Bugbounty Geldprämie richtig versteuern

Hallo

ich habe über ein Bugbounty Program eine Geldprämie erhalten.
Diese wurde aus USA in USD auf mein Deutsches Bankkonto überwiesen. Musste dazu auch ein w8 Formular ausfüllen.
Die Höhe der Prämie liegt bei 2700€

Muss ich diese Prämie nun bei der Steuererklärung angeben als Einkünfte ?
Kleingewerbe ? Liebhaberei ?

Ich habe kein Gewerbe o.ä.
Bin ganz Normal angestellter im it Bereich und betreibe die Bugbounties als Hobby

In den Terms steht folgender Satz „ You are responsible for paying all taxes related to the Bounty payments, if any.“

Vielen Dank vorab.

Hallo,
bin kein Steuerberater, aber ich versteuere (oder habe getan) nach § 22 Abs. 3 unter sonstige Einkünfte. Das ging bei mir in Ordnung.