Hallo alle zusammen^^
Und zwar brauche ich ganz dringend einen Rat von euch… Ich habe diesen September eine Ausbildung angefangen die ich eigendlich nicht wollte, naja und wie es kommen musste, habe ich diese auch abgebrochen.
Ich würde sehr gerne Bürokauffrau lernen, aber mein Problem ist: ich habe nur einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Ich habe aber in dem Kommunikations- Technischen Bereich eine sehr gute Prüfung absolviert, denkt ihr das ist ein Vorteil und ich vielleicht eine Chounce habe?? Da ich sowieso erst 2009 anfangen kann, habe ich mir gedachte ich besuche ein paar seminare die diesem beruf entsprechen, kann ja auch nicht schaden. Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen??
Das ist sehr wichtig für mich und ich bin auch bereit alles dafür zutun um mein Ziel zu erreichen!!! Was denkt ihr wie meine chouncen stehen???
Seminare kann ich Dir leider nicht empfehlen, weil ich nicht weiß, wo Du wohnst und was dort so angeboten wird. Erkundige Dich aber doch mal bei der Volkshochschule, die bieten einiges an Weiterbildungsmöglichkeiten an. Du kannst auch mal bei der Arbeitsagentur/Berufsberatung fragen, evtl. gibt es sogar finanzielle Unterstützung.
Auch ein (kaufmännisches) Praktikum macht sich gut in einer Bewerbung. Dann weißt Du auch gleich, ob Dir der Beruf gefällt.
Wenn es auch eine Alternative zur Bürokauffrau sein darf, kommt (da Du Dich ja für Kommunikation interessierst) vielleicht auch eine Ausbildung zur Informatikkauffrau infrage: