Seitenzahl Folgeseite Bug?

Moin Wissende,

hab ich schon mal gefragt, ohne Ergebnis, aber ist dringend:

Ein fortlaufendes Protokoll soll unten die Zahl der Folgeseite aufweisen („Es folgt Protokoll Seite xx“).

Das klappt auch nach Eurer Hilfe. Nur fehlt bei einigen Seiten diese Zahl. Füge ich sie hier mit der Hand ein, taucht sie natürlich auf jeder Seite zusätzlich auf.
Was kann ich machen?
Ist das ein Bug?

XP prof SP 2
Word XP

Danke für JEDE echte Hilfe!

Ciao

Reinhard

Hallo Reinhard,

wie bekommst Du denn die Seitenangabe der Folgeseite? Indem Du nicht mit 1 sondern mit 2 beginnst?
Wird die Nummerierung an verschiedenen Stellen unterbrochen und läuft sie irgendwann - ohne geänderte Formatierung - wieder korrekt weiter?

Mit den momentanen Angaben kann ich nur vermuten, dass evt. ein Abschnittswechsel für das Problem zuständig ist. Arbeitest du mit Abschnitten oder wurde in dem Dokument ein oder mehrere Male statt eines harten Seitenumbruchs ein Abschnittswechsel eingefügt? Bei Abschnittswechseln muss gegebenenfalls die Seitennummerierung angepasst werden.

Ein Bug ist mir nicht bekannt.

Gruß
MW

Hi MW,

wie bekommst Du denn die Seitenangabe der Folgeseite? Indem Du
nicht mit 1 sondern mit 2 beginnst?

Nein, unter „Ansicht/Kopf-fußzeile“ kann man mit „AutoText einfügen“ ein pull-down öffnwn und wählt daraus „Seitennr. Folgeseite“ aus. Den Text (hier: "Es folgt Protokoll Seite ") gibt man vorher manuell im Fußtext ein.

Wird die Nummerierung an verschiedenen Stellen unterbrochen
und läuft sie irgendwann - ohne geänderte Formatierung -
wieder korrekt weiter?

Nein, keine Unterbrechung. Sie läuft ja korrekt weiter, nur fehlt sie auf einigen Seiten einfach. Dann steht nur da „Es folgt Protokoll Seite“, mehr nicht. Auf der dann folgenden Seite gehts mit der richtigen, dann wieder um 1 erhöhten Zahl weiter.

Mit den momentanen Angaben kann ich nur vermuten, dass evt.
ein Abschnittswechsel für das Problem zuständig ist.

… oder wurde in dem Dokument ein oder mehrere
Male statt eines harten Seitenumbruchs ein Abschnittswechsel
eingefügt? Bei Abschnittswechseln muss gegebenenfalls die
Seitennummerierung angepasst werden.

Kein Abschniittswechsel.

Das ist lästig, denn vor dem Kopieren für alle Teilnehmer muss ich so die fehlenden Seitenzahlen händisch reinmalen.

Gruß

Reinhard

Hi,
Ich würde mir das Dokument gerne mal anschauen.
Eine Simulation bei mir ergab keine Probleme.
Arbeitest Du mit „gerade und ungerade Seiten anders“ ?
Hast Du Dir schon mal mit der Tastenkombination [Alt+F9] die Funktion in den Fußzeilen als solche anzeigen lassen?

Gruß
MW

hi Reinhard

vermutlich würde es ausreichen, einfach mal alle felder zu aktualisieren. also ansicht->fusszeile, alles markieren (strg-a) und neu berechnen (f9). problem ist folgendes:

der von dir beschriebene textbaustein beinhaltet folgendes feld:

{if {page}{numpages} {={page} + 1}}

sprich: wenn die aktuelle seitennummer ungleich der seitenanzahl ist (ich daher nicht auf der letzten seite bin), dann füge ein feld ein, in dem der aktuellen seitenzahl 1 dazuaddiert wird. bin ich auf der letzten seite, dann bleibt das feld leer.

wenn du also schon 3 seiten hast und die fusszeile einfügst, funktioniert alles prächtig: die felder werden eingefügt und gleichzeitig aktualisiert, das feld der dritten seite bleibt leer.

nun fügst du eine vierte zeile ein: diese bekommt die fusszeile des abschnitts - also die selbe wie die vorige seite. wenn word nun nicht die felder automatisch neu berechnet, dann bleiben die alten inhalte stehen - also nix auf der seite 3.

normalerweise ist word schlau genug, dass es alle felder der fusszeile autmatisch neu berechnet, wenn neue zeilen eingefügt werden (zumindest im word 2003 ist das so). manchmal kommt dieser automatismus aber aus dem tritt. dann muss man manuell aktualisieren bzw. wird normalerweise vor dem drucken automatisch aktualisiert.

hab übrigens gerade etwas herumprobiert: es scheint so, als ob das eigentliche problem der alte bildschirmaktualisierungsbug von word ist: in manchen fällen wird der bildschirminhalt von word einfach falsch bzw. gar nicht aktualisiert. normalerweise fällt das sofort auf, weil plötzlich in einem bereich, wo eigentlich text sein soll, nur ein weisser fleck ist. in der fusszeile kann es sein, dass das feld zwar den richtigen inhalt hab, aufgrund dieses bugs der inhalt aber nicht angezeigt wird.

beim anzeigebug reicht es normalerweise aus, etwas im dokument herumzuscrollen. hilft das nicht, dann manuell aktualisieren.

lg
erwin

Hi erwin,

{if {page}{numpages} {={page} + 1}}

sprich: wenn die aktuelle seitennummer ungleich der
seitenanzahl ist (ich daher nicht auf der letzten seite bin),
dann füge ein feld ein, in dem der aktuellen seitenzahl 1
dazuaddiert wird. bin ich auf der letzten seite, dann bleibt
das feld leer.

DAS ISSES!

Füge ich einfach noch ne leere Seite hinzu, dann kommt die Seitenzahl, die vorher gefehlt hatte.

Mir war gar nicht aufgefallen, dass es immer die letzte Seite ist. Denn ich führe einfach das Protokoll in einem Dokument weiter, 1. habe ich dann alle vorghergehenden beisammen, wenn ich was nachsehen will, 2. muss ich nix neu einrichten, und die Seitenzahlen stimmen.

Danke für Deine Hilfe! Gibt n Stern!

Reinhard

Danke allen, die sich mit dem Problem befasst haben.

Der letzte Satz hat ja wohl bewirkt, dass nur sachliche und sachdienliche Hilfen kamen. Da hab ich hier schon ganz andere „Hilfen“ bekommen…

Problem gelöst!
SO macht diese Community Spaß!
Vielen Dank noch mal!

Reinhard