Büropflanze

Hallöle,

ich hoffe jemand einen Tip für mich.
Ich benötige für meine Büro (Südseite) eine Pflanze die direktes Sonnenlicht aushält und nicht allzu buschig ist.
Max 80 cm im Durchmesser und etwas Schatten spendet. Also mindesten 130 cm hoch ist.
Sonst werde ich diesen Sommer hier nicht überleben. Alternativ muß ich mich unter einen Sonnenschirm setzen.
Schon jetzt im Februar kochhe ich hier…

Im voraus vielen Dank

PP
der schwitzende

Hallo PP

Ich benötige für meine Büro (Südseite) eine Pflanze die
direktes Sonnenlicht aushält und nicht allzu buschig ist.
Max 80 cm im Durchmesser und etwas Schatten spendet. Also
mindesten 130 cm hoch ist.
Sonst werde ich diesen Sommer hier nicht überleben. Alternativ
muß ich mich unter einen Sonnenschirm setzen.
Schon jetzt im Februar kochhe ich hier…

Da die Geschmäcker verschieden sind, ist es schwierig eine bestimmte Pflanze zu empfehlen.
Für den beschriebenen Standort kommen alle sukkulenten Pflanzen(wasserspeichernde wie z.B. Kakteen) in Frage.
Es gibt jedoch auch etliche hartlaubige Gewächse (z.B Yucca, einige Dracaena-Arten,…), die volle Sonne vertragen.

Auf der Seite
http://www.original-hydrokultur.de/Pflanzenratgeber/…
findest du eine reiche Auswahl. Alle Pflanzen mit Lichtbedarf
> 1000 lux kommen in Frage.
Mir selbst gefällt Euphorbia tirucalli sehr gut.
Ob die Pflanze in Hydro- oder Erdkultur steht, ist nicht so wichtig. Bei Hydrokultur gestaltet sich die Pflege etwas einfacher und man macht nicht so leicht Fehler mit der Wasserversorgung.

Viel Spaß beim Stöbern
Johnny

Hi Johnny

supertoll Danke
ich werde nachschauen…
… vielleicht sogar einen Hydrobrunnen im Büro

-)

Hallo PP,

ich hatte mal an einem vergleichbaren Standort eine Zimmerlinde.

Zimmerlinden wachsen sehr schnell. Ihre Blätter sind ziemich groß, aber zart und von sehr hellem Grün, geben also einen angehnmen „lichten“ Schatten.
Wichtig wäre es, eine Pflanze mit einem einzigen, gut ausgebildeten Stamm zu nehmen, die lassen sich mühelos in eine baumartige Formen bringen. Schneiden verträgt sie gut.

Die Zimmerlinde ist allerdings etwas zickig: Zugluft und ständiges dranstoßen bekommt ihr gar nicht, wenn du über das Fenster also auch mit Durchzug lüften willst, ist die Zimmerlinde nicht geeignet. Ausserdem verträgt sie kein hartes Wasser.

Auch gut passen könnt ein Zyperngras.
Bei meinen Nachbarn steht ein über 2 Meter hohes, sehr dicht gewachsenes Zyperngras im Südfenster das Wintergartens als Schattenspender.
Diese Pflanzen sind Sumpfpflanzen, also auch ideal für Hydrokultur, lassen sich gut vermehren und verzeihen ausser Trockenheit im Wurzelbereich fast jeden Pflegefehler. Zugluft macht ihnen nichts.

Es gibt sehr viele Arten mit unterschiedlichen Wuchshöhen. Die genaue botanische Bezeichnung für diese sehr hohe Art weiss leider nicht.

LG
Heidi