Buffer der Console auslesen

Hallo,

mir ist klar, dass mit den Methoden Console.Readline(), oder Console.Read() Benutzereingaben eingelesen werden können. Wie kann ich aber die Ausgaben von Console.Write(), oder Console.WriteLine() in der Console einlesen. Ich stelle mir das so vor, dass ich zu einem Punkt springe und dann etwas in der Art wie Console.ReadBuffer()/Console.ReadBufferLine() anwenden kann. Ich habe das nicht gefunden, gibt es Möglichkeiten, oder muss ich mir eine Zwischenschicht basteln, die für mich protokolliert? Ich bitte um etwas Code (ca. 5 Zeilen) und keine Links, Danke :wink:

Grüße Roman

Hallo,

ich verstehe gerade nicht warum du das machen willst…
Wenn du doch sachen über die konsole ausgibt, musst du die doch in den void schreiben… Da weißte doch dann was ausgegeben wurde… Bevor du Text ausgibst übergib das doch vorher in einen String, dann weißte was zuletzt ausgegeben wurde.

BSP:

public String LetzteAusgabe {get; set;}

public static void Main()
{
Program prog = new Program();
GibKonsoleAus(„Hallo Welt“);
GibNochmalsLetzteAusgabeAus();
}
private void GibKonsoleAus(String Ausgabe)
{
LetzteAusgabe = Ausgabe;
Console.Write(Ausgabe);
}
private void GibNochmalsLetzteAusgabeAus()
{
Console.Write(LetzteAusgabe);
}

So, nur mal kurz zu zeigen was gemeint war…
Ich versteh nämlich nicht warum man das brauchen sollte…

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Marco

Hi,
lies die mal in der Hilfe das Thema:

ProcessStartInfo.RedirectStandardOutput

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.diagn…

durch.

Gruss
Joey

Hallo,

eigentlich keine Links, aber trotzdem Danke :smiley: Ich finde die Informationen dieses Links leider zu kompliziert dargestellt, ich vermute, dass sie nicht das darstellen, nach dem ich suche.

Grüße Roman

Hallo,

wenn ich Hilfe zu einer konkreten Problemstellung brauche, dann ist das für mich sinnvoll. Ich mache in einem Programm viele Ausgaben in der Console. Da ich weiß, dass die Abarbeitung eines kompletten Consolenfensters mit Zeichen Zeit braucht, intern im Code aber weitergegangen wird bevor alles ausgegeben ist, will ich einen Wartepunkt realisieren, der so lange bleibt, bis an einer bestimmten Stelle in der Console ein Zeichen ist. Also wenn ich bei einem 100x100 Consolenbuffer die Stelle rechts unten auslese und da ist noch nicht das Zeichen „X“, dann muss gewartet werden… grob ist es das, was ich damit machen möchte.

Deine Hilfe ist das, was ich als Zwischenschicht angesprochen hatte, also bitte etwas genauer lesen, denn eigentlich will ich keine Zwischenschicht umsetzen müssen.

Ich hatte mir erhofft, jemand schreibt etwas zu Console.Out, dazu hatte ich bisher keine gute Hilfe gefunden, aber laut Kurzinfo „Ruft den Standardausgabestream ab“ klingt das ganz gut für mich.
Kann mir jemand etwas dazu schreiben, Codeschnippsel usw?

Grüße Roman