Die Stellenausschreibungen sind teilweise gleich nur für Abiturienten oder es steht mittlere Reife ausreichend da, aber im Auswahlverfahren werden Abiturienten bevorzugt.
Ist die Ausbildung zur Bürokauffrau wirklich so schwer, dass man da nur Abiturienten einsetzen kann? Oder ist das nur Auswirkung des allgemeinen Verdrängungswettbewerbs?
Ist die Ausbildung zur Bürokauffrau wirklich so schwer, dass
man da nur Abiturienten einsetzen kann? Oder ist das nur
Auswirkung des allgemeinen Verdrängungswettbewerbs?
Ich weiß nicht, was du mit „allgemeinen Verdrängungswettbewerb“ genau meinst, aber die AG können sichs nun mal aussuchen.
Nein, ist sie nicht. Früher, als ein Hauptschulabschluss noch etwas wert war, lernten diesen Beruf auch Hauptschulabsolventen. Aber auch heute kann ein guter Realschüler die Anforderungen dieses Berufs problemlos erfüllen. Allerdings könnte es sein, dass der Ausbilder ihn auch tatsächlich ab und zu ausbilden müsste. Das kostet natürlich Zeit.
Hat jemand ein gutes Abi gemacht, kostet das weniger Zeit. Da heutige Ausbilder die volle Auswahl haben, entscheiden sich viele eben für den leichteren Weg.
Ich habe BKF gelernt und würde es keinem Hauptschüler empfehlen diese Ausbildung zu machen. Man kann diesen Beruf nicht mehr wie vor 10 Jahre vergleichen. Es ist viel schwieriger geworden. Die Ausbildung selbst, also der Praktische Teil ist ein Kinderspiel. Die Berufsschule dagegen ist aber sehr schwer wie ich fand. Mit einer mittleren Reife und Verständnis für Zahlen ist sie aber zu schaffen. Je nach Bundesland sind die Anforderungen unterschiedlich. In Berlin habe ich von 80 Bewerbungen mit meiner mittleren Reife keinen Platz bekommen. In Hamburg hatte ich von 5 Bewerbungen 3 Gespräche und 2 Verträge zu Auswahl.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe Bürokauffrau gelernt und habe Abitur.
Ich finde, das ein Abiturient bei der Ausbildung defintiv unterfordert ist und würde es nie wie der machen. Habe 2004 aber nix anderes gefunden ;(