Bürgschaftsbank

hallo experten,

wir, als Neugründung, suchen eine Hausbank, die bei der bürgschaftsbank einen Antrag für eine Bürgschaft einreicht. Mit den Sparkassen wollen wir nicht und die Deutsche Bank will sowieso nicht. habt ihr positive Erfahrungen mit irgendeiner Bank in dieser Hinsicht???

gruss

ml

Hallo …

zum 100. Male… Fragen dieser Art sind für die „Experten“ nutzlos, wenn nicht das Bundesland genannt ist.

Hintergrund:
Nicht in jedem Bundesland benötigt man eine Hausbank, um eine Bürgschaft von einer Bürgschaftsbank zu erhalten, in vielen Bundesländern gibt es das Instrument „Bürgschaft ohne Bank“ bei Bürgschaften bis zu 100.000€.

Auf diesem Wege, können Gründer, die eine Hausbank suchen, zunächst eine Bürgschaft beantragen, um mit dieser Bürgschaft sodann eine Hausbank zu suchen, die dann meist „williger“ sind.

Also… Bundesland nennen und dann gibt es auch eine zielgerichtete Information !

MfG
BEBOUB

Hallo ml,

wir, als Neugründung, suchen eine Hausbank, die bei der
bürgschaftsbank einen Antrag für eine Bürgschaft einreicht.

Ich würde eher eine Hausbank suchen, die mein Unternehmen unterstützt und begleitet. Und die wird dann natürlich auch den Antrag auf KfW-Mittel stellen. Denn mal ehrlich, was nützt einem eine Bank, die nur einen Antrag für eine Bürgschaft einreicht?

Mit den Sparkassen wollen wir nicht und die Deutsche Bank will
sowieso nicht. habt ihr positive Erfahrungen mit irgendeiner
Bank in dieser Hinsicht???

Ich würde behaupten, dass es nicht die Bank gibt, die richtig ist, sondern es gibt Banken, bei denen fühlt man sich halbwegs aufgehoben und eben andere.

Also würde ich meinen Businessplan bei verschiedenen Banken einreichen und bei Interesse der Bank Gespräche führen. Und dann nach den Gesprächen entscheiden, wen ich als in der Startphase wichtigen Gläubiger mit ins Boot hole. Und da wäre mir vermutlich jemand, der eher kritische Fragen stellt, lieber als jemand, der sofort einwilligt. Der ist nämlich ggf. genausoschnell dabei, die Kredite zu kündigen, wenns hart kommt…

Weiterhin sollte man durchaus berücksichtigen, dass so manche Bank auch Netzwerkfunktion haben kann. Welche hier für Dich aktiv sein kann, musst Du in deiner Stadt selber entscheiden.

Grüße
Jürgen *mit guten Erfahrungen mit einer Volksbank*

Hi,

das BL ist NRW. Wir wollen über die Bank gehen, da dies schneller sein soll, als erst über die Bürg.bank zu gehen…

gruss

ml

Diesen Rat nicht befolgen !!!
Hallo …

es sei jedem Gründer geraten, diesem Rat nicht zu folgen, es ist der beste Weg KEINE Bank zu finden, bzw. jede Bank höchstpersönlich selbst abzuschiessen.

Begründung:

-1- Jede Bank lässt sich mit Einreichung des Businessplanes, die Vollmacht erteilen, eine Schufa Auskunft ziehen zu dürfen. Die Schufa jedoch informiert die Banken über die Anzahl vorliegender Auskunftsersuchen anderer Banken und die Bank ist nicht gerne die zweite, dritte oder vierte Anlaufadresse.

-2- KfW-Mittel berücksichtigen die Interessen der Hausbank nur wenig, d.h. die Hausbank verdient nicht viel daran. Bei einer Bürgschaft verdient die Hausbank bedeutend mehr, weil sie den Kredit selbst vergibt, den vollen Zinssatz „verdienen“ kann und das Risiko zum größten Teil von der Bürgschaftsbank abgedeckt wird.

-3- Eine Hausbank, die einen durch eine Bürgschaft gesicherten Kredit vergibt kann nicht ohne weiteres kündigen, eine solche Kündigung muß gegenüber der Bürgschaftsbank sehr wohl begründet werden und lässt dem Kreditnehmer erheblichen Spielraum.

MfG
BEBOUB

1 „Gefällt mir“

Der Weg über die Bürgschaftsbank ist kürzer !
Hallo …

bei Bürgschaften bis 100.000€ ist der Weg über die Bürgschaftsbank kürzer, allerdings müssen die Unterlagen vollständig sein !

MfG
BEBOUB

Seit dem Rating ist es der Urscheiss geworden.
Die totalbremse für kleine Unternehmen.
Ich verstehe das nicht.
Wenn da ein junger Mensch mit einer guten Idee und hochmotiviert kommt, dann solln die den doch 10 oder 20k Euro leihen, das sind meist die Leute die am meisten drauf haben.
Eine Bank sieht eh immer ihr Geld wieder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selten solch einen Blödsinn gelesen !
Och Menno…

wie kann man solch einen horrenden Blödsinn schreiben, den Sie vermutlich auch noch glauben…

Kreditengagements wurden schon immer bewertet und nur dann begleitet, wenn die Bank sich davon Erfolg versprach, mit Basel I und II haben sich lediglich die Rahmenbedingungen geändert, zum Vorteil und zum Nachteil der Kunden.

Für eine Bank ist es nur wenig erquicklich, die tausendste Anfrage eines Dussels zu beantworten, der in Polen die höchstgeheime Zweigstelle einer Gucci Produktionsstätte entdeckt hat und nun in großem Stil Original Markenware :smile: über eBay verkaufen möchte und hierzu „mal eben“ 25.000€ „haben will“.

Wenn es Ihnen Spaß macht, dann verleihen Sie doch Ihr eigenes Geld, wenn es so einfach ist, das „verlorene Geld“ wieder zu verdienen. Tausende „normale“ Sparer würden der Bank etwas husten, wenn sie annehmen müßten, dass die Bank so verantwortungslos ihren Ersparnisse verleiht, denn da lässt sich im Zweifel nichts zurückholen… die Ware wird eingestampft, der Verkäufer wandert in den Knast und eröffnet seine Verbraucherinsolvenz.

Und wenn Sie selbst noch nicht begriffen haben, dass sich „Geld zurückholen“ zwischenzeitlich ausschliesslich auf dem Rücken der Arbeitnehmer abspielt, die entlassen werden, um verlorene Erträge zurückzuholen und Renditen zu steigern, dann sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Sie unsere Wirtschaftsabläufe überhaupt verstehen.

MfG
BEBOUB

1 „Gefällt mir“