Gebäudeversicherung?

Hallo miteinander,

werde demnächst einige sehr alte, teilweise auch
renovierungsbedürftige denkmalgeschützte Immobilien erwerben.
Ich habe nun einige Fragen zum Thema Gebäudeversicherung:

1. Muss ich die bestehende Gebäudeversicherung bei Kauf
    übernehmen oder habe ich da ein besonderes Kündigungsrecht?
  2. Worauf muss ich beim Abschluss einer Gebäudeversicherung
    alles achten?Was sollte auf jeden Fall versichert sein?
  3. Wer hat Erfahrung mit bestimmten Versicherungen? Welche
    sind besonders preiswert?

Vielen Dank!

Grüsse

Bitte,
tu dir den Gefallen und geh zu einem Vermittler, der dich eingehend beraten kann.
Gerade im Bereich Wohngebäudeversicherung sind Gespräche mit dem Energie-/Wasserversorger bzgl. Haftungsgrenzen notwendig, evtl. Dichtheitsprüfung der Rohrleitungen muss per Gesetz durchgeführt werden (wird vielerorts nur noch nicht kontrolliert) Zu- und Ableitungsrohre auf oder außerhalb des Grundstücks versichern nur noch wenige Gesellschaften…und und und etc…

Auch auf die Besonderheiten bei Eigentumsübergang hinsichtlich Kündigung und gesamtschuldnerischer Haftung weißt dich ein Vermittler hin.

Auf dringende Empfehlung: BITTE nicht im Internet irgendwas abschließen, sondern beraten lassen, esgeht um Haus und Grund!

Grüße
H.

Hallo miteinander,

werde demnächst einige sehr alte, teilweise auch
renovierungsbedürftige denkmalgeschützte Immobilien
erwerben.
Ich habe nun einige Fragen zum Thema Gebäudeversicherung:

1. Muss ich die bestehende Gebäudeversicherung bei Kauf
    übernehmen oder habe ich da ein besonderes Kündigungsrecht?

Hallo, was willst Du da kündigen. Sei froh, dass Du die Geb.Vers. überhaupt hast! Es ist nicht ganz einfach, für solche Objekte überhaupt eine zu bekommen!

Hallo

erstmal besteht beim Kauf ein Sonderkündigungsrecht - was ich aber in Deinem nicht wahrnehmen würde. Grund - Du schreibst Denkmalgeschützes und renovierungsbedürftig. Da kann es Schwierigkeiten geben einen neuen Gebäudeversicherer zu finder. Man möchte sich nicht gleich einen Schaden einkaufen.

Erstmal die alte Versicherung prüfen und dann bestehen lassen.

Nach einer Renovierung, kann man sich dann an die Suche nach einer neuen Gebäudeversicherung machen.

Tipp - wenn Du trotzdem Kündigen möchtest, dann würde ich es zum Ablauf (je nach Vertag) des Versicherungsjahres machen. Grund - dem Versicher steht der gezahlte Beitrag zu - d.h. es gibt normalerweise keine Rückerstattung.

Noch eine Tipp - nehme wenn möglich gleich eine Elementarversicherung mit dazu - es soll ja immer extrem Wetterbedingungen geben.

Gude Tamrat