Bürgertum und Mittelschicht in England, 19. Jhd

Hallo liebe Experten!
Ich bin grad etwas durcheinander, wie die Gesellschaft im 19. Jahrhundert in England zu bezeichnen ist. Ist das Bürgertum ein Teil der Mittelschicht? Die Mittelschicht spaltet sich ja in mindestens 2 Schichten (lower middle class & upper middle class). Oder sagt man 2 Klassen? Wie passt da das Bürgertum hinein? Am unteren Ende stand doch die Arbeiterklasse und ganz oben die Aristokraten, oder sehe ich das falsch?
Freue mich auf Antworten und evtl. auch Literaturhinweise!

Vielen Dank sagt Kat

Hallo!

Soweit ich das richtig verstanden habe waren die Schichten wie üblich finanziell unterteilt, wie auch schon richtig gesagt die Mittelschicht. Diese Unterteilung war meistens von Geburt an gegeben.
Das Bürgertum war sozusagen eine schichtenübergreifende soziale Gruppe, die sich durch spezielle Verdienste und Vorrechte auszeichnete, z.B. durch wirtschaftliche Unabhängigkeit oder Bildung.
Das Bürgertum konnte also von allen Schichten besetzt sein, wobei die Abgrenzung schwierig ist.
Es gab zwar auch bürgerliche aus den unteren Klassen, aber nur sehr selten, da bestimmte Verdienste nur durch finanziellen Einsatz möglich waren.
So konnten sich hauptsächlich die wohlhabenden Schichten als Bürgertum bezeichnen.
Um es genau auszudrücken: Das Bürgertum gehörte nicht zur Mittelschicht, sondern die Mittelschicht gehörte teilweise zum Bürgertum.

Liebe Grüße,
Jessica