Wir wollen ein Häuschen kaufen (Notverkauf)Es ist sehr günstig 55.0000€ (ich möchte keine Antworten aller, das kann nichts sein / Der Verkäufer wollte vor einiger Zeit noch 90 000 € und ist gerade in Not)
Nun wollten wir inklusive Renovierungskosten 65 000€ aufnehemen die Bank würde uns die 55000 geben und den Rest wenn wir einen Bürgen finden. Es müsste jemand sein der 150€ leisten könnte wenn wir nicht zahlen können.
Haben wir das richtig verstanden das die Person dann nur für den Fall das wir nicht zahlen können die die 10 000 mit 150€ über die Kreditlaufzeit abbezahlen müßte? Oder kann dem Bürgen schlimmeres geschehen ?
Nicht ganz. Erstens für die Summe 55.000 € braucht ihr kein Bürger heißt es und für Summe 65000 € braucht Ihr ein Bürger der haftet nur wenn Ihr nicht zahlen könnt aber dann die komplette Summe 65.000 €.
Bin selbst Bürokauffrau und habe bei Banken gearbeitet kenne mich da deshalb etwas aus.
Also ich habe gerade bei der Bank angerufen und laut unserer Beraterin ist die erst beschriebene Variante die richtige. 55000€ kriegen wir so. Für die 10T€ müsste jemand bürgen. Also nur für die 10.000€
Sie sehen die Bürgschaft auf die 10000€ als Alternative zum Eigenkapital.