Liebes Forum, es geht um eine Büste, Darstellung eines „Charakterkopfes“, was man sich in den Bücherschrank oder auf den Schreibtisch stellt. Und ich will wissen, wer dargestellt ist. Auf der Rückseite sind kyrillische Namen und Daten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wer da gemeint sein könnte: Die Aufschrift in unseren Buchstaben: Tschika Lo uba (ist vielleicht der Name), darunter „1826 + 1893“ (das Plus als Christliches Kreuz, als wären es Lebensdaten des Dargestellten), darunter „SLAMB“ in Großbuchstaben mit einem Zeichen dahinter, das wie ein stilisiertes Kleeblatt ausschaut (das könnte eine Abkürzung, vielleicht einer Partei oder „Befreiungsarmee oder so“) das S (kyrillisch C) kommt vielleicht von „sozialistisch“ oder „sowjetisch“), darunter steht dann wieder in Groß- und Kleinbuchstaben (Schreibschrift) „Pisma“, darunter in großen Druckbuchstaben „PESTE“, die beiden letzten Dinge könnten Bezeichnungen des Herstellers der Büste sein. Die Büste ist ca. 15 cm groß, aus Holz. Ein Bekannter von mir hat es auf einem Flohmarkt erstanden und es wäre nun interessant zu wissen, um wen es sich da überhaupt handelt. Für jeden Tipp bin ich dankbar. Meine erste Vermutung war, in Richtung Bulgarien zu suchen, aber da komme ich nicht weiter. Zufällig hat Alexander von Battenberg, der Fürst von Bulgarien, der aber auf Druck der Russen abdanken musste die gleichen Lebensdaten (1826 - 1893). Aber das hat mich nicht recht weit gebracht. Vielen Dank im Voraus für jeden Tip.
Kyrillisch
Hallo Georg Strasser,
vielleicht kannst du die Schrift mit Hilfe dieses kyrillischen Alphabets entschlüsseln (=>Vergleichstabelle). Ansonsten wäre eine Anfrage im Brett „Fremdsprachen“ evtl. weiterführend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisch
Freundliche Grüße
rotmarder