Einloggdatei für ins Internetz verloren

Browser sind in der Hinsicht nicht sehr intelligent - schau mal, ob der Router überhaupt angeschlossen ist.

Im 2. Schritt prüfst Du den Speedport, wie, steht im Handbuch.

Gruß
Ralf

Da er schreibt, dass er mit seinem Notebook noch per WLAN ins Internet kommt, dürfte der Router hier nicht das Problem sein. Da er sich aber nach wie vor nicht zur Version des von ihm verwendeten Betriebssystems äußert, kann man ihm leider keine konkreten Tipps geben, wie er im jeweiligen Betriebssystem seines PC die Netzwerkeinstellungen überprüfen könnte.

Ralf,
meinst Du die Kabelverbindungen? Da hat sich nichts geändert. Beim Router leuchtet Status positiv (grün).
Den Speedport habe ich eben neu gestartet, aber auch ohne Erfolg.
Anzeige für Server gefunden = ja
Anzeige für Speedport ist mit dem Internet verbunden = ja

Für Wiz;
wie erwähnt - Windows 10
Außerdem, mit meinem Notebook (Betriebssystem Linux Mint 18.1 Serena) kam ich via Wlan ins Netz. Bei den letzten Versuchen klappte es nicht. Die Leistung ist scheinbar zu gering. Es hat ewig gebootet, konnte aber keine Verbindung schaffen.

OK, also Windows 10. Dann sollte sich am unteren Bildschirmrand die Taskleiste befinden, und in der rechts einige Symbole und die Anzeige von Uhrzeit und Datum. Daneben müsste links ein stilisierter Monitor mit einem angedeuteten Netzwerkkabel an der linken Seite sein. Ggf. ist dieses Symbol auch durch eine herstellerspezifisches Symbol ausgetauscht. Wenn Du mit der Maus über dieses Symbol gehst, erscheint eine „Sprechblase“ in der müsste mindestens ein Netzwerk mit Namen erscheinen, und dazu die Angabe „Internetzugriff“ oder eben „Kein Internetzugriff“. Was erscheint da bei Dir?

Dann klicke mal mit der linken Maustaste auf dieses Symbol, um eine etwas breitere Sprechblase angezeigt zu bekommen, in der der Text Netzwerk- und Interneteinstellungen farblich hinterlegt ist. Klicke darauf und in dem dann erscheinenden Bildschirm auf den Knopf „Einstellungen“. Interessant ist hier der Unterpunkt „IP-Einstellungen“. Was steht da bei Dir hinter „IP-Zuweisung“?
Weiter unten findest Du unter der Überschrift „Einstellungen“ die IP-Adressen für IPv4 und ggf. IPv6, sowie die Angaben zu den jeweiligen DNS-Servern für IPv4 und IPv6. Was stehen da bei Dir für Angaben?

hi,

kleiner Tipp: lass Wörter weg, von denen du die Bedeutung nicht kennst. Das ist eine absolutes Problem, wenn du sie falsch verwendest.

Daher drängt sich die Frage auf: besteht die Möglichkeit, dass Firefox das ist, was du als Einlogdatei bezeichnest?

Besteht die WLan Verbindung?
Hierzu hilfsweise mal den Link, falls du nicht genau weißt, wo du nachsehen musst: 1&1 WLan Verbindung

grüße
lipi

Hallo,

sehr guter Tipp! :slight_smile:

Er meinte, WLAN (am Laptop) würde gehen, er kommt nur mit dem PC (LAN-Verbindung) nicht ins Internet. Aber heute schreibt er wiederum auch

hi,

ich meine, ich hatte irgendwo was von ‚keine Kabel‘ gelesen. Daher war ich wohl bei WLan.

Ich beschränk mich mal wieder aufs lesen und schmunzeln. :wink:

grüße
lipi

2 Like

Ich habe geschrieben was ich weis, schmunzeln hilft mir auch nicht weiter.
Was die Begriffe betrifft, Ihr habt die hier benutzt. Könnt Ihr nicht die Fachsprache lassen und wenn Ihr wirklich helfen wollt dafür deutsche Worte verwenden?
Ansonsten möchte ich nicht mehr zu Eurer Belustigung beitragen.
Trotzdem Danke

Du bist wirklich das Letzte! Ich habe Dir gestern mit wiederholt ordentlichem Zeitaufwand und unter Meidung jeglicher vermeidbarer Fachbegriffe eine recht detaillierte Anleitung zu den nötigen Schritten geschrieben, die Dich einer Lösung näher bringen würden. Die ignoriert Du einfach und spielst statt dessen hier die beleidigte Leberwurst. Dann sieh halt zu, wie Du Dir anderweitig Hilfe organisierst. Ich bin jedenfalls raus!

2 Like

Hallo Wiz,
Ich mache mich über niemand lustig.
In dem (für mich) unübersichtlichen Smartfon habe ich Deine detaillierte Anleitung nicht gesehen.
Allerdings habe ich das erwähnte, bzw ähnliche Monitorsymbol nicht … Aber ich habe weiter rechts unter Neue Nachrichten: Firewall & Netzwerk Windows-Firewall aktivieren gefunden.
Dann bin ich über PC-Einstellungen / Hardware-und Verbindungseigenschaften anzeigen zu Eigenschaften gekommen.
Also zu LAN-Verbindungen. Dort steht unter Beschreibung: Marvell Yukon 88E8070 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
und Status: Betriebsbereit
aber bei Verbindungen (IPv4/IPv6): Getrennt.
Mehr habe ich jetzt nicht gefunden.
Das Handbuch vom Telekom-Speedport hat mir auch nicht weiter geholfen. 1&1 habe ich nicht. Übrigens; den PC hatte (!) ich eben an, er ist selbständig runter gefahren. Das war gestern auch schon einige male - aber erst seit gestern.
Helfen diese Angaben etwas? Es ist für mich schwierig auf Eure Antworten zurück zu greifen um präzise darauf antworten zu können ohne das ich meinen mühsam zurecht gefummelten Antworttext wegschiesse.

Dann steckt kein Kabel drin, was am anderen Ende mit dem Speedport verbunden ist.

Habe das LG X110 Notebook ans LAN (also Kabel der Telekom) angeschlossen.
Ins Internet komme ich damit (sieht für mich wenigstens so aus), aber weder auf wer-weis-was, noch in mein Postfach komme ich rein. Er lädt und lädt und lädt …, ergebnislos .

Ork,
doch das Kabel steckt drin, habe ich eben nochmals überprüft. Hat auch keiner etwas dran gemacht. Von allein löst sich doch so etwas nicht wenn es geschützt liegt, oder kann das Vorkommen?

Normalerweise haben die Netzwerkbuchsen an PC/Notebook zwei kleine LED eingebaut. Üblicherweise orange und grün. Wenn der PC/das Notebook eingeschaltet und an das Netzwerk angeschlossen ist, sollte eine LED (üblicherweise grün) dauerhaft leuchten, und die andere LED unregelmäßig blinken. Die grüne LED zeigt das bestehen der rein elektrischen Verbindung zu „etwas“ am anderen Ende des Kabels an, die orange Datenverkehr. Wenn sich da gar nichts tut, oder nur grün leuchtet, dann dürfte das Problem nicht an der Konfiguration des PC/Notebooks liegen, sondern tatsächlich an einem defekten Kabel (muss ja nicht gelöst worden sein, kann auch einen Bruch einer Ader haben, weil man es geknickt hat oder mit dem Schreibtischstuhl rüber gerollt ist) oder ggf. auch an einem defekten Router.

Das Problem hier ist, dass das Problem zwar nach der „Reinigung“ des PC auf diesem auftrat, jetzt aber auch das Notebook betroffen ist. Und Achtung: Auch wenn Du das Notebook jetzt per Kabel am Router angeschlossen hast, muss das nicht bedeuten, dass das Notebook auch dieses Kabel tatsächlich nutzt, wenn parallel auch der WLAN-Adapter konfiguriert ist, und dann ggf. bevorzugt genutzt wird. Nutzt Du denn vom Smartphone aus jetzt das WLAN des Routers für den Internetzugang? Oder verbindet sich das über den Datentarif deines Mobilfunkanbieters mit diesem? Im Display des Telefons müsste oben eine Anzeige für Mobilfunk und WLAN vorhanden sein. Tut sich da was bei der WLAN-Anzeige (einige Viertelkreise mit Pfeilen für kommenden und gehenden Internetverkehr), wenn Du online bist?

Danke das Du weiterhin versuchst zu helfen.
Am PC leuchtet kein grünes LED, dass orange flackert zeitweise.
Übrigens bootet der PC jetzt recht lange
Kabelbruch scheidet EIGENTLICH aus, weil es sehr geschützt verlegt ist.
Vielleicht ist wirklich der Router defekt …
Ich vermute auch das, dass Notebook über WLAN lief.
Beim Smartfon bin ich mir nicht sicher. Da ist oben dieser linksdrehende Wiederholpfeil zu sehen. Daneben sind zwei Symbole die aussehen wie ein gedrittelter
Kreis mit einem kleinen in der Mitte.
Sitze direkt neben dem PC und Router. Würde dafür sprechen.

Kann jetzt eine Weile nicht antworten.
Nochmals danke.

Das ist Quatsch.

@wolf7815

weiterer Vorschlag:
am PC checken, ob der Speedport mit dem PC verbunden ist:

  • Firefox aufrufen
  • anstelle von „Seite nicht gefunden“ —> speedport.ip eintippen
  • Gerätepaßwort eintippen

dann erscheint dieses Bild:
.

Wenn da links bei Dir nicht „aktiv“ steht, sondern „Internetverbindung getrennt“, dann klick auf den Link „verbinden“.
Und gucken, ob sich was tut.

Auf dieselbe Art und Weise kannst Du auch den Speedport mit Deinem Läppi verbinden:

  • Kabel in den Läppi stecken
  • am Speedport das WLAN per Druck auf die WLAN-Taste ausschalten
  • weiter wie oben beschrieben

Danke schon mal Gudrun,
werde sehen das ich morgen dazu komme um es aus zu probieren.
Einen guten Abend

Dann käme er nicht über WLAN ins Internet.

Macht er auch nicht mehr, wie ich bereits in meiner vorherigen Antwort an lipi erwähnte!