Buffalo Linkstation Live 500 GB (lang!)

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin …

Ich habe mir eine externe Festplatte (siehe Titel) gekauft und versuche nun, auf ein Verzeichnis dieser Platte per FTP von aussen zuzugreifen.
Meine Idee war, ein Verzeichnis auf der Platte von außerhalb per FTP ansprechbar zu machen.

Die Ports habe ich schon im Router SPEEDPORT W701V eingestellt (IP-Adresse der Platte = 192.168.0.3:21). Ich habe mir auch schon bei DYNDNS.ORG eine Umleitungsadresse besorgt, damit ich von fremden PC auf meine Platte zugreifen kann. Leider will die Buffalo-Platte immer eine Zugangskennung von mir haben, wenn ich das freigegebene Verzeichnis direkt eingebe z. B. „ftp://irgendeinname.dyndns.org/dokumente“.
Ich kann im Setup aber nur Gruppen- bzw. Benutzer anlegen - keine Kennworte.

Rufe ich z. B. meine Platte mit „http://irgendeinname.dyndns.org“ an, meldet sich die Benutzeroberfläche der Buffalo. Soweit, so gut. Ist aber nicht Sinn der Sache.

Die Eingabe von „ftp://irgendeinname.dyndsn.org“ hat eine Benutzerkennung mit Kennwortabfrage zur Folge, die ich trotz allen möglichen Passwort-Kombinationen, die ich jemals im Leben angelegt habe, nicht beantworten kann.

Die Eingabe von „ftp://irgendeinname.dyndsn.org/dokumente“ ergibt folgende Meldung: „No such File or Directory“.

Ich komme also von außen nicht an die Platte heran.

Ironscherweise erreiche ich den Ordner „dokumente“ auch nicht mit dem Explorer. Auch hier erscheint eine Passwortabfrage. Gebe ich meine Zugangsdaten für die Linkstation ein, die ich auch im Webbrowser benutze, bekomme ich den Hinweis:
"Auf \Name_der_Linkstation\dokumente kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Addministrator bla, bla …
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzername sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. freigegebenen Ressourcen, und versuchen Sie es erneut."

Was mache ich hier falsch bzw. wie mache es am Besten richtig?

Kopfgraulend auf Eure Tipps hoffenderweise

moritzbock

Moien

Die Ports habe ich schon im Router SPEEDPORT W701V eingestellt
(IP-Adresse der Platte = 192.168.0.3:21).

ftp braucht 2 Ports. Die Platte legt den 2. dynamisch, vorhernicht bestimmbar fest. Wenn der W701V nicht gerade dynamische Portöffnungen für das ftp-Protokoll beherrscht wird das also nix.

Rufe ich z. B. meine Platte mit
http://irgendeinname.dyndns.org“ an, meldet sich die
Benutzeroberfläche der Buffalo. Soweit, so gut. Ist aber nicht
Sinn der Sache.

Dann hast du im W701V zusätzlich zum ftp auch noch den http-Port weitergeleitet. Das ist brandgefährlich.

Was mache ich hier falsch

Du gibts den Benutzer keine Rechte für den ftp-Zugriff.

cu