ich möchte für ein paar Monate einen Büroservice anmelden. ICh habe mich jetzt gefragt, ob es nicht besser wäre sich abzusichern, bezügl. des Auftrages. Ist das so? Wie sonst kann ich sicherstellen, dass ich auch wirklich mein Geld bekomme? Aber wenn ich so drüber nachdenke, machen ja bestimmt nicht alle Auftraggeber-und -nehmer nicht extra einen Vertrag vor dem Arbeiten.
Wie sonst kann ich sicherstellen, dass ich auch wirklich mein Geld :bekomme?
Vorkasse
Aber wenn ich so drüber nachdenke, machen ja bestimmt nicht
alle Auftraggeber-und -nehmer nicht extra einen Vertrag vor
dem Arbeiten.
Wenn du einen Auftrag erhältst und ihn annimmst, dann ist ein Vertrag geschlossen worden. Dazu bedarf es keinerlei Schriftform. Das Problem liegt dann bei der Beweisbarkeit der Vereinbarungen.
Und nein, eine 100%ige Absicherung gegen das Nichtzahlen gibt es einfach nicht. Das ist dein unternehmerisches Risiko.
Wie sonst kann ich sicherstellen, dass ich auch wirklich mein Geld
bekomme?
Vorkasse? Wird nicht funktionieren. Wer sollte das machen, zumal es
eine Dienstleistung ist?
machen ja bestimmt nicht alle Auftraggeber-und -nehmer nicht extra
einen Vertrag vor dem Arbeiten.
Eigentlich schon. Zumindest sollte ein detailliertes und schlüssiges
Angebot vorliegen. Dann sieht der Kunde, was auf ihn zukommt und es
gibt hinterher keinen Ärger. Das Angebot kann per E-Mail und einmal
formulierter Preisliste schnell zugeschickt werden. Und wenn es dann
vielleicht mit dem Zusatz „bitte um kurze Bestätigung“ versehen wird,
dann sind schon eine Menge Dinge auf der richtigen Spur.
Vorkasse? Wird nicht funktionieren. Wer sollte das machen,
zumal es eine Dienstleistung ist?
Es gibt Situationen im Leben, da solltest du auf Vorkasse arbeiten oder den Kunden ziehen lassen. Man kann _mit_ Kunden in Schwierigkeiten geraten und _ohne_.
Ist aber hier nicht das Thema. Dennoch sollte man mit neuen Kunden ein wenig vorsichtiger umgehen und nicht gleich die Riesenaufträge abwickeln, ohne zu wissen, ob der Kunde Geld hat und zahlungswillig ist.
formulierter Preisliste schnell zugeschickt werden. Und wenn
…
vielleicht mit dem Zusatz „bitte um kurze Bestätigung“
Jep, das sollte reichen.
mfg Ulrich
ps: Du antwortest auf meinen Beitrag, zitierst aber irgendwelche Fetzen, meinst aber den origninalen Beitrag. ???
Vorkasse halte ich auch für absolut „unüblich“.
Willst du wirklich Büroservice anbieten und kennst Dich so wenig mit Rechnungen aus ? Wirkt auf mich etwas seltsam.
Firmen werden Dir, wenn deine Leistung ok ist, meistens problemlos deine Rechung(en) zahlen. IdR will eine Firma einen Büroservice nicht nur ein paar Wochen oder Monate, sondern langfristig. Immer wieder einen neuen Büroservice „einlernen“ macht idR keinen Sinn.
Üblich: Monatl. Rechungen an Kunden mit 14 Tagen Zahlungsziel.
Üblich, ja absolut nötig: Ein DL-Vertrag: z.B. eine Checkliste über Aufgaben und Pflichten mit 2 Unterschriften, Laufzeit, Preis / evtl. Stunden(satz).
DAS Dir das nicht selber einfällt bzw. Du dies nicht aus kfm. Sekr. / Ablage / oder Buha-Arbeit her kennst - macht mich etwas stutzig.
EHRLICH: Ich würde jmd der von so was keine Ahnung hat, nicht als Büroservice buchen! Versuch Dir noch mehr Infos zu googlen oder zur IHK (od. ä.) wie Dein Angebot ect aussehen könnte.
Bei Neukunden ist das in manchen Branchen durchaus üblich, aber selbst für Bestandskunden gibt es diese „erzieherische Maßnahme“. Letztlich hängt das vom Einzelfall ab, so man den Kunden kennenlernen kann. Aber selbst das schützt nicht vor Problemen.
Zurück zur Ausgangsfrage:
Wie sonst kann ich sicherstellen, dass ich auch wirklich mein Geld :bekomme?
Da ahnst gar nicht, auf welche Gedanken manche Kunden so kommen, wenn sie nicht bezahlen möchten. Davon leben ganze Heerscharen von Rechtsanwälten.
Von daher ist Vorkasse IMHO die einzige Möglichkeit, wirklich (im Sinne von sicher) an sein Geld ohne große Probleme zu kommen. Daß das nicht unbedingt kundenfreundlich ist, ist eine andere Sache. Aber, wie ich schon schrieb, du kannst ohne und mit Aufträgen sterben.
Wer aber einen Auftrag eines unbekannten Neukunden annimmt, der ihm größere Vorleistungen abfordert, der sollte sehr gut aufpassen.