Hallo,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mich an einer Berufsakademie zur staatlich geprüften Betriebswirtin in Vollzeit (4 Semester) ausbilden zu lassen.
Gleichzeitig könnte noch eine Prüfung zur Zulassung an eine FH abgelegt werden.
Nun meine Frage zum späteren Berufsleben:
Macht es Sinn den Betriebswirt zu machen? Sind die Chancen auf eine „höhere“ Position aussichtsreich oder besetzt man doch nur die Stelle eines Sachbearbeiters? (hört sich komisch an, ich kanns aber nicht besser ausdrücken)
)
Oder macht es nur Sinn in Verbindung mit einem BWL Studium?
Ich bin gelernte Bürokauffrau und arbeite zur Zeit als Buchhalterin. Ich möchte mich auf jeden Fall weiterbilden und bin mir nicht sicher ob der Betriebswirt das richtige ist.
Bin dankbar für Tips und auch Anregungen
Bonatella
Liebe Bonatella,
ich würde an Deiner Stelle lieber das einjährige Berufskolleg mit Abschluß der allgemeinen Fachhochschulreife machen. Danach kannst du auf einer Fachhochschule Betriebswirtschaft studieren und Deinen Dipl. Betriebswirt (FH) machen. Du sparst damit 1 Jahr. Meiner Erfahrung nach, hast Du mit dem „Betriebswirt“ ohne Dipl. einfach nicht die Möglichkeiten wie mit einem Studium.
Es ist so, dass bei aussichtsreichen Jobs vor allen anderen erstmal die Dipl.-Kaufmänner kommen, die Ihre Betriebswirtschaft auf der Uni studiert haben, danach kommen dann die Diplom Betriebswirte (FH), die Ihren Abschluß auf der Fachhochschule gemacht haben, danach kommen nochmal die Diplom Betriebswirte (BA) aus der Berufsakademie und erst danach kommen dann die „nur“ Betriebswirte. Du siehst, Du hast eine Menge Qualifikationen dann vor Dir stehen, die sich auch alle um qualifizierte Arbeit bewerben. Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber ich kann Dir nur raten - studiere Betriebswirtschaft auf einer Fachhochschule - es lohnt sich auf alle Fälle.
Viele Grüße
Simone
P.S. In Baden-Württemberg gibt es das einjährige Berufskolleg zur Fachhochschulreife. Das kann man belegen, wenn man eine fertige Ausbildung hinter sich hat. Ich weiss natürlich nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht. In Hessen gibt es das glaube ich auch.