Hallo an Alle,
ich habe ein Problem mit dem Ausbildungsplatz unseres Sohnes. Er hat zwei Ausbildungsplätze (es geschehen in dieser schweren Zeit noch Wunder) zur Auswahl.
-
Bürokaufmann in einem kleineren aber sehr gut positionierten Betrieb, der in die ganze Welt exportiert
-
Kaufmann für Groß- und Außenhandel in einer großen Baustofffirma
Bei der kleinen Firma (Bürokaufmann) hat er eine sehr gute Möglichkeit bei entsprechenden Leistungen übernommen zu werden und sich, wenn er engagiert ist, ganz schnell hochzuarbeiten. Außerdem wird er zu Messen und Ausstellungen in der ganzen Welt herangezogen. Das Negative für ihn ist allerdings das, für ihn sehr geringe Gehalt (1. Ausbildungsjahr 390 Euro).
In der großen Baustofffirma ist er nur einer unter ganz vielen Azubis und muss sich dort erst mal durchsetzen, was nicht so seine Stärke ist. Dort ist er eigentlich nur ein „Verkäufer“, was jetzt nicht abfällig gemeint ist. Er hat aber ein Problem mit seinem Fuß (Arthrose im Großzehengrundgelenk) und längeres Stehen macht ihm erhebliche Beschwerden. Nur, die Ausbildungsvergütung beträgt hier 100 Euro mehr. Hier will unser Sohn anfangen, weil ihn die höhere Vergütung reizt. Diese Firma ist dafür berühmt, dass sie sehr viele ausbilden, aber nur wenige und das auch nur bei Glanzleistungen übernehmen.
Der große Bruder von ihm hat im 1. Azubi-Jahr ca. 150 Euro mehr verdient, wobei aber 100 Euro an Fahrtkosten draufgingen. Wir waren jetzt schon in der Versuchung, wenn er den Bürokaufmann wählt, 50 Euro jeden Monat dazuzubezahlen. Ob das richtig ist weiß ich nicht.
Kann mir jemand helfen, sehe ich bei der großen Firma so negativ, soll ich ihn selbst entscheiden lassen, aber es ist nur wegen des Geldes. Das hat er selbst zugegeben. In der kleineren Firma hat es ihm besser gefallen.
Dann ist da noch ein Problem, der Ausbildungsvertrag in der kleinen Firma (Bürokaufmann) ist schon unterschrieben und weggeschickt. Weiß jemand, wie man so etwas rückgängig machen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe