Bufett für 30 Leute

Hallo!

Ich werde demnächst eine Wohnungseinweihungsparty veranstalten, zu der ca. 30 Leute kommen. Was könnte ich denn da zum Essen anbieten? Ich möchte gerne eine Art Bufett machen, von dem sich dann jeder nach Bedarf bedienen kann. Es sollte hauptsächlich Fingerfood sein, daß man ohne viel Hektik vorbereiten kann, bevor die Gäste da sind.

Grüße, Tanja

Hallo Tanja.

Käseplatte, Piccolinos ( kleine warme Pizzen), gefüllte Blätterteigtaschen ( Käse-Schinken), Brezeln, Butter.
Bei uns gäb es noch ahle Worscht ( rote, feste Mettwurst und nordhessische Spezialität), vielleicht gefüllte Eierhälften,
Bruschetta ( ital. Spezialität, gibts tiefgefroren ).
Das nur mal als eine kleine Auswahl, vielleicht hilfts dir schon ein bisschen.
Gruß
Corinna

Hallo Tanja!
Obwohl ich ja bei Fingerfood immer an „gebackene Finger“ denken muß :wink: , hier ein Link der vielleicht schon mal ein paar Ideen bringt:
http://www.wildweb.de/schlemmen/fingerfood/rezepte.html

Auch gut für mehrere Personen und einfach vorzubereiten sind z.B. Chili con Carne, Eintöpfe, Suppen oder ähnliches. Da wird dann einfach ein großer Pott gemacht und auf den Herd gestellt. Zu später Stunde geht das Zeugs dann meistens auch kalt weg *g*

Viel Spaß
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Tanja,
30 Leute sind ja nicht sooo viel, also bis auf das übliche (Tomaten mit Mozarella; Gemüsesticks mir verschiedenen Dips, Lachs mit hartgekochten Eiern, div. Salate) kommt zum Beispiel ein Salzbraten der „Hausfrau“ sehr entgegen: man nehme Schweinenacken (auslösen lassen) Pro Pfund 50 g Salz und dazu noch Kräutersenf. Dann formt man aus Alufolie eine stabile Halbschale, streut das Salz drauf, das dick mit Kräutersenf bestrichene Fleisch einfach draufsetzen) Die erste Stunde 250 Grad, die zweite Stunde 200 Grad (Backofen). Der Effekt: Das Salz zieht in den Kräutersenf und bildet eine Kruste, der Saft bleibt im Fleisch. Es gelingt auf jeden Fall und ist seeeehr lecker.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilfreich ist (wie bei Getränken auch), zu errechnen, wieviel jeder einzelne im Schnitt trinkt (o.Ä.).

Ein reichhaltiges Buffet sollte dann folgendes beinhalten:

1 warme Suppe oder Eintopf (wie ein Vorredner bereits postete: „Chili“, gerne genommen auch Sauerkrautsuppe (Karnevallszeit), Gulaschsuppe, Kartoffelsuppe o.ä.)

mind. 1 kalte Salatplatte (z.B. Kartoffelsalat, Nudelsalat, Geflügelsalat o.ä.)

mind. 1 kalte Fleischspezialität (den Braten der Vorrednerin finde ich eine sehr gute Idee; standartmäßig werden aber auch gerne Hühnerflügel / teile, Frikadellen o.ä. angeboten)

Brot / Baguettebrot

Käse- & Obstauswahl

zusätzlich kann man dann noch ergänzend anbieten:

• weitere Salate

• belegte Brötchen / Kanapees

• Süßspeise (z.B. Mousse au Chocolat)

Je nach dem wieviele verschiedene Sachen man anbietet, rechnet man dann einen angenommenen Schnitt aus, so z.B. bei dem „Grundsortiment“:

1/2 Teller Suppe pro Person

1/2 Teller Salat pro Person

1/2 Hühnerflügel etc. pro Person

jeweils 100gr Brot, Käse und Obst pro Person.

Man orientiert sich dann nach den Mengenangaben in normalen Rezepten, und kauft dann beispielsweise

für ein 15-Personen Chili ein,

für ein 15-Personen Kartoffelsalat,

15 Hühnerflügel,

3kg Brot, 3kg Käse, 3kg Früchte

Damit hat man dann schon reichlich! - ich selber kaufe eigentlich immer zu viel ein, auf der anderen Seite genieße ich es aber auch, in den Folgetagen nicht mehr kochen zu müssen…

Man kann je nach Geschmack und Publikum variieren, bei anwesenden Kinder ist auf jeden Fall an Götterspeise zu denken, bei Rustikalem Publikum nimmt man Fleischwurst und Gewürzgurken mit dazu. Man sollte auch auf das Getränkeangebot achten:

bei Bier nimmt man z.B. belegte Brötchen, Brote

bei Wein eher Weißbrotschnittchen oder Pizzaschnitten

bei Cocktails passen eben auch Tacos / Enchiladas

Guten Appetit und schönes Feiern!

Hi!

Ein paar der Sachen, die ich auf meiner vorletzten Geburtstagsparty gemacht habe:

1. kleine Frikadellen
  2. Vollkorn/Pumpernickeltaler (Angaben für jeweils 6 Taler;mit Roquefort>>> 6 Taler buttern, kleingerissener Frisee- Salat(1Blatt)darauf,50g Roquefort am Stück in Würfel schneiden und auflegen, darauf je 1 halbe Walnuß; mit Lachsschinken>>> 6 Taler buttern, Lachsschinkenscheiben (insg.6) halbieren, aufrollen und 2 Rollen pro Taler leicht V- förmig aufsetzen, dazwischen mit halber Olive und frischer Petersilie garnieren; mit Shrimps >>>6 Taler buttern, 4 hartgekochte Eigelbe durch Sieb streichen und mit Curry+Salz+Pfeffer abschmecken(sodaß die Masse schön gelb wird wird), Paste in Spritzbeutel und auf Taler geben, darauf je 1-2 aufgetaute Garnelen/Shrimps und 1 kl. Dillzweig)
  3. Käse- Wurst- Salat
    300g MA- Gouda in feine Streifen, 400g Mortadella in Streifen, 1 Apfel entkernen + in kleine Würfel, 1Glas Gewürzgurken abgetropft in Scheiben schneiden, 1 Gr. Dose Mais abgetropft; Sauce: 1 Zwiebel in kleine Würfel, 1 feingehackte Knobizehe; mit 4 EL Weinessig, 1 gestr. TL Salz, 1 EL milder Senf, 6 EL Öl mischen und mit Paprika+ Pfeffer abschmecken; alles locker unter die Sauce mischen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen

Mehr gibt´s, wenn ich mehr Zeit habe.
Bis dann und Gruß,
Steffi.