Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:Weiß jemand, wie die Position der deutschen Staaten oder zumindest Preußens zum amerikanischen Bürgerkrieg aussah. Vor allem interessiert mich hier, ob die Konföderierten Staaten von Amerika als souverän und unabhängig anerkannt wurden, mit Austausch von Botschaftern usw.
Danke schön für alle Hilfe
Jan, der Fussballgott
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:Weiß jemand, wie die Position der
deutschen Staaten oder zumindest Preußens zum amerikanischen
Bürgerkrieg aussah.
Die Mehrheit der europäischen Staaten (darunter auch Preußen) favorisierte den Norden. Österreich tendierte, zusammen mit Frankreich, eher zum Süden (Stichwort: Mexiko). Ebenfalls eher auf konföderierter Seite stand Großbritannien.
Vor allem interessiert mich hier, ob die
Konföderierten Staaten von Amerika als souverän und unabhängig
anerkannt wurden, mit Austausch von Botschaftern usw.
Nein. Die CSA wurden von keinem Staat als souverän anerkannt; auch nicht von Frankreich und England. Eine Anerkennung des Südens hätte automatisch eine Kriegserklärung der USA nach sich gezogen.
Selbstverständlich unterhielt der Süden aus diesem Grunde auch nirgendwo reguläre Botschaften mit akreditiertem Personal; allerdings waren eine ganze Reihe von Gesandten der CSA in Europa unterwegs, die auch überall empfangen wurden.
Insgesamt wurden die Südstaaten wie ein souveräner Staat behandelt (auch vom Norden), aber von keinem als solcher offiziell anerkannt.
viele Grüße,
Ralf
Danke schön für alle Hilfe
Jan, der Fussballgott