Büro Rasterlampe: Wie leuchten nur 2 von 4 Röhren?

Hallo,

habe diese Büro-Rasterlampen mit 4x 18W Leuchtstoffröhren.

ind VVG (Verlustarmes Vorschaltgerät)
Hersteller/Modell: Vossloh Schwabe L36

ich nehme an, es handelt sich um kein EVG

Was muss ich tun, damit nur 2 von 4 Röhren leuchten?
Nur einfach 2 ausbauen reicht nämlich nicht aus! Dann
leuchtet keine Röhre mehr. Oder liegt es an den Positio-
nen, wo die 2 verbleibenden betrieben werden müssen?

Mögliche Positionen:  1 2 3 4
Betrieb mit nur zwei Röhren:
Auf Position 2 und 4
oder auf Position 1 und 3
oder auf Position 1 und 2

Oder bringt das alles nix und ich muss die Starter von
den Röhren rausdrehen/ziehen, also von den Röhren,
die ich nicht im Betrieb haben will? Und müssen diese
dann trotzdem eingebaut bleiben (also die nicht betrie-
benen Röhren), oder können die raus?

Danke und Gruß,
Yedi386

Hallo Yedi386,

Was muss ich tun, damit nur 2 von 4 Röhren leuchten?
Nur einfach 2 ausbauen reicht nämlich nicht aus! Dann
leuchtet keine Röhre mehr. Oder liegt es an den Positio-
nen, wo die 2 verbleibenden betrieben werden müssen?

Nimm einfach nur eine raus.

Dann siehst du beim Einschalten welche zusammen gehören.

MfG Peter(TOO)

Hallo Yedi386,

Leider finde ich die Lampe nicht und auch nicht ein Vorschaltgerät mit dem Name „L36“ von Vossloh-Schwabe. Deshalb bleibt leider nur zu raten oder - wenn ich einen hätte - in den Schaltplan zu schauen.

Wenn es zwei Starter gibt, ist das ein Indiz für zwei VSG und zwei Duo-Schaltungen. Dann sollte es möglich sein die zwei Röhren eines der VSG herauszudrehen. Einen Starter herausdrehen könnte reichen, besser ist es aber die Leuchtmittel zu entfernen.

Konventionelle VSG mit mehr als 2 Leuchtmittel habe ich noch nicht gesehen… 

Bei elektronischen VSG könnte es sein, dass vier Leuchtmittel auf ein EVG verdrahtet sind, da es aber wie Du richtig schreibst Starter gibt ist es kein EVG.

Wie auch immer: Da kann man nur ausprobieren: Versuche beliebige zwei Leuchtmittel rauszudrehen, Du siehst ja wann Du die richtigen erwischt hast. Wenn Du nichts verbiegst oder so kannst Du da nichts falsch machen. Die Starter sind da nicht unbedingt entscheidend (In Extremfällen kann ein Leuchtmittel auch durch Stromspitzen von anderswo gestartet werden. Starter sorgen nur für zuverlässige Startspitzen).

Viel Erfolg!

Hallo!

Es gibt 4 Röhren,2 VVG und 4 Starter ?

Dann sind es 2 Reihenschaltungen, dafür spricht auch die Angabe „36 W“ auf dem VVG, denn 18+18= 36 W.

Hier wäre 2 Röhren-Betrieb problemlos möglich. Drehe EINE(nur eine!) beliebige Röhre raus, dann dürften nur noch 2 leuchten.

Wenn dauerhaft unbenutzt, dann können Röhren und Starter raus(aber die richtigen, zu den Röhren zugehörigen). Röhren raus genügt, Starter könnten drinbleiben.
umgekehrt können Röhren drinbleiben wenn man die zugehörigen Starter ausbaut.

MfG
duck313

Danke Euch!
Hallo zusammen,

es hat funktioniert mit dem Tipp, nur EINE Röhre von den vier
herauszunehmen. Dumm ist nur, dass ich es so haben wollte,
dass 2 verteilt und nicht direkt nebeneinander leuchten, aber
das kriegt man wohl nicht hin. Oder?

Es geht nur 2 Röhren direkt nebeneinander ganz links oder e-
ben ganz rechts in der Rasterlampe zu betreiben. Sieht nicht
so schick aus, aber was soll’s?

Und ja, richtig: Es sind 4 Starter verbaut u. 2 Vorschaltgeräte.
Bei 4 Röhren pro Büro-Rasterlampe.

Wie immer zu tiefem Dank verpflichtet,
Yedi386

Hallo Yedi,
so wie ich gerade gelesen habe, hast DU schon eine Antwort auf deine Frage. Ich frage mal zurück, aus welchem Grund Du das machst? 2 Möglichkeiten,die mir spontan dazu einfallen:1. Energie sparen; 2. zufällig steht jetzt ein fast deckenhoher Schrank unter der Leuchte und 2 Lampen strahlen jetzt die obere Platte nutzlos an. Da du aber 2 Lampen nicht nebeneinander, sondern 1. und 3., oder 2. und 4.Lampe leuchten lassen möchtest, würde die Schrankversion (2) vermutl. nicht in Frage kommen. Wenn Du also energie sparen möchtest, gibtt es noch eine andere Variante: es gibt diese Rasterleuchten 600x600 oder 625x625 auch als 3x14W T5 Leuchten. Der Nachteil zuerst: Du musst etwas investieren. Die Vorteile könnten das aber wettmachen oder meines erachtens überwiegen:

1. Mehr Licht bei fast identischer Leistung 2x18W am VVG benötigen tats. etwa 2x22 bis 2x24W, also 44 -48W, die T5 3x14W Leuchte benötigt 3x14W bis 3x16W, also 42- 48W, je nach Netzspannung (Schwankung und Last im Haus).
  2. Die 18W Röhre am VVG hat meist eine mittl. Lebensdauer von ca.8-10.000 Std. (mit einem EVG kann das fast doppelt so lange werden), da sie über die Starter „kaltgestartet“ werden. Die T5 Röhren werden grundsätzl. nur an EVG „Warmstart“ betrieben, haben deswegen eine mittl. zu erwartende Lebensdauer von 15-20.000 Std. Egal welche, die von Dir bisher eingesetzte T8-Röhre und auch die T5 unterliegen einer Abschwächung des Lichtstroms zum Laufzeitende hin.
  3. Die EVG betriebenen Leuchten werden hochfrequent betrieben, die alten KVG und VVG’s mit normaler Netzfrequenz (50 Hertz) betrieben, d. h., wenn Du den ganzen Tag die Leuchte im Büro eingeschaltet hast, nehmen Deine Augen die „langsame Freq.“ wahr und ermüden schneller. Beim EVG passiert das nicht.
  4. Solltest Du Energie sparen wollen und 2 Röhren „abwürgst“ steht Dir auch entsprechend weniger Licht zur Verfügung (nämlich nur die Hälfte, wie man schnell erahnt). In Zahlen heißt das: Eine T8 Röhre hat 1350 Lumen(20°C). Eine T5 bringt 1200Lm(20°C), im optimierten Bereich, der meistens gegeben ist bei 35°C, sogar 1350lm.
    Fazit: 2 x T8 Röhren = 2700lm bei 44-48W Systemleistung; 3xT5 Röhren = 4050lm bei 42-48W Systemleistung.
    Ich würde dir zu den T5 raten. Ein Umbau des alten VVG auf EVG benötigt meist eine kompl. neue Umverdrahtung, die mit einigem Zeitaufwand zwar zu bewältigen ist, aber die Leuchte bleibt trotzdem alt, weil auch das Material derFassungen mit der Zeit spröde wird.
    Solltest Du also ca. 6 Std am Tag und länger die Leuchte in Betrieb haben, investiere ein bisschen und Du wirst dich über sparsames aber gutes Licht erfreuen.
    Wenn Du noch was an Infos brauchst, melde dich.
    Übrigens, einen kleinen Nachteil haben die EVG Leuchten alle, wenn 1 Röhre ausfällt, sind alle ausser Gefecht gesetzt, d. h., du musst die kaputte ersetzen, dann gehen alle wieder an. Das EVG hat einen autom. Ausschaltschutz sobald eine Röhre defekt wird.

Schreib mal wie Dir die Lösung gefallen würde, wenn das überhaupt möglich ist bei dir.

MfG
Charly

Wow! Hast Du das studiert?
Hallo CharlyHo,

wow, ist das eine lange Antwort für solch ein Thema. Hast Du das studiert, oder
baust Du diese Lampen vielleicht sogar selber? Also in meinem Fall habe ich 3
solcher Rasterlampen in einen Flur montiert (Büro- und Lagerhaus).

Niemand sitzt also stundenlang in dem 50Hz Licht und es wird auch nicht so lan-
ge eingeschaltet sein, denke ich. Warum ich nur 2 statt 4 Röhren in Betrieb neh-
men wollte? Ganz einfach: Es wäre sonst viel zu hell in dem Flur geworden. Und
warum ich dann solche Rasterlampen gekauft habe??? Weil i. dem Flur so eine
OWA Decke (abgehängte Decke 60 x 60cm) verbaut ist.

Tja, und das ist auch schon alles.
Ich habe leider nicht so viel Zeit mich mit anderen Lösungen zu befassen.
Trotzdem danke für Deine lange und interessante Antwort!

herzliche Grüße,
Yedi386

Moin Jedi,

mit ensprechendem Fachwissen, kannst du die Lampe auch umverdrahten.
Vielleicht sind die Leitungen in der Leuchte auch lang genung, dass du einfach die Sockel umsteckst.
Hier findest du den Schaltplan.

Gruß Detlev