Büroumzug - wieviel Raum pro Person

Hallo liebe Wissende,

wir sitzen in einem total vertrackten Büro und bezahlen eine hohe Miete. Wir sind ca. 25 Personen und hocken auf 1100 m² incl. Serverraum, Empfang und Besprechungszimmer. Das Gebäude wurde in den Siebzigern als Altersheim konzipiert und ist dementprechend ausgestattet.
Ich meine, wir können viel m² einsparen, wenn wir in einen Neubau gehen, den man den modernene Arbeitsabläufen anpassen kann: Teamräume,Einzelräume etc.
Wer kennt Quellen, in denen ich so ein bißchen Grundwissen schöpfen kann. Wieviel Büroraum rechnet man pro Person? Wie gross muss ein Besprechungszimmer für 25 Personen sein?
Gibt es irgendwo Gestaltungsvorschläge?´
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jörg

Hi,

normalerweise rechnet man so 14-15m² pro Person, da hast Du ca. 4m² für den Tisch (Winkelkombi), dahinter noch mal ca. 4m² Bewegungsraum, ca 2m² für 1 Schrank + Unterschrank und anteilige Verkehrswege.

Bei vielen Schränken kommt diese Fläche dazu.

Dann kommt noch dazu, wieviel Platz für Einzelbüros anfallen.

Es ist übrigens ein Trugschluss, mit Großraumbüros fläche sparen zu wollen. Um gegenseitige Störung zu meiden, muss man mehr Abstände planen. Ich würde es so machen, dass es einen Empfang = Sekretariat gibt, anschließend das Chefzimmer. daran ein kleiner Besprechungsraum, die anderen MA je nach Funktion zusammen in Gruppen incl. Gruppenleiter zusammen in 1 Raum.
Dann noch

• Putzkammer
  • Teeküche
  • Besprechungsraum
  • Sanitärräume
  • ggf. Archivraum (auch im Keller)

Seht möglichst eine eigene abgeteilte Ecke für Post und Kopieren vor, um Störungen durch Lärm zu vermeiden.

Besprechungsraum: hier prüfen, ob es ein Tisch zum Drumrum sitzen sein muss oder ob eine Bestuhlung mit runterklappbarer Schreibplatte sinnvoller ist, dazu ein paar Tische mit Klappbeinen, ist universeller.

Es sollte möglichst ein kleiner Besprechungsraum für Kundengespräche o.ä extra vorhanden sein.

A.

Hallo Jörg-Holger,

grundsätzlich kalkuliert man ca. 20 m²/Mitarbeiter, inklusive Verkehrs- und Funktionsflächen. Natürlich variiert das, ja nach Deiner Nutzungsart. Aber Du müsstest gut mit 500 m² auskommen.

Gehen wir einmal vom „üblichen“ aus: Zweier Arbeitsplätze, mal einen Chef im Einzelbüro, Konfi Empfang und und und. Dann liegst Du mit einem Neubau natürlich wirtschaftlicher. Kennzahlen von Neubauten:

Rastermaß 1,30 - 1,375
Raumtiefe: 5,40 - 5,80
Zweibund.

Alles in allem ist das ein recht komplexes Thema. Aber genau das ist mein täglicher Job. Büroflächen für Unternehmen optimieren. Wenn Du magst schreibe mir eine email mit Deiner Telefonnummer. Ich kann Dir gern ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Stefan Marburg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]