Bukowski Gedichte

Hallo,

es gibt ja ein paar Gedichtebände von Charles Bukowski.
Dummerweise weiß ich da nicht, mit welchen ich anfangen sollte.
Ich kenne bis jetzt nur die Romane, welche mir sehr gut gefallen und ein paar wenige ausgewählte Gedichte.

Kann mir einer hier vielleicht einen guten Gedichteband empfehlen, mit dem man auch gut in diesen Bereich einsteigen kann, bzw. in welchem befinden sich „Bluebird“ und „I met a genius“?

Vielen Dank schon mal.

Mylord,

Kann mir einer hier vielleicht einen guten Gedichteband
empfehlen, mit dem man auch gut in diesen Bereich einsteigen
kann, bzw. in welchem befinden sich „Bluebird“ und „I met a
genius“?

da hast Du Dir zwei Werke Bukowskis herausgesucht, deren Entstehungszeit ein Vierteljahrhundert auseinanderliegt. Daher gibt es auch keinen Band (meines Wissens jedenfalls), in dem beide veröffentlicht sind.

„I met a Genius“ erschien 1966 bei Black Sparrow Press zusammen mit ‚The Flower Lover‘ als Einzelblatt mit einer Auflage von 30 numerierten Exemplaren. Zweitveröffentlichung 1967 in der Literaturzeitschrift ‚Vagabond‘, dann im Gedichtband ‚Poems Written Before Jumping out of an 8 Story Window‘ von 1968. Letzterer erschien 1974 auf Deutsch (ISBN 9783875120974 Buch anschauen).

‚Bluebird‘ entstand 1991 und wurde 1992 in „The Last Night of the Earth Poems“ veröffentlicht. Deutsch 1996 (ISBN 3462025368 Buch anschauen).

Ansonsten hilfreich: die Webseite der Charles-Bukowski-Gesellschaft http://www.bukowski-gesellschaft.de/bukowski-home.htm mit Liste der deutschen Veröffentlichungen.

Auf der genannten Webseite (noch) nicht mit aufgeführt und meine Empfehlung: ISBN 3861509024 Buch anschauen. Viel Bukowski für wenig Geld, von den ganz frühen bis zu den letzten Gedichten.

Freundliche Grüße,
Ralf

Servus,

da täte ich Dir die „Poems written before …“ (Näheres vgl. Ralfs Antwort) ans Herz legen. Die „Gedichte, die einer schrieb …“ waren 1974 zusammen mit dem „Mann mit der Ledertasche“ sowohl für Charles Bukowski als auch für Benno Käsmayr sowas wie ein „Hell of a Start“ in Deutschland, nachdem die „Aufzeichnungen eines Außenseiters“ bloß ganz am Rand bekannt geworden waren.

Für die deutsche Perspektive sicher auch noch schön zum Schauen, Lesen und Blättern: „Shakespeare never did this“, von Bukowskis Deutschland- und Frankreichreise.

Schöne Grüße

MM

Danke für die hilfreichen Tips!

Ich habe mir „the last night of the earth poems“ besorgt und bin sehr davon angetan.