Hilfreich ist (wie bei Getränken auch), zu errechnen, wieviel jeder einzelne im Schnitt trinkt (o.Ä.).
Ein reichhaltiges Buffet sollte dann folgendes beinhalten:
1 warme Suppe oder Eintopf (wie ein Vorredner bereits postete: „Chili“, gerne genommen auch Sauerkrautsuppe (Karnevallszeit), Gulaschsuppe, Kartoffelsuppe o.ä.)
mind. 1 kalte Salatplatte (z.B. Kartoffelsalat, Nudelsalat, Geflügelsalat o.ä.)
mind. 1 kalte Fleischspezialität (den Braten der Vorrednerin finde ich eine sehr gute Idee; standartmäßig werden aber auch gerne Hühnerflügel / teile, Frikadellen o.ä. angeboten)
Brot / Baguettebrot
Käse- & Obstauswahl
zusätzlich kann man dann noch ergänzend anbieten:
Je nach dem wieviele verschiedene Sachen man anbietet, rechnet man dann einen angenommenen Schnitt aus, so z.B. bei dem „Grundsortiment“:
1/2 Teller Suppe pro Person
1/2 Teller Salat pro Person
1/2 Hühnerflügel etc. pro Person
jeweils 100gr Brot, Käse und Obst pro Person.
Man orientiert sich dann nach den Mengenangaben in normalen Rezepten, und kauft dann beispielsweise
für ein 15-Personen Chili ein,
für ein 15-Personen Kartoffelsalat,
15 Hühnerflügel,
3kg Brot, 3kg Käse, 3kg Früchte
Damit hat man dann schon reichlich! - ich selber kaufe eigentlich immer zu viel ein, auf der anderen Seite genieße ich es aber auch, in den Folgetagen nicht mehr kochen zu müssen…
Man kann je nach Geschmack und Publikum variieren, bei anwesenden Kinder ist auf jeden Fall an Götterspeise zu denken, bei Rustikalem Publikum nimmt man Fleischwurst und Gewürzgurken mit dazu. Man sollte auch auf das Getränkeangebot achten:
bei Bier nimmt man z.B. belegte Brötchen, Brote
bei Wein eher Weißbrotschnittchen oder Pizzaschnitten
bei Cocktails passen eben auch Tacos / Enchiladas
Guten Appetit und schönes Feiern!