Buffet mit/ohne Alkohol

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu den Gepflogenheiten bei einem Buffet.
Es gibt ja verschiedene Gerichte, die man mit Alkoholika verfeinern kann, und auch welche, zu denen Alkohol dazugehört. Als Bespiele Rotweinsauce, Tiramisu.

Wenn man ein Buffet plant, wie sollte das Verhältnis von Speisen mit/ohne Alkohol sein? Gibt es da irgendwelche „Richtlinien“?

Habe gerade eine Diskussion darüber und bin nun gespannt, wie das allgemein so gesehen wird :smile:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo zurück,

Ich habe mal eine Frage zu den Gepflogenheiten bei einem
Buffet.
Es gibt ja verschiedene Gerichte, die man mit Alkoholika
verfeinern kann, und auch welche, zu denen Alkohol dazugehört.
Als Bespiele Rotweinsauce, Tiramisu.

Wenn man ein Buffet plant, wie sollte das Verhältnis von
Speisen mit/ohne Alkohol sein? Gibt es da irgendwelche
„Richtlinien“?

jein.
Es kommt auf den „Kundenkreis“ an, der das Buffet essen soll. Bei mir sind z.B. manchmal Moslems zu Gast. Dann kommt das im Beispiel erwähnte Tiramisu ohne Alk. Und Rotweinsoße kommt eben nicht vor.

Hast Du eine Speisenfolge vorgesehen, in der Gerichte mit Alk sinnvoll und geschmacklich passend erscheinen - und Gäste, die nicht aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen darauf verzichten wollen/müssen, spricht nichts dagegen.

Essen Kinder mit, sollte Alkohol in Nahrungsmitteln in jedem Fall vermieden werden.

Drittens kommt es auf die gereichten Getränke an.
Hochprozentige Alkoholika als Geschmackszutat im Essen haben meiner persönlichen Meinung nach nichts in einer Speisenfolge zu suchen, zu der besserer Wein als 2Liter-Pennerglück gereicht wird.

Da erschlägt nämlich dann ein Aroma das andere.
Natürlich kannst Du den Wein, der getrunken wird, in eine Soße geben.
Natürlich kannst Du, wenn alle Cola trinken, Amaretto aus dem Supermarkt in ein Tiramisu geben.

Habe gerade eine Diskussion darüber und bin nun gespannt, wie
das allgemein so gesehen wird :smile:

Du weißt aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Was meine Meinung ist, muss noch lange nicht von irgendjemand sonst auf diesem Planeten geteilt werden.

viele Grüße
Geli

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hey Bine…

ich schließe mich der Meinung meines Vorrätners an! Wenn du viele Kinder beim Buffet hast würde ich persönlcih auf Alkohol komplett verzichten, da sie sich sonst immer das Verbotene nehmen :smile:. Mach es so wie es dir gefällt und nicht wie andere es haben wollen!

Viel spaß und guten Appetit!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]