welche Alternativen gibt es noch zu den üblichen Mietbüros und Konferenzräumen?
Hintergrund:
Ein Berufsberater (mit Jugendlichen, keine Karriereberatung) möchte seine Tätigkeit zunächst nebenbei laufen lassen (kleine Preise, geringe Ausgaben - mal sehen, wie es so läuft - ganz ohne Risiko).
In der eigenen Wohnung ist kein Platz, ein eigenes Büro zu teuer (und man bindet sich zu sehr) und jedes Mal zum Kunden zu fahren kostet zu viel Benzin (von der Parkplatzssuche mal abgesehen).
Es wird eigentlich nur gelegentlich ein kleiner Raum mit einem Tisch und 2-3 Stühlen benötigt - ungestört. Kein Telefonservice, kein Büroservice, kein Empfang, kein Buffet… gut, ein Internetanschluss wäre nicht schlecht.
Was bietet sich hier an? Wer kann hier ein möglicher Ansprechpartner sein?
Ein Berufsberater (mit Jugendlichen, keine Karriereberatung)
möchte seine Tätigkeit zunächst nebenbei laufen lassen (kleine
Preise, geringe Ausgaben - mal sehen, wie es so läuft - ganz
ohne Risiko).
Mal kurz angemerkt:
Kleine Preise sind ein Risiko, denn von denen kommst kaum wieder weg. Außer, du wechselst deine Kunden.
Hotels haben so etwas auch. Nicht ganz die kleinen Preise, aber siehe mein Vorschreiber. Der Service sollte okay sein und es macht auch Eindruck bei deinen Kunden.
Kleine Preise sind ein Risiko, denn von denen kommst kaum
wieder weg. Außer, du wechselst deine Kunden.
Das stimmt.
Aber man muss sich irgendwie auf dem Markt eingliedern…
Es gibt kostenlose Anbieter (Qualität fragwürdig) und sehr teure Anbieter (Qualität manchmal ebenfalls fragwürdig).
Die Zielgruppe hat nun die Wahl. Ich finde die teuren Anbieter wirklich zu teuer.
Zudem will ich den vorhandenen „Kundenstamm“ nicht vergraulen.
Dann ordne ich mich lieber im (oberen) Mittelfeld ein und mache über ein paar Kunden mehr den Preis wieder wett. Preiserhöhungen können mit Angebotserweiterung erfolgen.
Bei uns gibt es ein sogenanntes IGZ (Industrie und Gründer Zentrum)
Bürokomplex mit ca. 200 Büros die einzeln ca. 20qm oder mehrere zusammen z.B. 2x 20qm 3x qm etc. angemietet werden.
Voraussetzung: Existenzgründer.
In der „Nachbarstadt“ gibt es Bürokomplexe die jeder anmieten kann, auch ohne Existenzgründung.
Vorschlag: Schau Dich in Deiner Umgebung nach Bürokomplexten bzw. Gemeinschaftsbüros etc. um
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]