Windows XP - is it a bug or a feature ?

Hi XP user !

Ich hab das neue Betriebssystem in der Home edition bei mir installiert.
Solange ich als Administrator angemeldet bin geht ja alles - klar.
Wenn ich mich aber nun als Gast anmelde, habe ich keinen Zugriff mehr auf das Internet über meine DFÜ-Verbindung.
Der Explorer geht zwar auf aber das wars dann auch. Ich kann auch bei den Internetoptionen nicht mehr das Ikon der DFÜ-Verbindung aufrufen. Is it a bug or is it a feature ???

Dann habe ich festgestellt, dass Microsoft es endlich geschafft hat die Namen der Desktopsymbole ohne den farbigen Hintergrund darzustellen :smile: d.H. wenn ich ein Hintergrundbild wähle habe ich nicht mehr die blauen (oder andersfarbigen) Kästchen um die Schrift unter den Desktopsymbolen. Prima soweit.
Wenn ich jetzt aber wieder als Gast angemeldet bin ist das nicht mehr der Fall und die Dinger sind wieder da :frowning: Is it a bug oder is it a feature ???

Gruß - Achim

Hallo!

Beides sind Features.
Unter Win XP kannst Du mehrere User gleichzeitig anmelden.
Den eigentlichen Administrator bekommst Du bei den Standartnutzern nicht zu sehen.
Alle dort einfach zugefügten Mitglieder haben jedoch lokale Adminrechte, es sdei denn, Du beschneidest das nachher.
Der Gast hat natürlich keinen DFÜ-Zugang, es sei denn, Du gibst ihn frei.
Der Desktop ist dann auch wieder XP-Standart.
Was geht einen Besucher an, was Du tust?

Lieber Gruß,

Marcus

Hallo!

Auch hallo ! Danke erst mal für die Antwort !

Beides sind Features.

Puh - Glück gehabt ! Ich dachte schon…

Unter Win XP kannst Du mehrere User gleichzeitig anmelden.
Den eigentlichen Administrator bekommst Du bei den
Standartnutzern nicht zu sehen.
Alle dort einfach zugefügten Mitglieder haben jedoch lokale
Adminrechte, es sdei denn, Du beschneidest das nachher.
Der Gast hat natürlich keinen DFÜ-Zugang, es sei denn, Du
gibst ihn frei.

Was ist daran „natürlich“ dass der Gast keinen Internetzugang hat ? Ich kann verstehen, dass er meine Dateien, die ich als Hauptbenutzer (Admin) benutze nicht einsehen kann und dass Systemeinstellungen nicht geändert werden können aber Internetzugang sollte er schon haben.
Wo kann ich denn einstellen, dass der (standard) Gastzugang Zugriff auf das Internet erhält ???

Der Desktop ist dann auch wieder XP-Standart.
Was geht einen Besucher an, was Du tust?

Ist er das wirklich ? Wo kann ich das ggfs. manuell einstellen ? Es geht mir ja nur um die darstellung der Schrift unter den Desktopsymbolen. Das der Gast den Desktop ganz anders strukturieren kann ist mir schon klar.
Natürlich geht es einen Besucher nichts an was ich mache (in Form meiner Dokumente) aber er sollte doch z.B. über meinen Rechner aus Seine eMails über outlook abrufen können und das geht jetzt nicht !
Aber vielleicht kannst Du mich aufklären wie ich das ändere.

Danke schon mal im Voraus

Gruß - Achim

Gast ist kein richtiger Benutzer!!!
Hallo Achim,
vielleicht übersiehst Du folgendes:

Ein Gast ist keine richtiger Benutzer, es gibt den Administrator, den Hauptbenutzer, andere Benutzer und Benutzer, die man eigentlich gar nicht braucht (Gast, MS Support, …).

Du solltest Dir einen eigenen Hauptbenutzer (z.B. „Achim“) anlegen und mit diesem arbeiten. Du kannst Dir dann auch Admin-Rechte geben, so dass der Benutzer ADMINISTRATOR nicht mehr aktiv benötigt wird.

Ein richtig konfiguriertes System hat dann folgende Benutzer:

Administrator (damit loggt man sich aber normalerweise nicht ein)
Achim (mit Admin-Rechten)
Susi (weiterer Benutzer mit/ohne Admin-Rechte)

Benutzer wie Gast oder MS-Support können deaktiviert oder sogar gelöscht werden.

Hi Tino !

Danke für Deine Antwort !

Mir ist schon klar dass ein Gast kein richtiger Benutzer ist.
Ich war einfach davon ausgegangen dass ein Gast nach meiner Auffassung jemand ist, der z.B. nur einmalig meinen Rechner benutzen möchte um seine eMails im Internet abzufragen - wofür er ja einen Zugang zu selbigem braucht.
Das wäre ja eine praktische Sache.

Wenn ich nun für diesen jemanden einen extra Benutzer einrichten muss verliere ich ja schnell die Übersicht - ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand der Administration.

Ich habe mein System schon so konfiguriert wie Du geschildert hast - nur halt mit einem einzigen Benutzer (Achim) der auch Admin Rechte hat und wollte dann für Freunde, die bei mir Ihre eMails abrufen wollen den Zugang „Gast“ als Universalzugang ohne weitere Rechte nutzen

Ich dachte schon dass man für den Gastzugang den IE freigeben kann.
Wenn nicht dann ist es in meinen Augen also doch ein bug !

Oder ich richte einfach einen anderen Benutzer ein der den Naben „Gast“ trägt. Werde ich wohl so machen müssen.

Gruß - Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Ahnung, ob man dem Gast das Recht geben kann - ansonsten mach doch einen neuen Benutzer „Freunde“ ohne Passwort oder so.

Der Grund, warum der Gast nicht in´s Internet darf: Stell Dir mal vor, Du hast keine Flat und Dir entstehen Kosten durch den Internetzugang - der Gast könnte so unkontrolliert Kosten verursachen.

Ich weiss wirklich nicht, wofür der Gast-Benutzer ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser in Bibliotheken oder anderen öffentlichen Rechnern genutzt wird. Und da sollten halt durch „Gäste“ keine unkontrollierbaren Kosten verursacht werden.

Der Grund, warum der Gast nicht in´s Internet darf: Stell Dir
mal vor, Du hast keine Flat und Dir entstehen Kosten durch den
Internetzugang - der Gast könnte so unkontrolliert Kosten
verursachen.

Das könnte natürlich sein. Na ja - wir werden es wohl nie erfahren… *g*