Hallo Clark,
Sorry ich war echt genervt von diesem Fehler.
kein Akt, ist normal, man hat nur noch „DAS“ Problem im Kopp und vergisst alles andere.
Dachte mit
Office 2007 soll alles besser werden. Aber genau das ist
„komplizierter“ geworden.
Was früher eine Code-Zeile brauchte, braucht jetzt etliche
mehr.
Tja nun. 2007 ist in manchen Dingen völlig anders. Da ist man logischerweise sehr am Rumfluchen wenn man Office/Vba schon jahrelang kennt und ist erst mal Stundenlang am Suchen wo jetzt da was ist was man lange kannte, gibts das noch, heißt das jetzt anders usw.
Ich nehme an du kennst „Filesearch“, das gibts halt nicht mehr u.v.a.
So gesehen ist „altes“ Wissen erst mal eher hinderlich weil es demoralisiert, demotiviert mich wenn ich da Code schreiben will, sagen wir mal einen 5-Zeiler und genau wüßte wie er in 2003 auszusehen hätte.
Ist ja so gesehen gar nicht das Thema, ob dann der Code in 2007 10 Zeilen hat. Das Problem ist, für jede der 5 „alten“ Codezeilen muß ich irrelang in 2007 recherchieren, ggfs. auch im Internet.
Das nervt.
Wenn ein Greenhorn nun zum ersten mal Office mit 2007 kennenlernt, na gut, der hat halt die gleichen Anfängerprobleme wie du und ich bei Office97 oder Office2000.
Aber er lernt gleich die neue Aufbaustruktur kennen, das neue Logik-Konzept von 2007.
Und grad damit tue ich mich sehr schwer.
Zur Ehrenrettung von 2007 muß ich aber auch sagen, daß sehr erfahrene Vbaler sagen, wenn man es erstmal geschafft hat die neue Logik zu kapieren, so bietet es große Vorteile gegenüber alten Officeversionen.
Naja, ist egal, war keine Eintagsfliege von MS, 2010 soll genauso aufgebaut sein, da müssen wir halt durch, ist die neue Zeit.
Und zu Vba, ich hab im Geheimen läuten hören, Vba wird abgeschafft, es soll dann .NET in Officepaketen geben.
Und schön, daß du dein Problem gebacken bekommen hast.
Gruß
Reinhard