Buildingblocks in word 2007 aktivieren

Ich habe eine Makro aufgezeichnet, dass beim öffnen einen Schnellbaustein in die Kopfziele einfügt. Lasse ich das Makro gleich beim öffnen ausführen, sind die Buildingblocks noch nicht geladen.

Kann mir jemand sagen, wie der Code heisst, um die Buildingblocks zu aktivieren damit ich den Schnellbaustein anschliessend einfügen kann?

Hallo Grußloser,

scheinbar gibt es eine Datei building block.dotx.
Womöglich mußt du sie aktivieren:

http://www.office2007-hilfe.de/word-hilfe/fehlermeld…

Vielleicht kann man ja das Reaktivieren aufzeichnen falls es daran liegen sollte bei dir.

Gruß
Reinhard

Hallo

Sorry ich war echt generft von diesem Fehler. Dachte mit Office 2007 soll alles besser werden. Aber genau das ist „komplizierter“ geworden.

Was früher eine Code-Zeile brauchte, braucht jetzt etliche mehr.

Vielen Dank für den Tipp.
Bin jetzt drauf gekommen wie ich es machen muss, damit alles funktioniert.
„Einfach“ die beiden Building Blocks Dokument bei den Add-Ins aufnehmen. (aktivieren nicht vergessen)
Dann funktioniert das Einfügen von Felder mittels VBA-Code.

Danke für die Hilfe.

Gruss

Hallo Clark,

Sorry ich war echt genervt von diesem Fehler.

kein Akt, ist normal, man hat nur noch „DAS“ Problem im Kopp und vergisst alles andere.

Dachte mit
Office 2007 soll alles besser werden. Aber genau das ist
„komplizierter“ geworden.
Was früher eine Code-Zeile brauchte, braucht jetzt etliche
mehr.

Tja nun. 2007 ist in manchen Dingen völlig anders. Da ist man logischerweise sehr am Rumfluchen wenn man Office/Vba schon jahrelang kennt und ist erst mal Stundenlang am Suchen wo jetzt da was ist was man lange kannte, gibts das noch, heißt das jetzt anders usw.

Ich nehme an du kennst „Filesearch“, das gibts halt nicht mehr u.v.a.

So gesehen ist „altes“ Wissen erst mal eher hinderlich weil es demoralisiert, demotiviert mich wenn ich da Code schreiben will, sagen wir mal einen 5-Zeiler und genau wüßte wie er in 2003 auszusehen hätte.

Ist ja so gesehen gar nicht das Thema, ob dann der Code in 2007 10 Zeilen hat. Das Problem ist, für jede der 5 „alten“ Codezeilen muß ich irrelang in 2007 recherchieren, ggfs. auch im Internet.
Das nervt.

Wenn ein Greenhorn nun zum ersten mal Office mit 2007 kennenlernt, na gut, der hat halt die gleichen Anfängerprobleme wie du und ich bei Office97 oder Office2000.
Aber er lernt gleich die neue Aufbaustruktur kennen, das neue Logik-Konzept von 2007.

Und grad damit tue ich mich sehr schwer.

Zur Ehrenrettung von 2007 muß ich aber auch sagen, daß sehr erfahrene Vbaler sagen, wenn man es erstmal geschafft hat die neue Logik zu kapieren, so bietet es große Vorteile gegenüber alten Officeversionen.

Naja, ist egal, war keine Eintagsfliege von MS, 2010 soll genauso aufgebaut sein, da müssen wir halt durch, ist die neue Zeit.

Und zu Vba, ich hab im Geheimen läuten hören, Vba wird abgeschafft, es soll dann .NET in Officepaketen geben.

Und schön, daß du dein Problem gebacken bekommen hast.

Gruß
Reinhard

Hallo

Nun ja, würde mich eher als echten Office Spezialist ausgeben und nicht zwingend als VBA Kenner. Trotzdem versuch ich immer mein Bestes.

Mit den Umstellugnsproblemen gebe ich dir in Allem recht. Habe gerade auch noch Office 2010 zum Testen bekommen. Ist mehr oder weniger gleich wie 2007. Nur kleine Anpassungen.
Für absolute Office Kenner wird/war die Umstellung schwierig und alles etwas gewöhnungsbedürftig.
Noch schlimmer war es jedoch für die weniger versierten User. Diejenigen die genau wussten wo sie draufklicken mussten damit sie zum gewünschten Endergebnis kommen, jedoch aber eigentlich nicht wussten was sie taten, diejenigen haben es besonders schwer.

Absolute Neulinge werden keine Probleme haben. Respektive sie haben die Gleichen wie wir früher, wie du erwähnt hast.

Gruss und noch einen schönen Tag.