Bündnisse im 1. Weltkrieg

Heey ihr da draussen

Ich habe in kürze einen Geschichtstest über den 1. Weltkrieg und ich bin mir nicht sicher ob ich die Bündnisse verstanden habe… Deshalb schreibe ich euch hier mal auf wie ich das verstanden habe, wäre froh um Korrektur oder Erweiterungen:
GB, FR und RUS hatten ja ein Bündnis, welches soweit ich weiss Triple-Entente hiess…
FR war „verstritten“ mit DR wegen Elsas-Lothringen.
GB und DR hatten keine guten Verhältnisse wegen der Flottenstärke.
DR hatte ein Bündnis mit IT und eines mit Ö-U.
Serbien wolte unabhängig von RUS (od. Ö-U??) und zu Gr. Serbien werden.
Die Entente Mächte waren: FR,GB,S,RUS
Mittelmächte: DR u. Ö-U
Attentat von Serbien auf den Erzherzog Franz Ferdinand und Thronfolger von Ö-U löste den Krieg aus. Wie war das Verhältnis zwischen S und Ö-U vorher?
Wer gehörte alles den Entente- Mächten an?

Ich danke euch im voraus für die Korrekturen und Erweiterungen^^

Gruss Sina

Hallo

Triple-Entente hiess…

Zum Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Entente

Attentat von Serbien auf den Erzherzog Franz Ferdinand und
Thronfolger von Ö-U löste den Krieg aus.

Da gab es schon noch ein paar mehr Gründe, die das Pulverfass gezündet haben (könnten): Nationalismus, Politik von Kaiser Wilhelm,…

mfg M.L.

FR war „verstritten“ mit DR wegen Elsas-Lothringen.

Nicht nur wegen Elsass-Lothringen, Koalitionskriege, Deutsch-Französischer Krieg, da gab es aus Frankreichs Sicht einiges was „wiedergutgemacht“ werden muss.

Wie war das
Verhältnis zwischen S und Ö-U vorher?

Nun ja, Österreich-Ungarn wollte noch größer werden und den Einfluss Russlands auf dem Balkan brechen, sie schielten also schon immer auf Serbien, Montenegro und Rumänien.

Ganz vergessen scheinst du das Osmanische Reich zu haben, die auch wieder eine Vormacht im Schwarzmeerraum haben wollten, auf Kosten des Russichen Zarenreiches. Außerdem wollten sie die gesamte Arabische Halbinsel und Ägypten erobern.

Wieso Deutschland und Österreich-Ungarn mit ihnen „zusammenarbeiteten“?
Sie alle hatten mehr oder weniger den gleichen Feind, Russland, außerdem dachte Deutschland, dass Ein Bündniss mit den Osmanen und den Persern der Weg nach Indien(damals Britisch!)sei und man damit die Insel stark schwächen könnte.

MFG

P.S.: Zu Osmanisches Reich vs Russland: hier
Ich denke da sieht man, wieso die nicht die besten Freunde waren.

Ich danke dir^^

Hallo!
Hier noch ein paar Anmerkungen: („Klein“-)Serbien war unabhängig, interessierte sich aber in der Tat sehr für alle möglichen Gebiete, vornehmlich in Österreich-Ungarn. Schon die Hunnenrede Kaiser Wilhelms http://de.wikipedia.org/wiki/Hunnenrede hatte übrigens bei anderen Auch-Imperialisten für Befremden gesorgt. Wie Deutschland zum Teil in der weniger beteiligten Welt um 1900 wahrgenommen wurde, siehe z. B. hier http://www.academia.org.br/abl/cgi/cgilua.exe/sys/st…. Jener Graça Aranha beleuchtet in seinem symbolistischen Roman „Canaã“ die deutsche und europäische Einwanderung unter dem Blickwinkel des europäischen, nicht zuletzt reichsdeutschen, Imperialismus. Wie gesagt, Imperialismus war damals angesagt, aber das Deutsche Reich galt irgendwie als der „Wadlbeißer“.
Gruß
Sepp