Einloggdatei für ins Internetz verloren

Sorry, das habe ich übersehen.

Die Kabelverbindung zwischen Computer und Speedport ist nicht in Ordnung.
Die grüne LED neben dem Netzwerkstecker muss leuchten.
Das kurze Flackern der orangefarbenen LED deutet darauf hin, dass der Computer immer mal kurz versucht, eine Verbindung aufzubauen, es aber nicht schafft.

Ziehe das Netzwerkkabel aus dem Computer und aus dem Speedport.
Stecke es an eine andere mit „LAN“ beschriftete Buchse am Speedport (du hast da vier Buchsen zur Auswahl).
Stecke es dann wieder in den Computer, beweg es ruhig ein paar mal herein und heraus und drücke es dann am Ende feste hinein, so dass die Rastnase am Stecker gut einschnappt.

Kaufe dir dann ein neues Netzwerkkabel, wenn weiter Probleme bestehen, gerne ein billiges, welches du erst einmal provisorisch „fliegend“ durch die Wohnung verlegst.
Ein 10m Patchkabel zur provisorischen Nutzung muss nicht mehr als 5€ kosten.

Wie @X_Strom schon schrieb, deutet die Situation der LED am Netzwerkanschluss auf ein Problem mit der Verkabelung oder der Hardware des Routers hin. Also andere Buchse am Router/anderes Kabel probieren.

Wenn am Smartphone der gedrittelte Kreis zu sehen ist, dann scheint es sich am WLAN angemeldet zu haben. Kennst Du den Namen deines WLANs? Weißt Du, wie Du am Smartphone überprüfen kannst, welches WLAN gerade verwendet wird? Dann bitte überprüfen, sonst bitte mitteilen, was für ein Gerät das ist, damit man Dir sagen kann, wo und wie Du nachsehen kannst.

Kannst Du vom Smartphone, wie von @Gudrun vorgeschlagen, die Adresse speedport.ip erreichen? Das ist die Bedienoberfläche des Routers. Das müsste funktionieren, wenn das Smartphone im WLAN des zumindest noch insoweit funktionierenden Routers angemeldet ist.

@wolf7815

Steht an derselben Stelle wie das Gerätepaßwort.
Aufkleber oder Einsteckkarte an der Geräte-Unterseite.
.

252702 Habe im Moment nicht mehr Zeit. Erst nachmittags wieder. Neues Kabel habe ich schon besorgt.

Da man oft nicht jeden, der für 3 Sekunden unbeaufsichtigt den Router sehen konnte (Handwerker, Heizungsableser, Telefondesinfizierer, Gelegenheitseinbrecher, …), dauerhaften Zugang ins Heimnetz geben will, gilt m. W. nach immer noch die Empfehlung, diese Daten bei der Ersteinrichtung zu ändern.

1 Like

Entlich komme ich nun dazu um weiter zu versuchen ins Internet zu kommen.
Soll ich das neue Netzwerkkabel in den 1. Lan-Anschluss stecken, oder besser einen anderen?

Hallo,

ist denn der Router so schwer erreichbar, dass ein Test an mehreren Buchsen unzumutbar ist?

1 Like

Neues Kabel ist in LAN 1 ohne Erfolg. Allerdings leuchtet jetzt zusätzlich daneben eine rote LED auf.

Laut Telekom Hotline ist der Router online.
Aber der besagte „Monitor“, der auf der Windows-Oberflaeche mit anschliessender Sprechblase unten rechts sein soll (auch der Telekom-Mitarbeiter hat darauf verwiesen) ist bei uns nicht.

Nun auch an LAN 2 ohne Erfolg

Schnucki, nochmal, wenn man dir helfen soll, musst du genauer (be)schreiben! Zusätzlich NEBEN WAS? Wenn es am Router ist: womit ist die LED beschriftet?

1 Like

Schnucki hat sich auf den Hinweis von @xstrom und Wiz, bezogen (Beitrag 42). Sie haben auf die LEDs am Rechner hingewiesen, die sich neben dem Router-Kabeleingang befinden.
Was soll Schnucki denn sonst machen außer auf die Resonanz der Tipps und Hilfestellungen zu antworten und berichten was darauf hin geschehen ist.

Wie wäre es mit alle Tipps befolgen?

Am PC: speedport.ip —> siehe weiter oben

Dann ist Schnucki farbenblind oder hat eine extrem außergewöhnliche Situation, denn alle LEDs, die ich am Netzwerkanschluss eines PCs oder Laptops jemals habe leuchten oder blinken sehen waren entweder orange oder grün.

Du hattest zuvor geschrieben:

Was davon ist nun angeblich rot?

1 Like

Es kristallisiert sich inzwischen heraus, dass wohl die LAN-Verbindung zwischen PC und Router nicht in Ordnung ist. Das kann am Kabel, den Steckern und Buchsen aber auch an der Hardware der Schnittstellen im Router und PC liegen. Eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist ein Problem mit der Software bzw. der Konfiguration der Schnittstellen. Um das einzugrenzen, solltest du Versuche mit unterschiedlichen Konstellationen und Kabeln machen und den genauen Zustand der LEDs an Router und PC mitteilen. Probiere verschiedene Anschlüsse am Router und PC (so vorhanden). Wenn dein Notebook auch eine LAN/Ethernet-Schnittstelle hat, dann mache die Versuche auch mit dem Notebook. Berücksichtige dabei, dass es Schnittstellen gibt, bei denen die orange LED eher gelb oder hellrot leuchtet. Drücke dich also präzise aus und schreibe nicht „rot“, außer es ist tatsächlich RGB 255,0.0 oder RAL 3000.

Mache auch das:

Da wird garantiert „Kein Internet…“ oder ähnliches kommen und somit bestätigen, dass die LAN/Ethernet-Verbindung zum Router physikalisch oder auf den unteren Protokollschichten nicht vorhanden ist,

Neben LAN 1? Wo ist die rote LED?
Rot ist nie gut - außer, „rot“ wäre in Wirklichkeit „orange“.

Sofern an der Netzwerkbuchse des Computers orange und grün leuchten / blinken, hättest du jetzt zumindest einmal eine physikalische Verbindung zwischen Computer und Router, die vorher in dieser Form nicht bestand.

Wir können dann weiter machen, wenn du bestätigen kannst, welche LEDs wo und wie leuchten und welche Windowsversion du benutzt. War es Windows 10?

Windows 10 wie oben angegeben.

Wenn ich auf den LAN-Anschluss schaue, dieser befindet sich hinten am Rechner, ist rechts die ORANGE LED (zeitweise leicht flackernde) und links die ROTE LED.
Jetzt kommt das besonders Kuriose
Als ich versuchte mit dem lahmen Notebook ins Netz zu kommen weil der Telekom-Mitarbeiter sagte der Router sei in Ordnung, leuchtete die ROTE LED plötzlich grün. Als ich darauf hin dern Rechner startete und den Firefox anklickte leuchtete sie wieder rot.

Gebe ich bei der Fehlermeldung … speedport.ip ein ändert sich nichts, bzw. bleibt bei der Fehlermeldung „Internetverbindung getrennt“

Direkt darunter steht „verbinden“ und das mußt Du anklicken.

Bei einigen Netzwerkkarten bedeutet „rot“, dass eine besonders schnelle Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Router besteht (1000 Mbit/s).
Im Ruhezustand des PC kann diese aus Energiespargründen auf 100 Mbit/s heruntergsetzt worden sein, dann wäre die LED grün.

Ich tendiere mittlerweile dazu, die rein physikalische Verbindung zwischen Computer und Router als „OK“ zu bezeichnen.

Windows 10 also, hatte ich nicht mehr im Kopf…

Drücke die „Windows-Taste“ (rechts neben STRG) und „R“ gleichzeitig.

Das Fenster „Ausführen“ öffnet sich.
Tippe in das Feld hinter „Öffnen“ die Buchstaben cmd ein und bestätige durch Klick auf OK.
Ein neues Fenster öffnet sich.

Tippe nun da, wo der kleine Strich blinkt (Eingabeaufforderung) ein:
ipconfig /all
und drücke die „Enter“-Taste.

Was steht da?

Gehe zu den Windows-Einstellungen, suche die EInstellung „Netzwerkverbindungen anzeigen“, klicke diese Einstellung an, ein neues Fenster öffnet sich. Was steht da?