Büro zuhause

Hi alle zusammen

Ich brauche mal dringend Eure Hilfe.
Ich beabsichtige in näherer Zukunft die Arbeitsstelle zu wechseln und man bietet mir an, mein Büro zuhause zu betreiben. Nun habe ich mal irgendwo gelesen, dass man unter bestimmten Bedingungen die Kosten absetzen kann.

Unter welchen Bedingungen ist das möglich ?

Welche Dinge muß ich berücksichtigen ?

Wer hat Erfahrungen mit so einer Sache ?

Danke

Michael

…mein Büro zuhause zu betreiben.
…die Kosten absetzen kann.
Man kann den in der Whg. geschaeftlich genutzten Bereich (in m2)

Hallo Michael,

auf die Gefahr hin, wieder mal „Eins“ drauf zu kriegen:
Das m.E. Wichtigste zum Thema findest Du auf MEINER Website :
http://www.steuerberater-haberecht.de

Gehe dort auf den roten Link : Arbeitszimmerspezial.

MfG
Undine

Hi,
ich moechte noch etwas zu meiner Antwort ergaenzen falls sie nicht ganz so verstaendlich war. Also, wenn Dein Arbeitsbereich z.B. 12% Deiner Wohnung in Anspruch nimmt dann kannst Du auch fast alle Kosten die bei Dir anfallen auf diese 12% umlegen, also 12% Deiner Kosten fuer Miete, Strom, Gas, Wasser, Hausratversicherung usw. (bei dem letzten bin ich mir allerdings nicht so sicher).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, Goran