Schwerer Bug!

Hallo Experten,
gestern hat mich ein freund auf einen dicken windwos bug aufmerksam gemacht. Er kopierte meine ip von icq, ging auf start > suche > computer > fügte meine ip ein und sah dann auf einmal meine freigegebene ordner/partitionen. Er hat mit dann erklärt wie man diesen bug behebt hat auch alles geklappt. Jetzt frag ich mich warum man das machen kann oder woher dieser bug kommt, mein freund meinte das zeimlich viele sp2 versionen diesen bug haben auch ein paar sp1 nutzer. Hab von diesem bug vorher schonmal gehört aber gedacht das mich das nicht betrifft… Naja es hat zumindest ei Vorteil, man brauch kein ftp mehr :smile:)

It’s not a bug, it’s a feature…
Hi,

Er kopierte meine ip von icq, ging auf
start > suche > computer > fügte meine ip ein und sah
dann auf einmal meine freigegebene ordner/partitionen.

Ja, und? DU hast Dein Betriebssystem doch so eingerichtet, daß es jene Laufwerke für jeden freigibt.

Jetzt frag ich mich warum man das machen kann oder
woher dieser bug kommt, mein freund meinte das zeimlich viele
sp2 versionen diesen bug haben auch ein paar sp1 nutzer.

Yeah, sogar Windows 2000 User haben den manchmal, Win98 User auch, und viele andere mehr. Das liegt daran, daß die Datei- und Verzeichnisfreigabe, vulgo „NetBIOS“ (andere Begriffe für im Prinzip dasselbe sind „CIFS“ oder „SMB“), nunmal da ist und Microsoft keine Lust hat, sich darum zu kümmern, das per default halbwegs sicher zu machen.

Außerdem hat es damit zu tun, daß viele Windows Nutzer zu doof sind, ihr System ordentlich einzurichten. Das ist eigentlich gar nix Schlimmes, aber anstatt das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt, probieren sie es doch immer wieder.

Was ich eigentlich sagen wollte: Das ist kein Bug. Das ist eine normale Funktion Deines Betriebssystems.

Gruß,

Malte.

Hallo Fragewurm,

Ich kann Malte nur zustimmen …

Es ist halt nicht so einfach wie in der Werbung und ohne sich das nötige wissen anzueignen, geht es halt nun mal nicht.

Wenn es, wie in der Werbung versprochen, einfach mit einstecken getan sein soll, muss man als Hersteller die Grundkonifuration so wählen, dass einfach alles eingeschaltet ist.

Wählt man die Konfiguration so, dass alles ausgeschaltet ist und der Kunde dann das freischalten müsste was er wirklich braucht, ist dann das Gerät defekt, weil Keiner die beigelegte Anleitung liest.

MfG Peter(TOO)

Und wenn es nicht so freigegeben ist, dann sollte man mal ein x-beliebiges P2P-Tauschprogramm oeffnen (z.B. emule) und als Suchbegriff mal „Outlook.pst“ eingeben. So kann man meinen Schaetzungen nach von jedem dritten Raubkopierer (respektive emule-Benutzer) die Adresse rausbekommen.

Manche Leute klemmen ihren PC ans Internet und bedenken gar nicht, das die Leitung keine Einbahnstrasse ist!

Ciao! Bjoern

Schwerer Bug wie beheben ?
Ja und wie hast Du diesen Bug behoben ? Könnte mir vorstellen daß nicht nur ich das gerne - wenn möglich - unterbinden möchte :smile:

Erklärst Du´s bitte mal einfach verständlich ?

Naja, da es anscheinend ja überhaupt kein bug ist brauchst du ihn ja nicht zu beheben. :smile:)
Um das abzustellen bin ich auf systemsteuerung > Windowsfirewall >
dann kannst du entweder „keine ausnahmen zulassen“ anklicken (Im Modus «Keine Ausnahmen zulassen» blockiert die Windows Firewall alle Verbindungsanfragen zu deinem Computer.)
oder du gehst wie ich es gemacht habe auf „Ausnahmen“. Dort gibt es dann vier punkte welche du auswählen kannst.
Du gehst auf „Datei und drucker freigaben“ und gehst dann auf bearbeiten oder so, dann gibts du die ip’s an welchen du erlaubst auf deinen rechner zu zugreifen (Dies gilt dann nur für das Netzwerk), am besten gibst du: 192.168.x.0-255.255.255.0 ein. Dann hat jeder rechner im netzwerk zugriff auf deinen rechner.
ich weiß nicht ob das die beste lösung ist… Falls ihr eine andere kennt sagt es mit ruhig :smile:

In 2 Stunden ist Wochenende *juhu*

Grüße Markus