Bug bei Ericsson Handys?

Hallo,

habe unlängst eine sehr unangenehme Erfahrung mit meinem Ericsson T68i gemacht.

Von heute auf morgen waren nämlich sämtliche SMS und auch die Anruflisten (entgangene & angenommene Anrufe) fort. Nach langem hin und her mit Hotline meines Betreibers und einigen Fragestunden bei anderen Experten bin endlich draufgekommen, wie das gegangen ist.

Bei jedem Ericsson-Handy (angeblich ab dem T39) wird automatisch der SMS-Speicher und die Anruflisten gelöscht, sobald man die SIM-Karte entnimmt und eine andere einlegt.

Bemerkenswert finde ich das deshalb, weil das meines Wissens nur bei Ericsson vorkommt und weil es Ericsson auch nicht wert findet, das in irgendeiner Dokumentation oder Anleitung anzumerken. Zumindest habe ich nichts darauf Hinweisendes gefunden.

Ich finde das sehr ärgerlich, wenn ein an und für sich wirklich guter Handyerzeuger solche nervenden Bugs hat (so es von Ericsson überhaupt als solcher wahrgenommen wird), darüber weiß (es gab und gibt laufend Beschwerden dazu, wie ich in Erfahrung bringen konnte) und es schlichtweg negiert.

Bin jedenfalls sehr enttäuscht, dass Ericsson anscheinend mehr und mehr dieselbe Arroganz eines gewissen amerikanischen marktbeherrschenden Softwarekonzerns aus Redmond an den Tag legt…

Mit freundlichem Gruß

Jerry

Ach ja, wer sich nach dem Sinn meines Postings fragt: Vielleicht hatte von euch auch schon wer dieses Problem und sich gewundert, wo die Daten abgeblieben sind - der sollte jetzt schlauer sein. Und einem anderen mag es vielleicht auch eine Entscheidungshilfe für den nächsten Handykauf sein. Oder was auch immer :smile:
Ich freue mich auch über weitere Erfahrungsberichte, ob dieser Bug doch vielleicht auch bei anderen Marken oder Modellen vorkommt.

Zusatz

Bei jedem Ericsson-Handy (angeblich ab dem T39) wird
automatisch der SMS-Speicher und die Anruflisten gelöscht,
sobald man die SIM-Karte entnimmt und eine andere einlegt.

Mir ist grad aufgefallen dass diese Formuliereung jetzt danach klngt, als würde man eben diese andere SIM-Karte fortan im Handy belassen.

Dem ist aber eben nicht so. Es geht eben darum, dass man seine eigene SIM nur kurz rausnehmen muss (zb um eine andere kurz auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu testen) und alles ist gelöscht auch wenn man sie gleich wieder einlegt!

Hoffe, es ist nun alles klar! :smile:

Schönen Abend,

Jerry

Hi,

Bei jedem Ericsson-Handy (angeblich ab dem T39) wird
automatisch der SMS-Speicher und die Anruflisten gelöscht,
sobald man die SIM-Karte entnimmt und eine andere einlegt.

Ist mir bei meinem T39 bisher nicht aufgefallen, obwohl ich regelmäßig die Sim-Karten tausche…

Bemerkenswert finde ich das deshalb, weil das meines Wissens
nur bei Ericsson vorkommt und weil es Ericsson auch nicht wert
findet, das in irgendeiner Dokumentation oder Anleitung
anzumerken. Zumindest habe ich nichts darauf Hinweisendes
gefunden.

Ich finde das sehr ärgerlich, wenn ein an und für sich
wirklich guter Handyerzeuger solche nervenden Bugs hat (so es
von Ericsson überhaupt als solcher wahrgenommen wird), darüber
weiß (es gab und gibt laufend Beschwerden dazu, wie ich in
Erfahrung bringen konnte) und es schlichtweg negiert.

Hast Du von dem „Kein-Netz-Bug“ beim T39 gehört? Diese Geräte sind zu tausenden wegen fehlerhafter Sende-/Empfangs-Endstufen ausgefallen, hatten plötzlich einfach kein Netz mehr. Es hat Monate gedauert bis Ericsson das Problem ernstgenommen hat. Diversen Kunden wurden die Geräte, die zuvor umständlich an Ericsson gesand werden mußten, nach 2 oder 3 Wochen - was allein schon eine Unverschämtheit ist - mit der Bemerkung man habe nichts gefunden bzw. man habe den Fehler korrigiert zurückgeschickt. Die Kunden versuchen das Telefon einzuschalten - und es funzt genauso nicht wie vorher.
Wer das Gerät erneut einschickte bekam es gegen ein Swap ausgetauscht, also letztlich ein Tausch „mein neues Gerät“ gegen ein „gebrauchtes Altes“. Ganz toll, Ericsson…!

Ganz zu schweigen davon daß die T39-Serie mit dem Versprechen eines bestimmten Features auf den Markt kam (es ging da um die Möglichkeit schneller Downloads von WAP-Seiten, oder Kanalbündelung, oder sowas…), welches aber bei den ersten ausgelieferten Geräten noch nicht vorhanden war. Man versprach aber ein kostenloses Update, sobald das Feature verfügbar sei, neuere Geräte würden von Beginn an damit ausgestattet. Bis zum Produktionsstop des T39 ist dieses versprochenen Ausstattungsmerkmal, welches für viele Kunden ein wesentlicher Kaufanreiz war, nie geliefert worden. (Sollte man ebenfalls durch den Wahlbetrug-Untersuchungsausschuß aufklären lassen :smile:)

Mich hat dieses Problem mit dem „Kein-Netz-Bug“ damals zum Glück nicht betroffen weil ich mir erst sehr spät ein T39 zugelegt habe, und ab einem gewissen Produktionsdatum konnte man davon ausgehen daß andere, nicht beschädigte Bauteile verwendet worden sind.

Die Ericsson-Geräte sind eigentlich toll, Ericsson baut im Prinzip wirklich außergewöhnlich schöne Handys - nur wenn ich nicht weiß daß sie genauso gut funzen wie Geräte der Konkurrenz ist das am Ende kaufentscheidend. Denn die Konkurrenzprodukte sind auch nicht sooo viel schlechter daß man unbedingt ein Ericsson haben müßte.

Bin jedenfalls sehr enttäuscht, dass Ericsson anscheinend mehr
und mehr dieselbe Arroganz eines gewissen amerikanischen
marktbeherrschenden Softwarekonzerns aus Redmond an den Tag
legt…

Nicht mehr und mehr, sondern schon immer… Ich habe mich, obwohl nicht persönlich betroffen, damals bei Bekanntwerden des T39-Bugs und vor allem der Reaktion von Ericsson darauf entschlossen, kein Gerät dieses Herstellers mehr zu kaufen. Dafür ist einfach die Konkurrenz zu gut und zu zuverlässig.

Obwohl ich den Nokia-Service nie in Anspruch nehmen mußte sagt man diesem Unternehmen ja ebenfalls eine ziemliche Arroganz im Umgang mit Kunden und bei der Bearbeitung von Reklamationen nach - getreu dem Motto „Als Marktführer haben wir Kulanz nicht nötig, nein, wir müssen nicht mal den vorgeschriebenen Garantieleistungen nachkommen“.

Der einzige Hersteller, der wirklichen Kundenservice bei Problemen bietet, ist Siemens. Das konnte ich selber schon feststellen. Sie haben mir seinerzeit ein Software-Update auf ein Handy gemacht an dem ich die Oberschale getauscht hatte und deswegen eigentlich gar keine Garantie mehr gehabt hätte. Auch in einem anderen Fall ging alles sehr schnell und problemlos. Siemens überniummt sogar die Lieferkosten für die Versendung des Handys.
Unter dem Service-Aspekt spricht also alles für Siemens und das macht mir diese Firma sehr sympathisch.

Mit freundlichem Gruß

MecFleih