Buggyräder umbau

Hallo,

ich habe ja für mein Rudel und Pflegehunde so einen Hundezwillingbuggy da sie aufgrund Erkrankungen ganz unterschiedlich laufen dürfen/können.

Diesen Buggy gibt es leider nicht mehr zu kaufen und ich muss ihn aber umrüsten da diese doofen kleinen verstellbaren Doppelräder vorne und hinten einfach nicht geländetauglich sind.

Wir wohnen hier direkt auf dem Land und wandern immer durch Wälder, Wiesen usw.

Jetzt muss ich es irgendwie schaffen diese Doppelräder durch große, geländetauglichen Luftreifen zu ersetzen.

Hat da jemand Erfahrung und es eventl. schon mal gemacht?

Danke

Hat da jemand Erfahrung und es eventl. schon mal gemacht?

Hallo Kirstin,

nein.
Abgesehen davon daß ICH finde du wärst besser im Handwerksbrett aufgehoben
was ich aber nicht nur so erwähne :smile: könntest du:
a) Im Internet schon mal nach entsprechenden Reifen/Rädern suchen.
b) Interessant sind auch die Achslager. Je reibungsfreier desto besser.
c) Bilder des Objektes machen (lassen) und hochladen.
d) u.ä.

Zu a). Schau auch mal zu Kinderwagen, Fahrradanhängern u.ä.

Zu c). Immer gut wenn dabei eine zweite Person einen oder zwei Zollstöcke
 an Details hält. Gut ist auch ein Bild der Achse bei demontiertem Rad.
 Hochladen mit pic-upload, s. [FAQ:2606](/t/faq/9292606) , Vorteil unbegrenzte Zeit
 dort noch vorhanden.

Achja, beim Bau von Seifenkisten wird ja auch oft etwas zusammengebastelt
was dann gut rollen soll. K.A. gibt’s davon Clubs, Vereine, Bundesverband o.ä.?
Such mal mit denen Kontakt. So ein Räder-wechsel-Umbau ist doch deren
Metier.

.Achja2, wieviel kg wiegen denn ca. die Hunde jetzt und später?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich kenne mich mit Internet nicht so gut aus und hier ist alles ziemlich verwirrend.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann soll ich die Räder abmontieren und dann von dem „Rohzustand“ hier ein Foto reinsetzen?

Ich weiß ja nicht nach welchen Rädern ich suchen muss, da gibt es so viele verschiedene. Gibt es vielleicht eine spezielle Firma wo ich nachfragen könnte? Oder bestimmte Größenangaben dass ich es mal im Baumarkt versuche. nur als Beispiel: 2 Zoll Vollgummireifen nehmen oder ss.ä.

Meine Hunde wiegen zwischen 2 und 4 kg und sind aber schon erwachsen.

Ich werde gleich mal nach solchen Vereinen googeln, danke. Die idee ist sehr gut.

Dankeschön

Schau doch mal in Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt nach einem alten 4rädrigen Kinderwagen.

Da ist auch das ganze Gestell viel stabiler und er läuft durch Wind und Wetter auf jedem Untergrund!

Gibts auch in Zwillingsversion natürlich…

Je nach Größe der Hunde kannst du sie vielleicht in so eine Babywanne setzen (da passt aber natürlich kein Schäferhund rein :wink:

Den Buggy kannst du ja für gutes Wetter so lassen.

LG