Bürgerbrief?-Hilfe!

Hallo zusammen,

bin nicht sicher, ob ich in dem Brett richtig bin, aber da es mit meiner evtl. Ausbildung zu tun hat…

Also, ich werde in meinem Eignungstest am Donnerstag einen Bürgerbrief schreiben müssen.

Ich hab absolut keine Ahnung, was das ist, außer, dass es wohl ein Brief von der Stadt an die Bürger ist.

Habe so schon welche gefunden, ist ja nicht schwierig, aber WIE schreibt man so etwas?
Was muss da rein, wie ist der Aufbau?

Gibt es da Muster zu? Das wär so klasse!

Bitte, bitte, helft mir!!

Danke und LG, Bomba

Hi Bomba

ich habe die starke Vermutung, dass es dabei nicht so sehr auf den Inhalt ankommt, dazu waere ja dann die Ausbildung zustaendig. Natuerlich solltest du ihn einigermassen sinnvoll aufbauen, eben so wie man einen (oeffentlichen) Brief aufbaut, Anrede, Anliegen, Grussformel etc. Aber achte v.a. auf Grammatik, Rechtschreibung etc. :wink:

Huhu,

danke, dass du mir antwortest.

Das Dumme ist, dass ich mir den Part zum Schluss gelassen habe, da ich normalerweise keine Probleme mit dem Sprachlichen habe.

Jetzt habe ich aber keine Vorstellung und das beunruhigt mich sehr.
Vollkommen ohne Vorbereitung an so einen Aufsatz zu gehen, halte ich für echt blond.
Die anderen haben bestimmt eine Ahnung und auch einen Brief, eine Bewerbung u.ä. hat man ja mal geübt.

Meinst du, das ist so etwas, z.B.:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit diesem Schreiben setzen wir Sie in Kenntnis, dass am xx.xx.xxxx das Wasser aufgrund von xx abgedreht wird.
Betroffen sind die Straßen xx und…

Frage ist nur, an wen wird das addressiert? Sind doch meistens Einwurfschreiben, „An die Hausbewohner“ z.B. und der Absender…?

Ich hab also wirklich keine Vorstellung und wär so froh, wenn ihr mir irgendwelche Infos zukommen lassen würdet!! :frowning:

Danke und LG, Bomba