Hallo ,wie und wo bekomme ich günstig einen Buisnessplan…habe ein Angebot über 5000,-€ wobei 2500,-€ als Zuschuss,gedacht sind!!Bei der Geschäftsidee ist schon fast alles vorhanden,Kunden,Fahrzeug,Ladenlokal,Computer,
Benötigen aber zum Start noch ca. 30000,-€ 12000,-€ sind als Eigenkapital vorhanden!
Die Bank verlangt einen kompletten Buisnessplan!!Der ist aber zu teuer!!
Habt Ihr eine Idee??
Danke
Hallo,
sorry, aber die Überschrift sollte schon richtig sein.
Ich habe mal fireball.de befragt nach „Existensgründung Bundesministerium Wirtschaft download“, den ersten Treffer habe ich Dir hier als Link angeführt:
http://www.existenzgruender.de/publikationen/gruende…
Wenn Du/Ihr keinen Profi beauftragen könnt/wollt hilft nur selbst machen.
Hast Du/einer von Euch mal ein Existenzgründungsseminar besucht? Ok., auch ich bin kritisch gegenüber diesen ganzen Beratungsangeboten, da sind viele Abzocker unterwegs und man weiss vorher nicht an wen man gerät. Ich habe aber in einem sehr guten Seminar zumindest gelernt an was ich alles denken muss, welche Fragen ich stellen muss und auch die Ausarbeitung eines B.-Plans für eine fiktive Firma war Bestandteil dieser Schulung.
Schau mal in´s Archiv, Deine Frage ist oft gestellt und beantwortet worden, Du wirst noch eine Menge Tipps und Links finden.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Businessplan zu teuer!
Hallo …
man kann schlecht sagen, ob 5.000€ teuer oder preiswert sind, das kommt immer auf den Umfang der Planung an, die Sie ja selbst in Auftrag geben und vom Umfang her bestimmen können.
Das Bundesamt für Wirtschaft bezuschusst Gründungsberatungen mit 50% der entstandenen Kosten, maximal jedoch mit 1.500€, wie Sie 2.500€ an Beratungskosten bezuschusst bekommen wird aus Ihrem Posting nicht deutlich.
Wenn Sie die preiswerte Variante suchen, dann laden Sie sich im Internet einen BP als Muster runter und legen selbst los, man kann solche Muster schon ab 9,99€ downloaden.
Professioneller wird die ganze Sache sicherlich, wenn Sie sich den BP erstellen lassen und mit Ihrem Berater zum Bankgespräch gehen, denn ein guter Berater erstellt ja nicht nur den BP, sondern bringt auch eigenes Wissen mit ein, das von erheblichem Nutzen sein kann.
Das muss aber jeder Gründer für sich selbst entscheiden und manch ein Gründer wählt halt die 9,99€ Variante.
Viel Erfolg!
MfG
MGB-Consulting
Hi, erstmal ganz ruhig durchatmen, das ganze geht auch viel guenstiger und es ist keine grosse kunst wenn mann schon mal welche gemacht hat. Die erste Kernfrage ist: braucht man den business plan nur fuer die bank oder auch fuer die AA = Gruenderzuschuss? Bin selbstaendiger berater und kann dir helfen wenn du willst
Pete
hallo erstmal vielen dank für die antwort,um deine frage zu beantworten,brauchen den b.p. für bank und der kfw bei der wir einen kredit beantragen wollen!wir sind schon angefangen ,aber wollen es jetzt größer aufziehen,mehr werbung,ladenlokal,usw. wenn du uns da helfen kannst, wäre ja super.mache einen vorschlag mit deinen konditionen, kommen dann eventuell ins geschäft
mfg günter
hallo erstmal vielen dank für die antwort,um deine frage zu beantworten,brauchen den b.p. für bank und der kfw bei der wir einen kredit beantragen wollen!wir sind schon angefangen ,aber wollen es jetzt größer aufziehen,mehr werbung,ladenlokal,usw. wenn du uns da helfen kannst, wäre ja super.mache einen vorschlag mit deinen konditionen, kommen dann eventuell ins geschäft
mfg günter