BugBear@mm / Bitte um Hilfe

Hallo erst mal,

einer unserer Rechner (BS: WinXP Prof) ist vom Bugbear-Wurm befallen (nicht BugbearA und nicht BugbearB - sondern einfach Bugbear), das meldet Norton Antivirus. NAV kann ihn zwar erkennen aber weder isolieren noch killen. Bisher getestete Removal-Tools (Symantec, H+BEDV, Bitdefender) haben keinen Virus gefunden; beim anschließenden Systemcheck war der Wurm jedoch noch da…

Vor Anwendung der Removal Tools hatte ich die Systemwiederherstellung deaktiviert und alle Scans im abgesicherten Modus durchgeführt.

Was ich jetzt noch tun kann? Ich weiß es nicht - aber IHR?

Herzlichen Dank im Voraus für schnelle Hilfe!

Ingrid

Hallo Ingrid

NAV kann ihn zwar erkennen aber weder isolieren noch killen.

Das ist eigentlich normal. Anitivirentools sind eine Art Impfung, sie sollten ein Virus erkennen, bevor der PC infiziert wird. Ist die Infektion jedoch passiert, können sie prinzipbedingt nicht viel ausrichten.

Bisher getestete
Removal-Tools (Symantec, H+BEDV, Bitdefender) haben keinen
Virus gefunden; beim anschließenden Systemcheck war der Wurm
jedoch noch da…

Welcher Pfad wird denn angegeben, in dem sich das Virus aufhält?

Was ich jetzt noch tun kann? Ich weiß es nicht - aber IHR?

Die sauberste Lösung wäre, ein Image einzuspielen, welches erstellt wurde, bevor das Virus den PC infiziert hat. Bzw. das System komplett neu installieren.

CU
Peter

Hallo Peter,

Ist die Infektion jedoch passiert, können sie
prinzipbedingt nicht viel ausrichten.

Sind eben auch keine Alleskönner :smile: - und wenn der User den NAV abschaltet - nun ja, dann ist es „sein“ Problem.

Welcher Pfad wird denn angegeben, in dem sich das Virus
aufhält?

Das war eine sehr gute Frage! Hab den Pfad gesucht und die entsprechenden Dateien gelöscht. Nun muss ich nur 4 Drucker neu installieren, dann funktioniert wieder alles!

Die sauberste Lösung wäre, ein Image einzuspielen, welches
erstellt wurde, bevor das Virus den PC infiziert hat. Bzw. das
System komplett neu installieren.

Darum werde ich wohl nicht herumkommen, da das Notebook inzwischen noch ne neue „Macke“ hat: es „tickt“ und stoppt dann bzw. es will herunterfahren. Laut MS soll das mit der Grafikkarte zusammenhängen, aber das werden wir morgen lösen…

Vielen Dank für deinen "Pfadfinder-Tip!

Gruß
Ingrid