noch eine Frage zum obigen Thema:
wie lange dauert es im Schnitt von der Einreichung bis Genehmigung einer Bürgschaft?
-unter 100T€
-NRW
-noch keine richtige Hausbank
-Neugründung/GmbH
-planumsatz 2006: 1,9 Mio. €
zunächst ist der Planumsatz irrelevant, weil er nichts über die Ertragskraft aussagt, die zur Rückzahlung des Kredites notwendig ist.
Nebenbei bemerkt, könnte man hieraus sogar den negativen Schluss ziehen, dass versucht wird, „ein zu großes Rad zu drehen“ und man dann gar keinen Kredit erhält.
Von Antragstellung bis Findung einer geeigneten Hausbank muss man mindestens 3 Monate einrechnen, in Anbetracht der anstehenden Sommerferien müssen dies noch hinzuaddiert werden.
Dann müssen aber so Kleinigkeiten wie Businessplan, IHK-Stellungnahme, FA-Freistellung und B-Antragstellung schon fix und fertig sein.
Die BB prüft den Antrag, läd zu einem persönlichen Gespräch ein, macht sich ein Bild des Unternehmers und klärt letzte Fragen. Danach geht der Antrag in den Ausschuß und wird von dem jeweiligen Sachbearbeiter vorgetragen. Wird alles genehmigt, so kann man binnen 4-6 Wochen mit einer sogenannten „Bürgschaft ohne Bank“ rechnen.
Damit erleichtert man sich den Weg zu einer Hausbank und da das Konzept zwischenzeitlich von IHK und Hausbank geprüft und befürwortet wurde, fällt es den Banken leichter sich auf ein Engagement einzulassen.
Dennoch muss man davon ausgehen, dass 3-5 Banken angesprochen werden müssen und die Entscheidungsdauer bei 4-6 Wochen liegt, geschenkt wird einem dennoch nichts.
Sie können es selbst versuchen, es erwartet Sie aber ein dornenreicher Weg, wenn man nicht weiss, wo die Stolpersteine liegen können.