Liebe Experten,
folgend Sachlage: Mieter zahlt keine Miete seit zwei Monaten und der Bürge rührt sich auch nicht, wie verhalte ich mich jetzt richtig? Muß ich einen Anwalt einschalten, oder was kann ich noch tun. Um den Bürge in seiner Pflicht zu setzen.
Weil Mieter angeblich Selbstständig ist und im Zahlungsverzug ist, aber nicht beim Arbeitsamt vorgesprochen hat, da er keine Leistung in Anspruch nehmen möchte. Da er ja selbst noch Forderungen gegenüber einen Kunden hat.
Habe den Mieter für den 31.12.2010 fristlos gekündigt, da die Miete bis zum heutigem Zeitpunkt noch nicht eingegangen ist.
Ich selbst bin auch nicht reich und habe schulden auf der Wohnung, es ist lästig die Kosten des Mieters zu tragen und die eigenen noch zusätzlich. Kann mir irgendjemand helfen?
Klingt mir alles wischi waschi
Hallo,du solltest deinen Mieter ansprechen und ihn zum Arbeitsamt schicken.Dann löst sich dein Problem von alleine.Die können nähmlich auch umgekehrt eine Verfügung aussprechen,bzw. direkt dem Vermieter überweisen.
Außerdem solltest du ihn ansprechen,dass er seinen Kunden zahlen lässt, dann lösen sich die Probleme.
Lass mal hören was sich ergeben hat.
Hallo,
um alles richtig zu machen ist es sinnvoll einen Anwalt einzuschalten.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Udo
Hallo,
das Problem ist auch das ich Ihn nicht mehr erreiche, da er nur Handy hat. Alles über schriftverkehr. Sonst meldet er sich ja auch nicht. Ich weiß auch nicht ob ich ihn noch glauben kann.
Naja, dass mit dem Glauben ist so eine Sache…Ich glaube immer fest daran.Ich bin ein ehrlicher Typ,aber andere sind halt zuerst merkwürdig und dann haben sie Grund zum Zweifeln,danach wissen Sie genau was abläuft.
Natürlich meistens zu spät,oder doch nicht.
Erreichen kann man ihn sicher auch wenn es 250km entfernt wäre.Ich denke es ist an der Zeit,die notwendigen Maßnahmen zu treffen,damit das Mietverhältnis nicht endet.Im Grunde genommen muss man sich darüber beratschlagen,wie man aus dieser Sache wieder raus kommt.Dass geht nur zusammen,nicht alleine.Der Mieter würde sich sicherlich freuen,wenn es klappt.Vielleicht ruft der Mieter heute noch an und klärt die Sache.Man soll nie die Hoffnung verlieren.Schon garnicht den Glauben.
Lass nochmal was hören,bin gespannt wie dass endet.
Mir ist da was eingefallen,vielleicht solltest du dich mal beim Mieter melden.Wie auch immer!Wenn es geht heute noch,irgendwie!Vielleicht schriftlich,oder per Fax,E-Mail,wenn dass so geht.Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit dass der Mieter sich beim Vermieter melden könnte.
Bis Bald
Hallo,
ohne einen Anwalt wird man in diesem Fall wohl nicht weiter kommen. Hoffe nur der Mieter zieht auch aus.
Viel Glück
Hallo Hofmann59075,
was ist aus deinem Fall geworden?
Hallo RobertWi,
er hatte die Miete diesen Monat gezahlt für Oktober und November …hatte Ihn aber gekündigt zum 31.12.2010, da die Zahlungsmoral mir nicht entgegen kommt. Mal sehen, ob er der Kündigung nachkommt oder nicht.
Gruß
Hallo Hofmann59075,
Und ist der Mieter schon ausgezogen???
nein, ist er nicht. Jetzt bezahlt das Arbeitsamt. Das ist mir auch sehr lieb. Da weiß ich das die Miete kommt. Der Mieter ist ja sonst o.k.
Gruß