Du meinst also, dass es schon möglich ist bei Sparkasse oder
Volksbank oder einer anderen „ordentlichen“ Bank in der Form
zu einem Kredit zu kommen?
Sicher, warum nicht, wenn genug Einkommen da ist um alle Verbindlichkeiten zu tilgen, ausreichende Sicherheiten bestehen, … Viele Leute haben ja in der Höhe schon einen ganz normalen Dispokredit unabhängig von allen anderen Krediten, z.B. einige EUR 100.000,-- für eine Immobilie, nebenbei noch eine Finanzierung für das Auto, … Das soll jetzt kein Freibrief zum Schuldenmachen sein, aber entscheidend ist tatsächlich immer nur, für welchen Gesamtbetrag man einem Kreditgeber „gut“ ist, und nicht wieviel einzelne Verbindlichkeiten man hat (abgesehen vielleicht von Fällen, in denen jeman plötzlich anfängt für jeden Kleinkram immer neue Kredite in Anspruch zu nehmen).
Wie sieht es denn aus, wenn beide gemeinsam einen Kredit
nehmen würden? Wäre dies einfacher oder schwerer zu
realisieren als mit einem Part als Bürgen?
Ich bin kein Bankfachmann. Da müsstest du dich bei der Bank beraten lassen. Der Unterschied wäre eben, dass bei einem gemeinsamen Kredit beide direkt aus dem Kredit in Anspruch genommen werden (also beide parallel zur Rückzahlung verpflichtet sind), während bei der Bürgschaft der Bürge nur in dem Fall herangezogen wird, wenn der Kredit notleidend wird.
Die ganze Sache bezieht sich auf einen Versuch, aufzuklären,
inwiefern ein Kredit für eine Selbständigkeit zu bekommen ist,
wenn beide schon Schulden haben.
Moment, habt ihr Schulden oder Verbindlichkeiten? Schulden klingt in diesem Zusammenhang immer so nach notleidenden Forderungen, also Kredite die schon nicht mehr zurückgeführt werden können, oder wenn der Gerichtsvollzieher schon zum täglichen Besucher geworden ist. Ein ganz normal laufendes Kreditengagement mit problemloser regelmäßiger Rückführung würde ich mal lieber als Verbindlichkeit bezeichnen. Wenn du zur Bank gehst und fragst, ob du trotz Schulden einen Kredit bekommen könntest, geht das sicher nach hinten los.
Beide sind berufstätig und wollen sich neben dem Beruf ein
neues Standbein aufbauen, zu dem sie irgendwann komplett
wechseln wollen.
Dann würde ich doch mal zuerst einen richtig schönen Businessplan machen, und hierzu ggf. Hilfe bei der IHK/Handwerkkammer in Anspruch nehmen. Da schreibt man dann den Investitionsbedarf schön detailliert rein und macht eine Aussage zu Gewinnerwartungen, und schon ist die Bank glücklich (wenn die Mechaniken stimmen und du keine Hockeysticks einzeichnest).
Gruß vom Wiz