Bugleba fordert Philosophen herraus

Hi ihr!

Ich behaupte folgendes:

Philosophen sind Menschen die um den Weisen herrumschleichen.
Sie schauen wie er sich benimmt, was er sagt und tut.
Dann versuchen sie das zu interpretieren und zu Deuten, um es zu verstehen.
Sie versuchen selbst Weise zu sein.
Bei dem versuch " wie ein Waiser zu sein" sind sie nicht mehr sie selbst.
Sie sind von „der Weisheit“ weiter entfernt, als jeder andere Mensch auf diesem Planeten!

Bugleba

Sehr geehrter Waiser,…

Bei dem versuch " wie ein Waiser zu sein" sind sie nicht mehr
sie selbst.

… man sollte dich erfinden, wenn es dich nicht gegeben hätte. Darum singen wir mit im Chor aus der „Zauberflöte“:
„Es lebe Bugleba, Bugleba lebe“. Nachdem das Lied zu Ende ist, und die Bühne sich verdunkelt, lesen wir laut und sanft, wie es im Yoga oder Autotraining-Kurs üblich ist (Psychologie-Brett, Zitat):

Ich setze oder lege mich schnell hin.
dann versuche ich den schmerz stärker zu machen1
ja du liest richtig!
ich mache ihn also stärker.( ich lenke meine ganze aufmerksamkeit auf den schmerz, ich fühle nur ihn)
der schmerz wird dann nicht mehr so allgemein sondern konzentriert sich auf einen Punkt im Gehirn.
das mache ich solange bis er verschwunden ist.
bisher hat das immer geklappt!
Und du wirst dabei noch was seltsames Lernen!

Bugleba

Tu es! Es wird dir helfen! Uns auch!

Tja Peet

Siche kannst du auch beweisen das das quatsch ist und du hast sicher eine weitaus bessere lösung nicht?

Ich freue mich darauf!

oder bist du blos ein nein sager und kaputtmacher? ein spinner halt?

Lass sehen! oder halt dich einfach raus!Du NEIN-MASCHINE!

Bugleba

Hallo Bugleba

Dann versuchen sie das zu interpretieren und zu Deuten, um es
zu verstehen.
sie selbst.
Sie sind von „der Weisheit“ weiter entfernt, als jeder andere
Mensch auf diesem Planeten!

Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Da ich mich nicht zu den Philosophen zähle, sondern eher zu den ganz „normalen“ Menschen und daher Probleme habe, dein Posting so richtig zu verstehen, möchte ich dich bitten, doch mal für mich hier zu erklären, was du unter „weise“ bzw. „Weisheit“ verstehst und welche Maßstäbe du ansetzt, diese zu erkennen (bzw. welche generellen Maßstäbe es gibt, diese zu erkennen).

Vielen Dank
Gruss
Marion

Lieber Bugleba,
mach dir Kopien von all dem, was du jetzt postest.
Das wird ein Heidenspaß, wenn du das in einigen Jahren wiederliest.
Viel Vergnügen dabei!
Gruß Fritz Ruppricht

was soll´n das heissen
Hi Bugleba

Und wer ist der Weise? Wie erkenne ich ihn?
dadurch, das „die Philosophen“ um ihn herumschleichen?
das wäre dann aber ein Zirkelschluss…

zu verstehen.
sie selbst.

Also, wenn ich wie ich selbst bin, dann bin ich ein Weiser?
Toll! Ich bin wie ich selbst… Absolut einmalig… Kannst jeden Fragen, der mich kennt…

Gruss
Mike

Naturwissenschaftler und Schmalspurphilosoph

Du verstehst schon…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Grüße und viel Spaß
Rossi

Ja micha genau!

tust du nichts was andere wollen und alles was du willst. dann bist du echt. du bist weise. daran erkennst du auch den weisen.
er tut nichts um dir zu gefallen. auch nicht wenn du ihn verarschen tust.

ach ja! wenn du einmal erlernt hast das IMMER FREUNDLICH sein richtig ist, befolgst du Papas oder Mammas willen ! nicht deinen eigenen!

Bugleba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist eine sehr gute idee!
sagst du mir bitte wie ich den text von hier in meinen rechner bekomme?
wäre ja schade wenn ich jedesmal alles neu schreiben muß!

Bugleba

schau die oberen antworten an1

Es lebe der Egozentriker
Hi Bugleba

tust du nichts was andere wollen und alles was du willst. dann
bist du echt. du bist weise. daran erkennst du auch den
weisen.

Aber was ist, wenn ich meine Handlungen aus (weitgehend) freiem Willen unternehme (Sachzwänge gibt es immer … alleine die Polizei, nicht wahr) und diese Handlungen anderen Gefallen???

Z.B. irgendwo steht: Betreten der Blumenbeete verboten!
Wenn ich die Blumenbeet nicht betrete, dann unterwerfe ich mich dem Willen eines anderen.
Wenn ich sie Betrete, dann wäre ich (logischer Schluss) frei.

Ich komme aber zu folgenden Schluss: Ich betrete die Blumenbeete nicht, weil die Blumen wunderschön sind!

Das Heisst: Nicht die Handlung an sich, sondern die dahinter stehende Motivation entscheidet über Selbständigkeit des Denkens (und damit die innere Freiheit)

– es gibt dann natürlich immer gewisse Probleme mit dem Zusammenleben der Menschen, die Gesetze aller Art notwendig machen.
Wer diese Gesetze (angefangen vom Tempolimit …) Übertritt, mus die Folgen tragen, die ihm die Gesellschaft dann auferlegt.

er tut nichts um dir zu gefallen. auch nicht wenn du ihn
verarschen tust.

Verarscht du uns? Viele, die versuchen, andere zu verarschen, wünschen sich, das sich die verarschte Person aufregt… Ich versuch mich, über andere Dinge aufzuregen…

ach ja! wenn du einmal erlernt hast das IMMER FREUNDLICH sein
richtig ist, befolgst du Papas oder Mammas willen ! nicht
deinen eigenen!

Aber, wenn die Maxime: „Versuche immer freundlich zu sein,“ tatsächlich meine eigene ist? Wie willst du das denn wissen?
wenn ich zu dem Entschluss gekommen bin, das mir dieses Verhalten gefällt, dann bin ich doch genauso frei wie derjenige, der sich permanent als Kotzbrocken aufführt, möglicherweise sogar freier!

Gruss
Mike

2 „Gefällt mir“

Wow mike!

Das ist echt ne gute Arbeit! ich habe da nicht viel hinzuzufügen!
mann du bist sooo nah an dem, was Esoteriker ERLEUCHTUNG nennen!
wow! so nah!
Schön das es solche leute wie dich hier auch gibt!

Kannst du schon „nicht denken“? ich meine die Gedanken zum totalen stillstand bringen? und Gefühle wie siht es da aus?
kannst du sie bewust im anderen erzeugen?

Bugleba

Hallo Bugleba,
Wie bitte? Ich glaub’ich les’ nicht recht!
Autoritäts-Gläubigkeit ist mir total zuwider. Wer nachplappert ist doch kein Philosoph. Soll doch selber nach der „Wahrheit“ Ausschau halten. Wer Freude hat am Grübeln ist ein echter Philosoph.

Bis dann : engelhard

Huch…
hi Bugleba

Nun, ich bin da nicht alleine draufgekommen, einiges habe ich bei Watzlawick wiedergefunden, der das viel besser ausdrückt, als ich es könnte.

Ich lehne eigentlich nur jede Art Manichäischer Weltsichten ab.
Und wenn mir ein Gesetz oder was auch immer vorgelegt wird, dann überlege ich mir immer, ob es für mich sinnvoll ist, es einzuhalten (ist meistens der Fall). Auf die Art und Weise befreie ich mich von sehr viel geistigem Ballast.

Ich weiss jetzt net so recht, ob ein Vergleich eines „Hardcore“ Naturwissenschaftlers mit Esoterikern so schmeichelhaft ist, immerhin rassle ich mit denen regelmäßig zusammen, da wir über eine stark unterschiedliche Weltsicht verfügen. Ich bin nun mal in den Naturwissenschaften ein Verfechter des „wissenschaftlichen Beweises“ und vor allem der „Reproduzierbarkeit der Ergebnisse“

Auf ethisch/philosophischem Sektor sieht es natürlich etwas anders aus, weil so richtig beweisbar im Naturwissenschaftlichen Sinn ist da ja nix… da sind dann die Gedanken wirklich „frei“.

Kannst du schon „nicht denken“? ich meine die Gedanken zum
totalen stillstand bringen?

Hmmmmm, weiss nicht so recht, dieser Effekt tritt meistens bei Seminarvorträgen ein… *g*
Wenn ich meine Gedanken zum Stillstand bringen könnte, dann würde ich mich vermutlich nicht mehr daran erinnern können… Oder seh ich da was falsch?

und Gefühle wie siht es da aus?
kannst du sie bewust im anderen erzeugen?

Wozu sollte ich das versuchen, der andere würde ja von mir dann unwillentlich beeinflusst werden. Entweder, er nimmt mich, wie ich bin, oder wir lassen es bleiben…

Gruss
Mike

Hi engelhard

Also ich weiß, das es einen erheblichen Qualitativen unterschied zwischen Grübeln und Philosophieren Gibt! ist das richtig so?

Zwar drehen sich bei denkern , Grüblern und Philosopen letztendlich alle Gedanken im kreis. aber die größe und der Durchmesser sind anders! vieleicht 20 gehirnzellen bei grüblern und 2000 bei Philosophen.Suchen Philosophen nicht schlußendlich nach der wahrheit in allem! und sind es nicht die Weisen die sie gefunden haben?

Bugleba

Hi ihr!

Ich behaupte folgendes:

zu verstehen.
sie selbst.

Bugleba

Hallo Bugleba,
Autoritäts-Gläubigkeit ist mir total zuwider. Wer nachplappert
ist doch kein Philosoph. Soll doch selber nach der „Wahrheit“
Ausschau halten. Wer Freude hat am Grübeln ist ein echter
Philosoph.

wow , das ist Viel!

lass und sehen ob wir auf einen Nenner kommen

Das 1. gesetz das du befolgst ist sinngemäß:

„Ich handle nach mir bekannten Gesetzen“ oder
„Gesetze sind Meistens Richtig“ oder
„ich handle gesetzestreu“

dadurch kannst du die weite des universum nicht erfassen, weil diese gesetze von anderen" beschränkten" Menschen gemacht sind.
du kannst nur so weit gehen, wie andere schon waren!!!

Du rasselst mir esoterikern nur zusammen weil du noch nicht sehen kannst wie diese keiden zusammenhängen! es dir weiter
Wenn du erkennst das ENERGIE.CHI,ORGON,LIEBE die basis all dessen ist., es ist unten drunter! das Fundament! die Lichtquelle!

Das was du suchst kannst du sehen wenn keine Gedanken mehr da sind. die gedanken sind der Film auf der Leinwand! oder auch die Wolken am Himmel! sind sie weg eröffnbet sich dir das Ganze universum! dann kommt es nur noch auf deine Mentale stärke an wie weit du gehst, und ob du wieder zuruck zu den Menschen Willst!

Auch du weißt das es"Nicht Beeinflussen" nicht gibt!
Denk nach! niemand kann jemanden anderen nicht beeinflussen!
eine Frage soll eine antwort erzeugen.
eine bitte eine reaktion
selbst einfach nur dastehen und nichts tuen, beeinflußt jemanden oder etwas

Niemand wird dich je nehmen wie du bist! in dem augenblick hast Überschreitest du die schwelle zum Körperlichen Tot!
Im gegenteil ich selbst suche imer mehr nach unvolkommenheit1
Gott hatz und nach sich selbst erschaffen!
Ich will aber nicht mehr Göttlich sein!

HI HI HI HI

Bugleba

Hi engelhard

Also ich weiß, das es einen erheblichen Qualitativen
unterschied zwischen Grübeln und Philosophieren Gibt! ist das
richtig so?

Zwar drehen sich bei denkern , Grüblern und Philosopen
letztendlich alle Gedanken im kreis. aber die größe und der
Durchmesser sind anders! vieleicht 20 gehirnzellen bei
grüblern und 2000 bei Philosophen.Suchen Philosophen nicht
schlußendlich nach der wahrheit in allem! und sind es nicht
die Weisen die sie gefunden haben?

Hoi Bugleba,
Ein Grübler mit zig-Mia Vernetzungen im Gehirn darf sich ruhig Philosoph nennen. Vor allem wenn er Freude am Denken hat. Schliesslich hat ja jede phiolsophische Hypothese ihre „Berechtigung“. Dass die Weisen (wer z.B.?) die Wahrheit gefunden haben, ist natürlich sehr unphilosophisch - oder bist Du denn hoffnungslos autoritäts-gläubig ?
Mit Gruss, ich gehe jetzt ab in die Hirnzellen - Engelhard

Bugleba

Hi ihr!

Ich behaupte folgendes:

zu verstehen.
sie selbst.

Bugleba

Hallo Bugleba,
Autoritäts-Gläubigkeit ist mir total zuwider. Wer nachplappert
ist doch kein Philosoph. Soll doch selber nach der „Wahrheit“
Ausschau halten. Wer Freude hat am Grübeln ist ein echter
Philosoph.

Ich mach mir langsam Sorgen…
hi Bugleba

wow , das ist Viel!

lass und sehen ob wir auf einen Nenner kommen

Das 1. gesetz das du befolgst ist sinngemäß:

„Ich handle nach mir bekannten Gesetzen“ oder
„Gesetze sind Meistens Richtig“ oder
„ich handle gesetzestreu“

nein: Es lautet, ich halte mich an die Gesetze, die ich für richtig erachte (und an die, bei denen es mir wurscht ist)

dadurch kannst du die weite des universum nicht erfassen, weil
diese gesetze von anderen" beschränkten" Menschen gemacht
sind.
du kannst nur so weit gehen, wie andere schon waren!!!

Och, hasst du schon mal wirklich wissenschaftlich gearbeitet… da kannst du (gerade geistig) sehr schnell in Sphären kommen, wo vor dir wirklich noch nie jemand war. es ist übrigens ein äusserst stimulierendes Gefühl, Lösungen zu eratbeiten, die noch niemand vor dir gedacht hat (Bzw publiziert *g*). (Hatte bereits einmal das Vergnügen) Fast genauso anregend ist das Gefühl, sich in ein noch nicht bearbeitetes Problem zu verbeissen… Z.B. wieso kommt dieses Erz gerade hier vor…

Du rasselst mir esoterikern nur zusammen weil du noch nicht
sehen kannst wie diese keiden zusammenhängen! es dir weiter
Wenn du erkennst das ENERGIE.CHI,ORGON,LIEBE die basis all
dessen ist., es ist unten drunter! das Fundament! die
Lichtquelle!

Ich rassele mit Esoterikern zusammen, weil diese leute einfach die Naturwissenschaften entweder ignorieren (schlimm), oder ohne jede Begründung als „Falsch“ bezeichnen (noch schlimmer).

Das was du suchst kannst du sehen wenn keine Gedanken mehr da
sind. die gedanken sind der Film auf der Leinwand! oder auch
die Wolken am Himmel! sind sie weg eröffnbet sich dir das
Ganze universum! dann kommt es nur noch auf deine Mentale
stärke an wie weit du gehst, und ob du wieder zuruck zu den
Menschen Willst!

Versteh ich jetzt zwar net so ganz, aber was solls.
Die Suche nach Transzendenz führt jeden von uns auf andere Wege.
Bist du eigentlich noch so ganz bei uns???
habe nicht den Eindruck

Auch du weißt das es"Nicht Beeinflussen" nicht gibt!
Denk nach! niemand kann jemanden anderen nicht beeinflussen!
eine Frage soll eine antwort erzeugen.
eine bitte eine reaktion
selbst einfach nur dastehen und nichts tuen, beeinflußt
jemanden oder etwas

Natürlich, aber ich will niemanden absichtlich gegen seinen Willen beeinflussen

Niemand wird dich je nehmen wie du bist! in dem augenblick
hast Überschreitest du die schwelle zum Körperlichen Tot!
Im gegenteil ich selbst suche imer mehr nach unvolkommenheit1
Gott hatz und nach sich selbst erschaffen!
Ich will aber nicht mehr Göttlich sein!

HI HI HI HI

Ähm Tut mir leid, wenn ich dich mal so direkt frage, aber nimmst du psychoaktive Drogen? Dein Geschreibsel wird immer … nun … wirrer, ich frag mich wirklich, ob du noch DU SELBST bist…
Das liest sich, ganz ehrlich, etwas eigenartig, was du da schreibst.

Besorgte Grüsse
Mike

Hallo!

Suchen Philosophen nicht
schlußendlich nach der wahrheit in allem! und sind es nicht
die Weisen die sie gefunden haben?

Bugleba

Dieser Satz, mein lieber Bugleba, ist der einzige auf den es sich lohnt zu antworten.
Welcher „Weise“ kann sich denn bitteschön rühmen die Wahrheit in allem gefunden zu haben??? Und wie siehst diese aus???

gespannt wartend

Jojo, Philo - Studi, Trier

Man kann Philosophen nicht herausfordern…

Ich behaupte folgendes:

Hi ich behaupte nicht ich philosophiere;

Philosophen versuchen nicht um den Weisen herumzuschleichen. Sie versuchen den Weisen aufzusaugen, das Wissen das er hat in sich aufzunehmen wie eine Mahlzeit. Diese Mahlzeit wird von den Philosophen verdaut, und die Abfallstoffe dieser Mahlzeit werden ausgeschieden durch diesen Prozess kommt man zur Wahrheit zur erhofften Lösung. Dadurch das in jedem Philosophen immer etwas mehr Wahrheit ist, der von anderen ausgesaugt wird, konzentriert sich die Wahrheit. Eine endliche Weisheit für alles wird es nie geben, sie ist unendlich und dadurch wird Philosophie am Leben erhalten. Die Gedanken dieser Menschen, auf der Suche nach der Weisheit(welche das auch immer ist), wird am Leben erhalten nur durch die Denker selbst.

zu verstehen.

Jeder Mensch interpretiert anders weil er nicht wie ein anderer ist. Dadurch gibt es keine universelle Wahrheit, weil immer alles anders ist.

Durch interpretieren und Deuten kommen sie ein Stück näher die Welt „wahr“ zu sehen. Es sind kleine Stücke die das Leben ändern umgestalten. Die Welt wird immer eine neue sein sobald man ein Stück „weiter“ kommt. Weise ist niemand; nur für sich ist man weise. Man sagt seine Ideen, diese ist für andere unergründlich, sie verstehen nicht, dadurch denkt man sie wissen mehr als man selbst. Andere erheben Philosophen als weise.

sie selbst.

Verständlich. Wenn sie durch eigene Gedanken weiter kommen, so ist das ein Neuanfang. Niemand ist dann so wie er einmal war, niemand erkennt die Person wieder. Die Schritte die er gemacht hat, indem er interpretiert und philosophiert, folgen direkt aufeinander sind jedoch völlig unterschiedlich. Sie können nicht mehr sie selbst sein weil sie durch den nächsten Schritt anders sind.

Auf der Suche nach der Wahrheit gibt es unterschiedliche Wege. Viele sind unergründlich, und dadurch werden sie von Aussenstehenden, also Menschen die sie im Gedankengang nicht verstehen, so empfunden als ob sie weiter entfernt ist. Sie haben den gleichen Schritt noch nicht getan, vielleicht es nichteinmal versucht. Es kann keine Tatsache sein das sie weiter entfernt sind, lediglich eine Behauptung. Denn niemand hat die Weisheit aller Dinge, und solange diese Weisheit nicht erlangt wurde kann man nicht sagen das jemand näher oder weiter davon entfernt ist.

MfG

Tricorax

P.S.: Behauptungen wie du sie hier zitiert hast können keine richtige Antwort bekommen, ohne das der Beweis für solche Behauptungen niedergelgt wurde. Behauptungen ist die Überzeugung einer Person ohne Hintergrund.