Hallo Freunde + Freundinnen,
aus Altersgründen muss ein (Ingenieur)Büro (Räume sind gemietet)aufgelöst und geräumt werden. Alles was zu einem gut funktionierenden Büro gehört, angefangen beim Locher über den Papierkorb - Schreibtische - Aktenschränke - EDV-Arbeitsplätze und vieles mehr soll verkauft und teilweise verschenkt werden.
Wer kann eine dafür geignete Plattform-en oder einen anderen praktikablen Weg des Anbietens nennen.
Brainstorming ist willkommen. Danke in Voraus Klaus Draeger
Hallo,
wie wäre es denn mit einer Art Hausflohmarkt? Die Kunden können sich die Sachen ansehen, bar bezahlen und dann gleich mitnehmen, der Verkäufer spart sich dann die Arbeit mit dem Versand.
Über Kostenloses freuen sich bestimmt soziale Einrichtungen, wie
z. B. Drogenberatungsstellen, Sozialkaufhäuser usw., aber auch Schulen, Jugendclubs oder Kindergärten.
Grüße
Jeanine
Alles was zu einem gut
funktionierenden Büro gehört, angefangen beim Locher über den
Papierkorb - Schreibtische - Aktenschränke - EDV-Arbeitsplätze
und vieles mehr soll verkauft und teilweise verschenkt werden.
Wer kann eine dafür geignete Plattformen oder einen anderen
praktikablen Weg des Anbietens nennen.
Hallo,
aus Altersgründen muss ein (Ingenieur)Büro (Räume sind
gemietet)aufgelöst und geräumt werden. Alles was zu einem gut
funktionierenden Büro gehört, angefangen beim Locher über den
Papierkorb - Schreibtische - Aktenschränke - EDV-Arbeitsplätze
und vieles mehr soll verkauft und teilweise verschenkt werden.
bedenke: Es handelt sich grundsätzlich um Verbrauchsgüterkäufe mit allen daraus resultierenden Pflichten wie Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften, Gewährleistung von mindestens 12 Monaten, etc…
Stressfrei verkaufen lässt sich das nur an Unternehmer, da in diesem Fall die strengen Regeln nicht gelten oder individuell einzuschränken bzw. auszuschließen gehen. Oder eben verschenken.
Gruß
S.J.
Hallo,
das würde ich nicht über eBay laufen lassen, sondern über eine Kleinanzeige vor Ort. Du hast nicht geschrieben, wieviel Zeit für die Büroauflösung zur Verfügung steht, denn etwas Geduld dürfte gefragt sein.
Die Kleinanzeige kann man z.B. bei www.quoka.de oder www.meinestadt.de aufgeben; natürlich auch in diesen kostenlosen Blättern die jede Woche verteilt werden.
Locher
Papierkorb
Schreibtische
Aktenschränke
Bei all diesen Dingen stehen die Versandkosten vermutlich in keinem Verhältnis zum Warenwert. Wer würde einen Locher ersteigern, wenn er dafür EUR 4,- VKs bezahlen müsste? Und billiger kriegst du den nicht verschickt. Daher besser per Kleinanzeige
EDV-Arbeitsplätze
Na ja. Die PCs könntest du über eBay verkaufen. Vergiss aber nicht, dass es sich um einen gewerblichen Verkauf handelt, da Büroauflösung. Du musst also mindestens 1 Jahr Garantie einräumen. (Wenn du in der Artikelbeschreibung die Garantiezeit nicht auf 1 Jahr beschränkst, dann beträgt sie auch bei gebrauchter Ware automatisch 2 Jahre). Außerdem musst du ein Umtauschrecht einräumen.
und vieles mehr
Und vieles mehr … es kostet auch Zeit, Artikel bei eBay einzustellen, zu verpacken, zu verschicken. Daher halte ich eine Kleinanzeige für die bessere Wahl. Schnell mal einen Euro für den Tesafilmabroller kassieren macht weniger Umstände, als dieses Ding auf eBay einzustellen.
Schöne Grüße
Petra
P.S. Alternativ zu alldem könntest du die Büroeinrichtung natürlich auch komplett verkaufen. Dafür gibt es auf eBay eine eigene Rubrik. Das macht sicher am wenigsten Arbeit.
Hallo Petra,
danke für deinen ausführlichen Beitrag und die guten Ideen und Hinweise. Ich werde versuchen, alles auf dem"kleinen Weg" zu veräußern. Freundliche Grüße Klaus D.
Hallo Steve Jobs,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde versuchen, das so umzusetzen.
Freundlich grüßt dich aus Wertingen/Weißenburg
Hallo Casey-Jean,
dein Gedanke ist gut und überlegenswert; wie sollte deiner Meinung nach der „Hausflohmarkt“ publik gemacht werden?
Ich danke dir
Freundlich grüßt dich aus Wertingen/Weißenburg Klaus D.
Hallo,
dein Gedanke ist gut und überlegenswert; wie sollte deiner
Meinung nach der „Hausflohmarkt“ publik gemacht werden?
Anzeigen in der Tageszeitung, Aushänge am ‚schwarzen Brett‘ (gibt es z. B. in Supermärkten, Kaufhäusern, Universitäten…).
Plakate im Fenster des Büros aushängen, so dass sie von der Straße aus zu sehen sind.
Wenn es sich um ein sehr großes Büro handelt, lohnt sich vielleicht auch das Drucken und Verteilen von Flyern.
Grüße
Jeanine
Hallo Jeanine,
danke für deine guten Tipps; ich sollte dich als Verkaufsmanagerin anheuern. Wünsche dir noch einen gute Tag. Klaus D.