Hallo LEute,
ich denke mal, ich habe das richtige Brett erwischt.
Also bei uns ist die Festplatte im A*****.
Ist sehr ärgerlich aber nicht zu ändern.
Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie an die Daten ranzukommen.
Es ist nix lebensnotwendiges drauf, aber natürlich die Urlaubsfotos usw.
Ja, ich weiß, hätte man ja längst mal die Daten brennen können, nur leider ist das nicht geschehen.
Muss man da echt viel Kohle ausgeben? Oder gibt es nicht irgendwie ne Möglichkeit an einen PC Freak ranzukommen, der nicht soviel nimmt und einfach Spaß an der Freude hat, Daten zu retten?
Gruß Wölkchen
Hallo,
kommt immer darauf an, was an der Platte jetzt eigentlich kaputt ist. Moeglicherweise kann man noch was machen… bei einigen ist einfach nur das Interface kaputt, bei anderen ist es ein Software Problem, so dass Windows nicht mehr darauf zugreifen kann - dann kann man sich z.B. mit Knoppix (http://knopper.net/knoppix - ein Linux, das von CD bootet) behelfen, so dass man die Daten wenigstens noch lesen kann.
Wenn die Platte allerdings wirklich richtig kaputt ist, dann helfen meist nur die Datenrettungsunternehmen… und die nehmen vom Lebendigen. Sowas kann dann auch ein „PC Freak“ nicht mehr selbst machen, denn da werden die Platten aufgemacht und die Daten direkt von den Magnetscheiben gelesen… und das kostet natuerlich auch entsprechend.
Ist sicherlich aergerlich, aber auch lehrreich, denn alle Daten von deinen kein Backup existiert sollte man als geloescht betrachten
. Trotzdem noch viel Glueck.
Viele Gruesze
Patrick
Danke erst mal für Deine prompte Antwort.
Also bei uns findet er die Festplatte zwar noch, kann sie aber nicht mehr starten. Also wir kommen überhaupt nicht an die Festplatte ran. Kann das an Windows liegen? Wäre natürlich super. Wir schauen mal.
Werden noch einiges versuchen bevor wir aufgeben.
Gruß Wölkchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach Wölkchen,
wenn Du mir mailst, wie die Platte GENAU heißt, kann ich mal sehen, ob ich eine hier habe, die identisch zu Deiner ist und ggf. durch Wechsel der Elektronik die Daten zu retten versuchen. Ich habe eine riesen Auswahl an Platten hier (berufsbedingt viele unterschiedliche Testsysteme, Softwareentwicklung) und da gibt es schon eine Chance, eine baugleiche zu finden. Das geht aber nur, wenn die Elektronik defekt ist. Wenn’s die Platte selbst ist, dann Pech.
bye
Micha
Hallo Micha,
danke für dein Angebot, ich mach mal schlau was das für eine Festplatte ist. Kann ich dir aber erst morgen sagen. Bin auf Arbeit.
Wir kriegen immer eine Warnung: in welches das Wort „Rigel“ (wirklich so geschrieben) vorkommt. Kann da jemand was mit anfangen?
Ich meld mich Micha,
Gruß Wölkchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fred,
was mache ich denn jetzt mit der boot diskette? paßt die jetzt die auch auf den PC, wo die Festplatte kaputt ist? Oder nur bei dem PC, bei dem ich sie erstellt habe. Würde dann ja aber kein Sinn machen. Wenn ich die Diskette erstelle, ist es egal welches Windows ich installiert habe? Der kaputte Rechner hat Windows XP und auf Arbeit hab ich Windows 2000. Paßt das?
Fragen über Fragen, ich weiß. Hab doch nicht so viel Ahnung von PC´s.
Weißt du, was die Fehler Warnung bedeutet: Maxtor (Hersteller) Rigel
Mehr steht da nicht.
Gruß Wölkchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachtrag
Also die Festplatte ist von Maxtor. Genauere Angaben folgen morgen. Aber kannst ja mal schauen, ob du diesen Hersteller überhaupt kennst.
Daruaf bezieht sich auch die Fehlermeldung: Maxtor Rigel, sagt er als Fehler. Hmm keine Ahnung was er will.
Gruß Wölkchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Morgen!
Also die Festplatte ist von Maxtor. Genauere Angaben folgen
morgen. Aber kannst ja mal schauen, ob du diesen Hersteller
überhaupt kennst.
Habe ich einige hier zu liegen.
Daruaf bezieht sich auch die Fehlermeldung: Maxtor Rigel, sagt
er als Fehler. Hmm keine Ahnung was er will.
Hm. Rigel ist ein Stern im Stenbild Orion, mehr sagt mir das nicht. Beim Hersteller fand ich auch nichts passenden dazu http://www.maxtor.de
Also eventuell probieren. Maxtor-Platten heißen z.B. 32049H2 oder so.
bye
Micha