Hilfe: lästige Geruchsbildung im Büro mit Reizung von Hals und Nase sowie Husten bei längerem Aufenhalt – Ursache ist unklar?

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit einem von uns seit Ende dieses Sommers bezogenem Büro.

Vorab, das Büro selbst ist eigentlich optisch in gutem Zustand, hat ca. 160 m², kein Neubau aber auch kein Altbau, es wurde in letzter Zeit baulich nichts verändert und befindest sich in guter Lage, in einem größeren Bürokomplex, der regelmäßig betreut wird und sich ansonsten auch in gutem Zustand befindet.

Leider jedoch liegt im Büro immer ein schwer beschreibbarer eher muffiger, minimal süßlich, scharfer Geruch in der Luft. Im Sommer war das noch kein Problem, wir haben durchgehend gelüftet und dadurch ist es nicht näher ins Gewicht gefallen.

Mit der zunehmend kälteren Jahreszeit ist aber eine permanente Belüftung nicht mehr möglich, auch wurde das Problem durch die Beheizung um einiges intensiver. Vorrangig tritt es in einem der Räume am stärksten auf, zieht aber in das gesamte Büro.

Der Geruch an sich ist dabei nicht einmal das Schlimmste. Ich habe vorher lange diesen Raum bezogen, mittlerweile bekomme ich schon nach kürzerem Aufenthalt im Büro eine starke Reizung der Nasenschleimhaut und auch des Rachens. Wenn ich mich einige Stunden dort aufhalte wird es sogar noch schlimmer, ich bekomme Husten und die Wirkung hält dann sogar über Stunden an, selbst nachdem ich das Büro verlassen habe. Nach sehr langem Aufenthalt fühlt sich auch Nase, Zunge und Rachen irgendwie komisch an, als wäre dort eine leichte Ablagerung. Wird hingegen zunehmend stark gelüftet, dauert es länger bis Symptome auftreten. Wird stark geheizt, geht es schneller. Auf hilft zum Beispiel ein Ausspülen der Nase im Nachhinein.

Unser erster Verdacht war Schimmel, konnten aber nirgends verdächtige Flecken oder Ablagerungen feststellen. Auch die Zwischendecke haben wir geöffnet, darunter ist Beton in bestem Zustand. Unser zweiter Verdacht war, das der Vermieter vor Bezug ein Schädlingsbekämpfungsmittel ausgebracht hatte, da im Büro mehrere tote Spinnen zu finden waren – was aber auch nicht zwangsläufig etwas heißen muss.

Wir haben daraufhin einen für Raumluftanalysen zuständigen Fachmann bestellt, der allerdings meinte, er könne uns nicht helfen, da er es nicht zuordnen kann und die Messungen somit schnell zig tausende von Euros ausmachen würden – somit ist daraus nichts geworden…

Die heißeste Spur allerdings waren Flecken einer braunen Flüssigkeit, in dem Raum, in dem das Problem am stärksten auftrit ist, siehe Bilder anbei. Die braune Flüssigkeit war primär am Fenster zu finden und kam einmal aus einer Fuge über dem Fenster sowie konnte man noch Reste an der Mauer rechts und links vom Fenster feststellen, die aber weggeputzt wirkten.

Wir dachten zuerst an einen Wassereintritt – allerdings ist außerhalb der Fassade kein Vorsprung an dem sich Regenwasser sammeln könnte. Was ebenfalls sehr komisch ist, dieselbe braune Flüssigkeit ist auch entlang der Innenseite des Türrahmens dieses Zimmers zu finden. Wobei dieser Türrahmen 10 Meter auf der anderen Seite des Fensters steht und somit im inneren des Bürokomplexes liegt. Letzteres spricht gegen Wassereintritt und für ein dort aus welchem Zweck auch immer ausgebrachtes Mittel.

Fotos vom Fenster

Hat einer eine Idee was das sein könnte oder in welche Richtung wir am besten weiter suchen/testen könnte?

Vielen Dank im Voraus

LG

theguy

Hallo!
Rein optisch lässt mich das an eine undichte, gusseiserne Ablaufleitung denken, die in der Zwischendecke liegt, oder noch schlimmer in der Betondecke liegt. Doch damit kommt man sicher nicht weiter. Meine Idee wäre, die Rückstände chemisch in einem Labor untersuchen zu lassen, das dürfte kaum die Welt kosten.
MfG
airblue21

Wie werden die Räume gelüftet wenn die Fenster geschlossen sind:
Über eine Lüftungsanlage?
Über die Fenster?
Besteht die Möglichkeit über das öffnen zweier oder mehrer - gegenüberliegender - Fenster die Luft in den Räume innerhalb von 1 - 2 Minuten zu erneuern?
Wie werden die Räume geheizt:
Lüftungsanlage?
Nur Fußbdodenheizung?
Heizkörper unter den Fenstern?
Fußbodenheizung und Heizkörper unter den Fenstern?
Können Sie herausfinden, wer den Fußbodenbelag geliefert hat und ob dieser Belag mit den zulässigen Klebern verlegt worden ist?

MfG kheinz

Es gibt zwar zwei kleine Abluftrohre in einem Raum in der Mitte des Büros und in einem Lagerraum, diese sind aber nur in Betrieb wenn sie eingeschaltet werden zusammen mit dem Licht, da eigentlich ein Raum als Küche gedacht war früher – diese Lüftung ist aber eher als Dunstabzug gedacht, weshalb man sagen kann dass es keine wirkliche Belüftungsanlage gibt.

Heizkörper laufen durchgehend jetzt im Winter, diese liegen alle auf der Ostseite aller Büroräume immer direkt unter dem Fenster, wie am Bild zu sehen unter dem Holz bei jedem der Fenstern. Fenster gibt es nur ostseitig.

Aktuell belüften wir mittels Stoßlüftung mehrmals am Tag, es lassen sich dabei die Fenster komplett öffnen. Dabei wird merklich der gesamte Raum mit Frischluft versorgt, da die warme Luft sich sofort mit der kalten Luft draußen auswechselt nach wenigen Minuten – das bringt immer für kurze Zeit eine Besserung. Der Muff und damit die Symptome kommen dann aber nach kurzer Zeit laufend wieder. Es dauert also auch nach komplettem Lufttausch nicht all zu lange bis es wieder wahrnehmbar ist. Hauptsächlich eben aus dem Bürobereich des einen Raumes…

Fußbodenheizung ist mir nicht bekannt, wegen dem Boden kann ich versuchen das in Erfahrung zu bringen, wobei der Vermieter die Verantwortung auf die Hausverwaltung schiebt und die Hausverwaltung wiederrum nur behauptet für Schäden und Probleme in den Gängen und auf der Außenseite des Gebäudes verantwortlich zu sein – selbiges Spiel schon am Anfang, als wir nur wegen der Flecken auf den Bildern uns erkundigen wollten, ist hier also leider etwas schwierig mangels Kooperation.

LG
TheGu

Hallo!

Die abgehängte Decke wurde geöffnet ?

Auf dem Foto des Fensters ist doch eine braune Ablaufspur am Fensterrahmen, in Deckenhöhe beginnend bis Fensterbank.

Da muss man öffnen(mehrere Deckenplatten rausheben) und mit gutem Licht reinschauen.
Da muss etwas sein. Das ist doch sonnenklar.

Da ist eine Leckage, sei es von Außen(Regenwasser) oder von einer Leitung der Haustechnik, Aber das muss man ja sehen.

Geruch und Luftbelastung (Reizung Atemwege) kann damit in Zusammenhang stehen, muss es aber nicht.

MfG
duck313

Ich würde in dem Raum aus dem vermutlich die Gerüche kommen, mindestens 4 Deckenplatten rausnehmen und anschließend mit einer starken Taschenlampe den Raum ausleuchten. Könnte sein, das sich irgend ein todes Tier darin abgelegt hat.
Weiter würde ich in dem gleichen Raum Rohre suchen - die von unten - durch den Boden in das darüber liegende Büro / Dachgeschoss führen -
die Abdichtung um die Rohre herum ist zu überprrüfen - nicht das der Geruch aus der Zwischendecke unter dem Büro kommt.

Und wenn alles suchen nicht zum Erfolg führt, würde ich den Vermieter schriftlich darüber informieren und mit einer Fristsetzung um Abhilfe bitten.
Und wenn auch das nicht zum Ziel führt, eine Mietminderung ankündigen und eventuel ausziehen.

MfG kheinz

Hi,

ein paar Nachfragen:

wird in dem Büro ein Laserdrucker oder Kopierer betrieben? Hat die ausgetretene braune Flüssigkeit einen Geruch? Wurden die Räume kürzlich renoviert?

FG myrtillus

Servus.

so wie die braune Brühe ausschaut tippe ich auch wie einer meiner Vorredner auf ein Gußrohr hatte auch gerade eins im Keller.
Einfach mal die Deckenplatten am Fenster rausnehmen, wo es austritt.
In erfahrung bringen was in den Räumen über euch ist.
bin auf ein foto über den deckenplatten gespannt ^^

gruß fliese