Bürgel Auskunft

Hallo Wissende,

wer kann mir den Bonitätsindex einer Bürgelauskunft erklären ?
Bspl.: 1 7 7
Welcher Wert an welchser Stelle sagt WAS aus ?

Dank Euch im voraus.

Gruß Peter

Zusatz

Hallo Wissende,

wer kann mir den Bonitätsindex einer Creditreform Auskunft erklären ?
Bspl.: Bonitätsindex 1 7 7

Welcher Wert an welchser Stelle sagt WAS aus ?

Dank Euch im voraus.

Gruß Peter

Hallo Peter,

zum Grundsatz: die einzelnen Stellen des creditreform-Indexes sagen für sich nichts aus. Der Index ergibt sich aus der Addition von Einzelbewertungen mit Schulnoten 1-6 (die wichtigsten: Haftungsverhältnisse, Zahlungsverhalten, Ertrag, Negativmerkmale wie Insolvenzverfahren, Haftanordnung, E.V. und dergleichen), die so gewichtet sind, dass die Summe nicht kleiner als 100 und nicht größer als 600 werden kann.

Den so gebildeten Index kann man lesen wie Schulnoten: Die praktisch nicht erreichbare 100 entspricht der Eins-Null, die eher mal vorkommende 600 bedeutet No-No.

Creditreform geht dabei sehr vorsichtig vor. Hatte kürzlich eine 600-Auskunft für einen Kunden, der in 2003 ein Insolvenzverfahren mit einer Einzelfirma am Hals hatte, einige danach noch übrige Schulden aus dem nicht-unternehmerischen Bereich seither mit neuen Aktivitäten so geregelt gekriegt hat, dass er weder Haftanordnung noch EV erleben musste, und seither nicht prosperierend, aber stabil lebt. Die 600 blieb vor allem deswegen stehen, weil er sich nicht aktiv um ihre Änderung bemüht hat. Ich persönlich halte den Kunden für einen durchaus ernst zu nehmenden Nachnahme-Kandidaten mit Zukunft.

Die Empfehlung von Creditreform ist, mit Kandidaten ab Index 300 nur in besonders begründeten Ausnahmefällen Geschäftskontakte anzugehen.

Die 1 in der ersten Stelle ist im Bereich der „Normalverbraucher“ Mittelstand so gut wie nicht erreichbar, wenn sie nicht als Einzelunternehmer oder OHG richtig gründlich haften.

Unterlagen zur konkreten Berechnung und Gewichtung hab ich am Arbeitsplatz, ich bin nicht sicher, ob die an Nichtmitglieder herausgegeben werden dürfen. Werd kommende Woche mal danach schauen, wenn bis dahin nichts Präziseres von anderen gekommen ist.

Creditreform gibt jedem, der dort bewertet wird, Auskunft über seine eigene Indizierung. Ob grundsätzlich mit Erläuterung, weiß ich nicht zu sagen. In einem konkreten Fall bei einem früheren Arbeitgeber wurde mir aber ohne weiteres gesagt, dass die unerwartet schlechte Indizierung ausschließlich daher kam, dass ein früherer Geschäftsführer der Gesellschaft, der sich sehr über creditreform geärgert hatte, bei creditreform um die Löschung sämtlicher Daten nachgesucht hatte. Die dann auch erfolgt ist, aber mit Folgen…

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Peter