Bug in Berichten ?

Hallo,

ich verstehe es trotz ausführlicher Nachforschung nicht.
Und nun habe ich mein Problem etwas eingekreist.

Ich habe einen Bericht auf einer Abfrage basierend erstellt. Die erste Layout Ansicht war korrekt, es wurden nur die Datensätze angezeigt, welche die Abfrage filterte.
Dann begann ich das Layout zu verändern und nach erneuter Layoutansicht waren auf einmal sämtliche Datensätze der zu Grunde liegenden Tabelle im BEricht enthalten obwohl die Datenherkunft nach wie vor die Abfrage war.

Dann habe ich testhalber nochmal einen Bericht erstellt, wieder mit dem Assistenten und habe nanschliessend lediglich den Unterstrich unterhalb des Berichtskopfes entfernt

-> und siehe da, bloßes Entfernen einen Striches verändert den Bericht so, dass er nicht mehr die Abfrage als Datenquelle nutzt sondern die Tabelle.

Aber das darf doch nciht sein oder?

Hallo derdirk,

Ich habe einen Bericht auf einer Abfrage basierend erstellt.

ok, das ist normal

Die erste Layout Ansicht war korrekt, es wurden nur die
Datensätze angezeigt, welche die Abfrage filterte.

sehr gut

Dann begann ich das Layout zu verändern und nach erneuter
Layoutansicht waren auf einmal sämtliche Datensätze der zu
Grunde liegenden Tabelle im BEricht enthalten obwohl die
Datenherkunft nach wie vor die Abfrage war.

hmm, da bleibt die Frage: was wurde verändert?

Dann habe ich testhalber nochmal einen Bericht erstellt,
wieder mit dem Assistenten und habe nanschliessend lediglich
den Unterstrich unterhalb des Berichtskopfes entfernt

Moment… welchen Unterstrich? wo? in welchem Feld?

-> und siehe da, bloßes Entfernen einen Striches verändert
den Bericht so, dass er nicht mehr die Abfrage als
Datenquelle nutzt sondern die Tabelle.

wenn du den Unterstrich z.B. in einem Bedingungsfeld entfernst, ist das klar, weil du die Datenbasis dadurch veränderst!!

Aber das darf doch nciht sein oder?

doch, doch das darf sein, wenn deine Datenbasis diesen Unterstrich benötigt, kannst du nicht einfach diesen entfernen.

Beispiel:

derdirk = rot
der_dirk = grün

derdirk ist ein Wert, der_dirk ist ein anderer Wert, der mit derdirk nichts zutun hat.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Moment… welchen Unterstrich? wo? in welchem Feld?

ich habe wirklich nur einen Design Unterstrich im Entwurfsfenster gelöscht. Den Strich, den der Berichtsassistent automatisch in dem Seiten- oder Berichtskopf erstellt.
Als Datenherkunft war nach wie vor die Abfrage eingetragen, ich habe also wirklich nicht in den Eigenschaften des Berichtes herumgetippt

Gerade deswegen verstehe ich das nicht, ich werde nochmal versuchen dahinterzusteigen und melde mich nochmal.

Grüße

Hey,

ich meinte wirklich einen Simplen Design Strich welchen der BerichtsAssistent hinzufügt. In den Seiten- oder Berichtskopf.
Ich habe allerdings gemerkt, dass der Bericht nur die korrekte Abfrage als Grundlage nimmt, falls man ihn neu öffnet.
Wenn man ihn also bearbeitet und dann wieder in die Layout Ansicht wechselt, dann nimmt er nicht mehr die Tabelle als Grundlage.

Naja, mich hat es schon verwirrt

Hey,

Ich habe allerdings gemerkt, dass der Bericht nur die korrekte
Abfrage als Grundlage nimmt, falls man ihn neu öffnet.

die Abfrage ist eine externe Abfrage?

Wenn man ihn also bearbeitet und dann wieder in die Layout
Ansicht wechselt, dann nimmt er nicht mehr die Tabelle als
Grundlage.

du meinst die Abfrage? ok, erstelle IM Bericht eine Abfrage.
Die Tabelle auswählen und dann am Ende der Zeile auf die drei Pünktchen klicken.

Grüße aus Essen
Wolfgang