Einloggdatei für ins Internetz verloren

Beim Bereinigen der Festplatte ist aus Versehen die Einloggdatei im Netzwerk gelöscht worden. Eingesetzt wurde der CCleaner und das Windows Bereinigungsprogramm.
Wie komme ich nun an diese Datei und kann ich sie ggf. problemlos in das Netzwerkverzeichnis (an welcher Stelle) einfügen?
Bitte bedenken, ich bin eher ein Novize in solchen Dingen.
Vielen Dank für entsprechende Hilfe.

Frage von Surftipps verschoben nach Windows
MOD Pierre

Dann lass in Zukunft die Finger von solchen „Hilfsprogrammen“.
Welche Einlogdatei meinst du?

1 Like

Prima Bernd,
steht alles in meiner Frage
Seit Jahren pflege ich den Rechner mit CCLEANER und dem Wartungsprogramm von Windows.
Die Einloggdatei damit ich ins Internet komme, befindet sich nicht mehr im Netzwerk-Ordner.
Danke

Dann öffnest du eben das letzte Backup dieser Dateien und stellst die Datei daraus wieder her.

Das ist ja ein toller Grund. Ich bin vom Auto überfahren worden, als ich über die rote Ampel gegangen bin.

Lass das mit der roten Ampel!

Ich bin jahrelang bei rot über die Ampel gelaufen und es ist noch nie was passiert.

Der Glaube, dass irgendwelche Software auf Knopfdruck den PC schneller macht oder dass das automatisierte löschen von Dateien etwas bewirkt, außer dass die Dateien dann weg sind ist echt wie Kopfläuse. Das geht einfach nicht für immer weg und irgendwer kommt immer wieder damit an.

Die Leute bei Microsoft wenden täglich Mannjahre auf, um das System stabil und schnell zu machen. Eine Bude wie CCleaner hat weder das Insiderwissen noch die Manpower NOCH EIN INTERESSE DARAN, dass dein PC wirklich schneller ist. Im Gegenteil. Die wollen ja, dass du weiterhin das Zeug benutzt. Also erzählen sie dir regelmäßig, dass es mal wieder was zu „optimieren“ gibt. CCleaner ist Software, die mit deiner Angst Geld verdient.

Alles bullshit. Dateien löschen hilft nur gegen volle Festplatte, niemals aber für die Performance. Also ist deine Festplatte voll? Wenn nicht, dann hör auf solche Programme einzusetzen.

Und noch was finde ich immer komisch. Menschen wie du vertrauen ihr komplettes System irgendwelchen dubiosen Softwareschmieden an aber niemals denkt irgendwer an ein Backup. Finde den Fehler.

3 Like

Zustimmung
Wenn der ganze Rechner abkackt, brauchst Du das Backup sowieso.
Und zwar nicht vom Rechner sondern von DEINEN Daten.

Es gibt bei Windows keine „Einloggdatei“! Und Windows (wenn wir vom Client-Betriebssystem auf deinem persönlichen PC sprechen, und nicht von einem Windows-Server) legt auch von sich aus nichts „im Netzwerk“ (was auch immer dieses Netzwerk sein soll) ab. Zudem frage ich mich, warum das von Dir eingesetzte (grundsätzlich überflüssige bis schädliche) Programm nicht nur auf deinem Rechner, sondern im Netzwerk aufgeräumt haben soll. Aber das ist ein anderes Thema.

Also was hat es mit dieser ominösen Datei auf sich, von der Du schreibst?

1 Like

OK liebe Spezialisten,
habe ja angegeben das ich Novize/Anfänger in diesen Dingen bin.
Da hilft mir Überheblichkeit als Anwender auch nicht weiter. Woran liegt es denn dann wohl wenn ich vom letzten Runter- bis zum nächsten Rauffahren des Rechners plötzlich nicht mehr ins Internet komme?
Es ist nichts geändert worden, keine Kabel-Verbindung oder sonst etwas Unübliches. Per WLan komme ich mit meinem Schlappen(!) Notebook ins Netz.
Also kann ich

qualifizierte Hilfe bekommen?
Vielen Dank für DIE Mühe.

War der Meinung das es ja ein Algorithmus via Datei geben müsste, damit der Rechner sich nach anklicken ins Internet einloggt. Da es das Netzwerk-Verzeichnis gibt, war ich der Auffassung das dort (in dem leeren Ordner)

sich eine entsprechende Einloggdatei befindet …

Ok, werde ich beherzigen.
Es wird aber regelmäßig ein Backup gemacht.
Ansonsten bin ich doch in der momentanen Situation ziemlich hilflos weil ich nicht ins Internet kann um ggf Entsprechendes herunter zu laden

Eine Einloggdatei existiert nicht. Wenn du nicht beschreiben kannst oder willst, wie du mit welchen Geräten ins Internet kommst, kann man dir nicht helfen.

1 Like

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. D.h. Du mutmaßt nur, dass es eine solche Datei geben müsste, und dass deren Fehlen jetzt für Probleme mit der Internetverbindung auf dem PC verantwortlich wäre. Sorry, aber auch wenn Du Anfänger bist musst Du akzeptieren, dass eine Hilfestellung auf dieser Basis schlicht und ergreifend nicht möglich ist. Und dies hat nichts mit einer „Überheblichkeit“ derjenigen zu tun, die bereit sind, hier kostenlos für Dich Zeit und Wissen zu investieren! Also komm erst einmal runter, und betrachte den bisherigen nutzlosen Austausch hier als von Dir selbst aufgrund reiner Mutmaßungen verursacht.

Also noch mal: Die angeblich fehlende „Einloggdatei“ gibt es nicht, und mangels Vorwissen auf deiner Seite muss man sich hier jetzt systematisch und Schritt vortasten. Da Du von einem funktionierenden WLAN sprichst, dann muss man wohl davon ausgehen, dass der Internetzugang bei Dir über einen gewöhnlichen LAN/WLAN-Router für kabelgebundenes und kabelloses Netzwerk funktioniert. Und dann stecken in genau dem auch die Zugangsdaten für deinen hierüber zentral verwalteten Internetzugang. Der PC hat damit dann nichts zu tun!

Allerdings muss der PC für die Nutzung dieses vom Router bereitgestellten Internet-Zugangs passend konfiguriert sein. Und da dürfte hier vermutlich der Hase im Pfeffer liegen. D.h. eines dieser tollen Programme hat wahrscheinlich diese Einstellungen vermurxt. Die stehen aber auch nicht in einer dedizierten Datei, sondern müssen in deinem Fall sinnvollerweise über die vom Betriebssystem zur Verfügung gestellten Einstelldialoge eingetragen werden.

Also schreibe bitte zunächst mal was für eine Windows-Version Du auf dem PC und auf dem Notebook verwendest, und was für einen Router Du hast. Dann kann man Dir sagen, wo Du am Notebook nachsehen kannst, wie das konfiguriert ist, und wie man dementsprechend den PC konfigurieren muss, und wie man ggf. Einstellungen des Routers überprüfen kann.

1 Like

Meine Güte,
was wird hier zusammen gereimt. Ich habe keine Geheimnisse, aber offensichtlich zu wenig Ahnung von dem was hier verbreitet wird. Ins Internet gehe ich mit einen normalen PC.
Ist das nun erschöpfend genug für hilfreiche Antworten? Danke für

Nein, überhaupt nicht.

Das, was den Leuten halt so alles durch den Kopf geht, wenn der Fragesteller solche „tollen“ Antworten wie

gibt.

Ist das zu viel verlangt, wenn du schon, wie du schreibst, keine Ahnung hast, GENAU zu beschreiben, was du machst? Wer ist dein Provider? Was für einen Router hast du? Welche Art von Anschluss hast du überhaupt? Wie hast du dich bisher mit dem Internet verbunden?

2 Like

Hi,

du bist Novize. Das merken wir. Du brauchst für eine Antwort mehrere Posts (= TExte, die dann hier zu sehen sind), weil du aus Versehen zu schnell Dein Geschriebenes abschickst.
Es ist ok, sich mit etwas noch nicht so gut auszukennen. Aber man muss auch dazu stehen. Wir wollen nur wissen, was Du im Moment am PC nicht kannst. wir wollen nicht wissen, was Du vermutest.

die Franzi

1 Like

Wenn Du hier Hilfe haben willst, wirst Du zunächst mal an deiner Einstellung arbeiten müssen. Ein PC im Zusammenhang mit einem Netzwerk ist - auch wenn sie inzwischen fast jeder zuhause hat - eine komplexe Angelegenheit bei der es tausende Möglichkeiten gibt, sie so zusammen zu stöpseln, dass sie nicht funktioniert, und recht wenige, die mehr oder weniger gut funktionieren. Hier hat niemand eine Glaskugel um zu erkennen, was bei Dir an genau welcher Stelle jetzt verbastelt ist. Also antworte exakt auf konkrete Rückfragen, wenn Du hier Hilfe von Freiwilligen willst. Ansonsten bestell Dir jemand für teuer Geld nach Hause, der sich dann die Dinge vor Ort selbst erarbeitet und zusammen sucht.

1 Like

Moin,

das ist ja noch frecher als das übliche „Ich habe nichts gemacht“. In Deiner Frage steht absolut nichts, was dem Helfer helfen könnte.

Beschreibe bitte im Detail den Vorgang des „Einloggens“, vielleicht meinst Du ja ganz was anderes. „Im Detail“ heißt: Welcher Button wird gedrückt, welche Reaktion siehst Du.

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo Wiz und Ralf,

warum herrscht hier nur so viel Aggressivität?
Es tut mir ja leid das ich als blöder Nur-Anwender, der per Mausclick via Firefox ins Internet geht, nicht weis wo von Ihr redet.
Es ist auch richtig das mich das Gefriemel mit dem (Heiligen Gral) Smartfon nervt, dabei schon eine Antwort lossaust wenn ich ein Wort korrigieren will dabei aber an eine falsche Stelle komme (speziell für „mietzekatze“). Das Teil ist für mich ein Notbehelf. Ich arbeite „normal“ nur mit dem Rechner.
So, ich hoffe das ich nun die weiteren erforderlichen Antworten (christa) parat habe.
Provider (?) = Telekom
Router = Speedport Smart3
Anschluss = VDSL
Einloggen = per Mausclick mit Firefox
(An Wiz) habe nichts umgestoepselt, sondern lediglich bei Windows 10 unter Programme/Windows-Verwaltungsprogramme/Datenträgerbereinigung eine Wartung vorgenommen.
(für Ralf) mit Firefox
Nun bin ich mal gespannt was mir jetzt an Kopf geschleudert wird.

Entschuldigung, die Frage von Ralf habe ich übersehen (für mich ist das Smarti einfach sehr unübersichtlich).
Als Resonanz auf den Einoggversuch kommt die Meldung: Seite wurde nicht gefunden.