büro-rasterdecken umgestalten, aber wie ?

hallo liebe leute,

ich habe ein problem: wir bekommen eine neue, schöne
wohnung, welche nur einen haken hat: sie wurde früher als büro genutzt und hat diese typischen abgehängten rasterdecken im format 40 * 40 cm mit einlagen aus sehr haesslich strukturierten gipsplatten. diese darf ich aber weder entfernen noch streichen. ich hab mir schon überlegt einfach stoffbahnen an die decke zu tackern, denke aber da sich ja der rahmen am rand der wand befindet, sieht das komisch aus. hat jemand von euch einen rat, wie ich (ohne hohen finanziellen aufwand) maximale effekte erzeugen kann. ich vergass noch zu sagen, dass in die decke einbau-neonlampen(auch 40 * 40) eingebaut sind, die ich aber nicht nutzen will, d.h. die können verdeckt werden.

vielen dank für eure hilfe schon im voraus

mfg dobro

Ich würde wahrscheinlich rundrum an der Wand eine Holzleiste nageln und darauf den Stoff tackern…

Zauberm@us *dienochweitergrübelt*

Ich würde die Platten ausbauen (Achtung: nur mit Zwirnshandschuhe anfassen! - wegen dem Handschweiß). Den dann verbleibende Metallrahmen kann man dann mit Stoff verkleiden. Bitte nicht daran ziehen und / oder schwer belasten, da dieser dann nicht mehr horizontal an der Decke hängt. Beim Auszug kann man die Platten wieder einbauen (Zwirnshandschuhe nicht vergessen). Die Lampen in der Decke würde ich nicht anfassen, da diese wahrscheinlich feuerfest eingekoffert wurden. Eventuell die elektrische Zuleitung durch ein Elektriker kappen lassen und beim Auszug wieder herstellen.

Christian

hallo zaubermaus, hallo christian,

danke erstmal. also die platten rausnehmen kann ich nich, da ich keine lagerkapazitäten habe. das mit dem holzrahmen ringsrum is ne idee - doch was für ein stoff soll ich nehmen, er soll nämlich nicht durchhängen, denn die zimmer sind ziemlich gross ( über 25 m²)?

mfg dobro

hallo dobro,
verkleide doch die einzelnen Platten mit dem Stoff, Papier oder ne Lacktischdecke und nicht die komplette Decke. Dadurch hängt die Decke nicht durch und Du hast Farbe und Oberfläche Deiner Wahl. Natürlich bleibt das vorgegebene Raster.

gruß gregor

Anfrage an diem örtlche Trockenbaufirmen (Gelebe Seiten) ob sie Dir nicht „Abfall“ also einzelne farbige Rasterelemte kostenfrei zur Verfügungen stellen (schenken).

Hallo, Dobro!
Du könntest auch jeweils von Wand zu Wand Stahl-Seile spannen (die man auch für Gardinen immer mehr sieht) im Abstand von wenigen Zentimetern zur Decke. Darüber kannst Du dann den Stoff drapieren - das sieht dann so wellenförmig aus und hängt nicht komplett durch. Wenn du den Stoff ab und zu abnehmen möchtest (zum Waschen), kannst du ihn auch an Ringen an den Seilen befestigen. Aber dann könnte sein, daß man durch die Zwischenräume die Decke sieht.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt,
liebe Grüße vom
Sams

Ich würde mir einfach farbige Pappen in genau der Größe der Platten besorgen, z.B. rot und weiß, dann einfach die Platten anheben, eine Pappe in den Rahmen legen, Platten wieder drauf, und dies im Karomuster über die ganze Decke, oder auch andere Muster, auch mit mehreren Farben. So musst du die Platten nicht wegnehmen, im Gegenteil, du brauchst sie ja, damit die Pappe nicht verrutscht. Zu den Neonlampen: Hast du nur eine Sorte drin ? dann würde ich mal ausprobieren, wie es aussieht wenn du z.B. zwei Warmtonröhren und zwei normale kombinierst. z.B. WNNW

danke-supertip !
hallo raphael,

vielen dank für deinen tip. ich werde das nächste woche gleich mal mit dem kleinsten raum versuchen.manchmal ist das naheliegendste so weit weg … :smile:

mfg dobro