Hallo,
Ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau, kann aber noch zu Kauffrau für Bürokommunikation (im gleichen Betrieb) wechseln.
was sind die genauen unterschiede? Welcher Beruf ist später „gefragter“ und verdient man im vergleich später gleich viel?
vielen dank für antworten
Hallo Sarah,
ich mache eine Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation (kfbk). Unser Kurs ist ein Kombi-Kurs, d.h. das sowohl kfbk’s als auch Bürokaufleute (bk’s) ausgebildet werden. Bis auf die Fächer „Kommunikationslehre“ für uns kfbk’s und „Marktwirtschaft“ für die bk’s haben wir den Unterricht alle zusammen.
In Kommunikationslehre geht es um Körpersprache, Rhetorik, Verhandlungen führen ect.
In Marktwirtschaft werden Vor- und Rückwärtskalkulationen und richtige Angebotsmenge errechnen und so was gemacht.
Ich habe mich für die Ausbildung zur kfbk entschieden, weil uns gesagt wurde, das die bk’s viel mehr rechnen müssen und das ist auch zumindest in der Schule jetzt so.
Wenn Du Dich entscheidest solltest Du Dir überlegen, ob Deine Stärken eher in der Mathematik oder in der Kommunikation liegen.
Im Beruf später soll es laut Schulleitung wohl so sein, das die bk’s dann eher mit Rechnen beschäftigt sind, also Einkauf, Angebote vergleichen, Kalkulationen erstellen ect. und die kfbk’s eher für den Bereich Organisation zuständig sind. Also Messen und Seminare planen usw. Ob das auch wirklich so ist, weiss ich nicht. Zu den Gehältern kann ich auch nicht viel sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, das es da große Unterschiede gibt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
schöne Grüße,
Zora
Hallo,
die Ausbildung einer Kauffrau f. Bürokommunikation ist fast ähnlich, der der Bürokaufleute. Klingt zwar besser, ist aber eine geringer wertige Ausbildung. Der wirtschaftliche Bereicht ist nicht so umfassend, wie bei den Bürokaufleuten,geht halt mehr Richtung Sekretärin. Als Bürokauffrau bist du flexibler einsetzbar. Die K.f.B. verdienen auch weniger, als Bürokaufleute!
Auf jeden Fall hast du in der Berufschule mit mehr Rechnungswesen und Kosten und Leistungsrechnung als Bürokauffrau zu tun. Wenn dies nicht so deine Stärke ist, solltest du Kauffrau für Bürokommunikation wählen.
Als Bürokauffrau kannst du in (fast) allen Bereichen in der Verwaltung eingesetzt werden (Einkauf, Buchhaltung, Personalbüro, Lager, Sachbearbeitung ect.). Im Kauffrau für Bürokommunikation liegt der Schwerpunkt im Sekretariatswesen.
Wegen der Vielseitigkeit würde ich Bürokauffrau wählen.