Büroorganisation, leicht gemacht ?!

Hallo,

ich suche ein einfaches Buch über Büroorganisation oder sonst wie einen guten Link. Z.B. für die Frage, wozu ist ein dreiteiliger Ablagekorb da und wie nutzt man ihn?

Gehört habe ich mal, dass Sachen, die noch nicht endgültig abgeschlossen sind, nicht in Ordner abgeheftet werden sollen und das auf Fensterbänke keine Akten oder sonst. Schriftstücke gehören (zwei kleine Tipps einer Orga-Beraterin, über die mal im TV berichtet wurde).

Wer weiss Rat?

Gruß
Jörg

Hol Dir mal das Buch

„Simplyfy your Life“ von Werner Küstenmacher

Das erklärt vieles…

Gruß, Heinrich Ostermeier

Hallo Jörg,

ein dreiteiliger Ablagekorb ist dafür gut, Sachen da abzulegen und sie prompt zu vergessen. :wink:

Nein im Ernst: Ich konnte diesen Dingern nie etwas abgewinnen und habe mir auch für zu Hause keine gekauft.

An den Arbeitsplätzen, die ich hatte (verschiedene Stellen als Sekretärin) lagen da immer solche Sachen drin wie leere Prospekthüllen, die interne Telefonliste der Firma, die Werbung vom Pizzaservice, der Speiseplan der Kantine.

Hoffe, geholfen zu haben. :wink:

Was wirklich wichtig sein könnte (kommt drauf an, was und wie du arbeitest) ist ein Ausgangskorb. Gut, heutzutage verschickt man kaum noch Briefe, aber so einen Korb finde ich wichtig, damit man die Briefe, falls sie doch einmal anfallen, nicht vergisst. (Zu Hause lege ich mir die immer vor die Wohnungstür, da kann ich sie nicht vergessen.)

Auch ein Eingangskorb ist wichtig, und zwar dann, wenn du oft mal Post bekommst, die du nicht gleich lesen kannst oder möchtest. (Dafür habe ich eine bestimmte Stelle auf meinem Tisch.)

Letztendlich solltest du dein Büro nicht nach den Vorgaben in irgend einem schlauen Sekretärinnenratgeber organisieren, sondern so, dass du dich auskennst.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich suche ein einfaches Buch über Büroorganisation oder sonst
wie einen guten Link. Z.B. für die Frage, wozu ist ein
dreiteiliger Ablagekorb da und wie nutzt man ihn?

Hallo Jörg,
Erstmal zum Ablagekorb: Das habe ich mir mal von einem meiner Kontakte beim Büroartikel-Hersteller erklären lassen, der sagt folgendes: Der 3-teilige war früher meist 2-teilig, Eingang und Ausgang. Dann kam der Trend wesentlich mehr auf dem Schreibtisch zu haben (gibts ja auch beliebig stapelbar, einzeln in vielen Farben), deshalb hat man irgendwann drei übereinander montiert, weil *viele* Leute dann „Eingang“, „Ausgang“ und „Ablage“ als System betreiben.
Ist nicht so das System, was viele professionelle Berater empfehlen, aber wenn es die Leute so machen…

Gehört habe ich mal, dass Sachen, die noch nicht endgültig
abgeschlossen sind, nicht in Ordner abgeheftet werden sollen
und das auf Fensterbänke keine Akten oder sonst. Schriftstücke
gehören (zwei kleine Tipps einer Orga-Beraterin, über die mal
im TV berichtet wurde).

Meine Meinung: nicht abgeschlossene Vorgänge gehören nur dann in Ordner, wenn die Unterlagen aufgrund des Umfangs, der dazugehörigen Zeichnungen, Unterlagen etc nur in einem Ordner nicht durcheinander kommen und übersichtlich bleiben.
Fensterbänke: Finde ich nicht optimal, es sei denn, das Fenster kann sowieso nicht geöffnet werden (weil z.B. ein zu hoher Tisch direkt davor steht und der Fensterflügel eh nicht geöffnet wird). Fensterbänke sind normalerweise auch extrem Sonne, evtl. Zugluft (also Feutigkeit), etc. ausgesetzt, dadurch verbessert sich der Zustand von Unterlagen nicht wirklich - da bleicht leicht mal was, besonders, wenn’s „a bisserl länger“ liegen bleibt.

Zum Buch über Büroorganisation wäre es umfangreich, da gibts Regalmeter von, allerdings kommt es dabei darauf an, 1. was organisiert werden soll und 2. welcher Typ Mensch sich organisieren will. (Beispiel: Es gibt Ratgeber-Bücher, die Dir absolut Hängeregister als die beste Methode empfehlen - das ist legitim, aber ich kenne Menschen, die kommen mit Hängeregistern **gar nicht** klar).

Wer weiss Rat?

Wenn Du magst, melde Dich mal, das wird fürs Board zu umfangreich, aber wenn Du mir ein wenig mehr Infos gibts, kann ich gerne mal schauen, was ich habe und was vielleicht klappen kann.
Da ist auch wichtig, willst Du einfach nur BÜRO organisieren oder ist eher „Simplify…“ ein System, das ja sehr viel umfassender sich auch auf Lebensumstände eingehen. Ist ein interessantes Thema, aber wenn Dir nur eine gute Idee fehlt, wie Du Deine Papiere in Ordner, Register, Mappen sortierst, gibts Spezielleres.

Gruß
Jörg

GRüße
Charly