Buggy oder Sportwagen: was ist der Unterschied?

Hallo,

ich habe gerade die Sitation, dass wir für unser 2 1/2jähriges Kind den Kinderwagen ausmustern wollen / müssen und statt dessen etwas sportlicheres, flexibleres anschaffen möchten.
(Wir hatten bis jetzt den Kombi-Kinderwagen Novus 4 von ABC-Design und hatten mit der Mist-Kiste nichts als Ärger: dauernd kaputte Reifen und Schläuche, ausgeschlackerte Achsen, klapperiges Gestell und sogar einen gebrochenen Rahmen.)

Im Angebot der Hersteller und Versandhäuser finde ich nun sowohl Buggys als auch Sportwagen, ich kann da aber irgendwie keinen Unterschied feststellen.
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Kategorien, bzw. was ist empfehlenswert?
Wir möchten den neuen Wagen durchaus intensiv nutzen (natürlich läuft unser Kind, aber auf unseren langen Spaziergängen benötigen wir weiterhin einen robusten, aber dennoch sportlichen und flexiblen Wagen).

Ich würde auch nicht nur gerne wissen, was der gewisse Unterschied ist, sondern auch, ob ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp / Empfehlung aus Sicht des Nutzers habt.
Welches Modell könnt ihr ggf. empfehlen, mit dem ihr besonders zufrieden ward (oder mit dem ihr gar nicht zufrieden ward)?

Danke für eure Tipps.

ich habe auch einen sohn. er ist 2. ich habe für ihn einen buggy gekauft und bin damit voll zufrieden. mit hauck habe ich bis jetzt gute erfahrungen erzielt. ich würde dir einen buggy empfehlen, wo man auch die rückenlehne verstellen kann, wenn das kind müde ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich geb ja zu, dass es eine Zeit her ist, dass
ich Kleinkinder hatte. Auch hatte ich sie nicht
hier in Deutschland, das mag die Situation anders
machen.
Aber ich hab sämtliche Schieb-Geräte verkauft,
als der jünger 2 Jahre alt war - weil er nicht mehr
reinwollte und der größere seit einem Jahr nicht
mehr drinsaß (er ist 15 Monate älter).
Mit 2 1/2 nochmal so eine Anschaffung zu machen,
scheint mir fast wie rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Elke

Hallo,

ich kenne Buggies als schnell zusammenklappbar. Regnschirmbuggy etc. Also eher etwas für größere Kids oder kurze Strecken.
Sportwagen sind da eher komfortabler.
Manu

Hallo lalle,

Wir möchten den neuen Wagen durchaus intensiv nutzen
(natürlich läuft unser Kind, aber auf unseren langen
Spaziergängen benötigen wir weiterhin einen robusten, aber
dennoch sportlichen und flexiblen Wagen).

am flexibelsten für lange Spaziergänge erscheint mir eine Rückentrage. Da bist Du so unabhängig von der Wegequalität, wie Du es mit keinem Wagen sein kannst.

Gruß, Karin

Hi :smile:

Wir möchten den neuen Wagen durchaus intensiv nutzen
(natürlich läuft unser Kind, aber auf unseren langen
Spaziergängen benötigen wir weiterhin einen robusten, aber
dennoch sportlichen und flexiblen Wagen).

Für unsere Waldspaziergänge haben wir uns damals extra einen Teutonia-Buggy gebraucht für ein paar Mark auf dem Flohmarkt gekauft. Der hat locker die rumpeligen Weg und unsere zwei Kinder weggesteckt und danach habe ich ihn noch an eine Freundin weitergereicht… Modell weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon zu lange her :smile:.

Mein Tipp also: gebraucht kaufen, die Wagen sind dann schon auf Herz und Nieren geprüft :o). Flohmärkte bzw. Kleinanzeigen abgrasen, da werden hochwertige Wagen mit allem Zippelzappel oft ganz günstig abgegeben.

LG
Lilith