Hallo, vor einiger Zeit hat mir meine Gebäudeversicherung den Vers.-Vertrag gekündigt. Dies nicht nach einem aktuellen Schadensfall, sondern weil der bisherige Vertrag ausgelaufen und eine Vertragsverlängerung ins Haus stand.Mittlerweile haben 3 andere Versicherungen die Annahme eines Neuen Vertrags abgelehnt, da ich meine Einwilligung zur Auskunft bei der ursprünglichen Versicherung gegeben hatte. Die Auskunft der alten Versicherung lautete immer; Zu viele Vorschäden. Wir hatten in den letzten 5 Jahren allerdings keinerlei Schäden. Bei Übernahme des Hauses vor 15 Jahren haben wir eine Komplettsanierung vornehmen lassen. Von 1990 bis zum Jahr 2000 hatten wir 3 oder 4 Schäden im Gesamtwert von ca.5000 €.Sogar die Versicherung unserer Bank lehnt aufgrund der Auskunft des Vorversicherers einen Vertrag ab. Letztendlich sollte ich noch erwähnen, daß das Wohnhaus bereits seit Erbauung 1952 bei der Aachen Münchener Versicherungs AG versichert war.
hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Versicherungen gehabt, und wie sollte ich weiter vorgehen, um doch noch eine Wohngebäudeversicherung abschließen zu können?
hallo,
ich bin überhaupt kein Experte und antworte nur unverbindlich:
im prinzip soll die versicherung die katastrophenfälle abdecken, die oftmals im totalverlust bzw. ruin enden.
vielleicht wäre eine versicherung bereit, bei z.B. hoher Selbstbeteiliung im schadensfall (5000 euro?) eine versicherung abzuschließen. damit wären diese „bagatellschäden“ vom tisch und du hast trotzdem den schutz vor totalverlust.
m.g.
Bin ebenso kein Fachmann.
Wir hatten uns letztes Jahr nach anderen Versicherungen umgeschaut.Die Firmen angerufen & angeschrieben & gebeten das ein Mensch zu uns kam.
War schon ein Mensch bei euch und hat sich mal das Haus & UND die Unterlagen angeschaut ? Eventl. kann damit mehr erreichen,ebenso wenn man eventl. ein Gutachten vorlegen könn(T)e.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
Hallo, vor einiger Zeit hat mir meine Gebäudeversicherung den
Vers.-Vertrag gekündigt. Dies nicht nach einem aktuellen
Schadensfall, sondern weil der bisherige Vertrag ausgelaufen
und eine Vertragsverlängerung ins Haus stand.
Mit welcher Begründung hat die Vorversicherung gekündigt, der Vertrag kann nicht so einfach auslaufen sondern verlängert sich stillschweigend um ein Jahr. Schau mal in Deine Versicherungsbedingungen.
Mittlerweile haben 3 andere Versicherungen die Annahme eines Neuen Vertrags
abgelehnt, da ich meine Einwilligung zur Auskunft bei der
ursprünglichen Versicherung gegeben hatte. Die Auskunft der
alten Versicherung lautete immer; Zu viele Vorschäden. Wir
hatten in den letzten 5 Jahren allerdings keinerlei Schäden.
Die Versicherung ist verpflichtet die Auskunft über die angeblichen Vorschäden auch Dir gegenüber zu machen. Da kannst Du dann mal kontrollieren ob die Angaben der Versicherung stimmen. Uns haben sie damals einen Haftpflichtschaden unserer Mieter als Schaden reingedrückt obwohl sie das Geld ja nur vorgestreckt haben und von der Haftpflicht unserer Mieter zurückerhalten haben. Durch diesen Schaden sind wir über irgendsoeine Querschnittssumme für die Annahme gekommen. Nachdem wir dies aber klären konnten gings dann auch mit der neuen Versicherung.Allerdings wollten die dann plötzlich so viel Beitrag haben weil wir in einem „Sturmgefährdeten Gebiet“ (S-H bei Kiel!!) wohnen. Da ist dann unser Freund und Versicherungsmakler wütend geworden und hat dann eine lokale Gebäudeversicherung für uns gesucht und gefunden die uns ohne Vorauskunft der Vorversicherers nur nach In-Augenscheinnahme des Objektes versichert haben und das ganze 250 € günstiger als bei der anderen *grins*
Bei Übernahme des Hauses vor 15 Jahren haben wir eine
Komplettsanierung vornehmen lassen. Von 1990 bis zum Jahr 2000
hatten wir 3 oder 4 Schäden im Gesamtwert von ca.5000 €.Sogar
die Versicherung unserer Bank lehnt aufgrund der Auskunft des
Vorversicherers einen Vertrag ab. Letztendlich sollte ich noch
erwähnen, daß das Wohnhaus bereits seit Erbauung 1952 bei der
Aachen Münchener Versicherungs AG versichert war.
hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Versicherungen gehabt, und
wie sollte ich weiter vorgehen, um doch noch eine
Wohngebäudeversicherung abschließen zu können?
Lasst euch den Schadensauszug zukommen von der Vorversicherung und prüft den. Sollten dort Unstimmigkeiten sein dann Widerspruch gegen diesen Auszug erheben und um Klärung bitten.
Ansonsten könnt ihr es auch bei Versicherungsvereinen versuchen, die schicken meist jemanden zum begutachten des Objektes.
Wichtig ist auch das Ihr immer mit einem Vertreter der Versicherung direkt vor Ort sprecht, soll heißen der muss zu euch kommen. Der kennt eigentlich die Annahmebestimmungen (sollte sie kennen) und kann besser Auskunft geben.
Ich bin übrigends auch kein Versicherungsprofi, hab aber mal reingeschnüffelt in das Metier und so meine Erfahrungen gemacht. Deshalb wende ich mich auch an den V-Makler meines Vertrauens wenn ich was hab. Allerdings geb ich zu das nicht jeder V-Makler die selbe ethische Einstellung hat wie unserer, leider.
Laß mal hören wie es weiterging
Gruss Andrea