Buletten-Rezept

Hallo allerseits,
ich möchte mich mal daran machen und selbst Buletten zubereiten.Kennt jemand ein gutes Rezept?Hackfleisch,Ei,Zwiebel,altbackenes Brötchen ist mir natürlich bekannt,aber gibt es noch einen Kniff,um die Buletten etwas aufzupeppen oder besonders lecker zuzubereiten?
Besten Dank im voraus!

Roland

Hi teaser,
bei mir kommt noch ein dicker Löffel Senf rein, angedüntete Zwiebeln (nicht roh) und als Gewürz auf jeden Fall Majoran. Knoblauch ist klasse, dann noch ein Stückchen Schafskäse in die Mitte.
Früher sind meine Frikadellen immer etwas trocken geraten, bis mir ein Koch den ultimativen Tipp gab: Frikadellen in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten, dann auf ein Backblech in den auf 150° vorgeheizten Ofen und dort 15-20 Min. garen. Supersaftig und außen knusprig…
'n gude Abbo,
Anja

Frikadellen heisst das! *ggg*
Huhu!

Senf
Tomatenmark
Frischkäse oder Quark
Maggi
Käse in die Mitte
alle möglichen Kräuter
kleine Paprika-/Peperonistückchen

Aber nicht unbedingt alles zusammen ,-)

Bye, Vanessa

Hallo Roland,

ich ersetze einen Teil (ca. 20 %) des Hackfleischs durch geriebene Karotten oder Kartoffeln.
Uns schmeckt es so besser.
Hackfleischbällchen backe ich in einer Mini-Muffin-Silikonform im Backofen. Dann sind sie auch nicht so fettig. Sie werden genau so knusprig wie aus der Pfanne.

Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Roland,

sieh mal hier nach:

http://www.wdr.de/tv/service/essen/download/030110in…

Grüße, Börnie

Hallo Roland,
versuch mal das:
1/3 Rind, 2/3 Schwein. Salz, Pfeffer, etwas Natron, ganz wenig Fondor.
Gut vermischen und ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser noch über Nacht. Röllchen formen !!!
Mititai nennen es die Rumänen.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Roland,
versuch mal das:
1/3 Rind, 2/3 Schwein. Salz, Pfeffer, etwas Natron, ganz wenig
Fondor. mit Mineralwasser statt Ei
Gut vermischen und ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen,
besser noch über Nacht. Röllchen formen !!!
Mititai oder Mititei? nennen es die Rumänen.
Schönen Gruß
Claude

1 „Gefällt mir“

Hallo Roland,
versuch mal das:
1/3 Rind, 2/3 Schwein. Salz, Pfeffer, etwas Natron, ganz wenig
Fondor.

Schmeckt das denn mit so wenig Gewürzen oder wird das danach noch mit Senf und/oder Ketchup oder gar anderen Sachen verzehrt?

Ciao
Kaj

lockerer
Hallo Teaser,

meine Mutter arbeitet immer statt 1/3 Fleisch die Menge Brötchenstücke unter.
Dadurch werden die Bulletten lockerer und auch leichter bekömmlich.
Ausserdem darf Majoran nicht fehlen…:smile:
(Mir persönlich schmecken sie besser…aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten…)

Viele Grüße
Anna

Fleischpflanzl

Hallo!

Ich verarbeite beim Zubereiten von Fleischpflanzln gerne Reste von gekochtem Reis. Dann kannst du die Menge an Semmeln (=Brötchen) verringern.

MUSS: Hackfleich, Ei, Semmeln (in Milch eingeweicht)und/oder Reis, Salz, Pfeffer, Majoran, Zwiebeln, Knoblauch

KANN: Käse (Schafskäse oder geriebenen Käse), Peperoni, Chilipulver, Kräuter der Provence, Paprikapulver

Du kanst wirklich experimentieren mit den Zusammenstellungen und wirst immer wieder interessante Geschmacksrichtungen herausfinden.

Wenn der Teig zu weich werden sollte, kannst du noch Semmelbrösel (=Paniermehl) hinzufügen bis er die richtige Konsistenz hat. Bei zu festem Teig entweder ein zusätzliches Ei oder einen Spritzer Sahne.

Gruß

Walter

Hallo Roland,

alles wie unten erwähnt mit Senf, Kräutern, Zwiebeln, Brötchen und dann - jetzt kommt der Clou - einen guten Schuss Ouzo (Anislikör) dazu. Schmeckt superlecker!

Gruß,

Mirjam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mititai oder Mititei? nennen es die Rumänen.

Mititei (Grillwürstchen)
500 g Rindfleisch
500 g Schweinefleisch
25 g Salz
1 Messerspitze Pfeffer
5 g Piment (Enibahar)
1 EL Paprikapulver
5 g Majoran
1 TL Natron
3 Knoblauchzehen
1/8 l Bier

Knoblauchmischung
1 Tasse Wasser
5 - 8 Knoblauchzehen
2 EL Öl
Salz

Das Fleisch zweimal durch den Fleischwolf drehen. Salz, Pfeffer, Piment, Paprikapulver, Majoran, Natron und feingehackten Knoblauch zum Fleisch geben. Bier hinzufügen, vermengen und kneten bis eine feste glatte Masse entsteht. Einige Stunden kalt stellen. Aus dem Fleischteig je 1 gehäuften Esslöffel abstechen und daraus mit nassen Händen kleine Würstchen formen. Einen Grillrost auf glühende Kohlen stellen, die Würstchen drauflegen und unter öfterem Wenden von allen Seiten 10 Minuten grillen. Mit der Knoblauchmischung die Würstchen während des Grillens bestreichen. Mit Senf und der restlichen Knoblauchmischung servieren.

Gruß
Rainer

2 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,
aus Büchern kann ich vieles bringen.
Dieses Rezept stammt aus dem „normalen“ Haushalt und ist nicht aus einem Buch abgeschrieben.
Claude

Du hast auch immer was zu meckern, freu dich doch über das Rezept, statt hier rumzunörgeln.
Typisch Claude :-Þ
Gruß
Rainer

Mein ultimativer Tipp …
… lieber Roland,

stammt von unserer ehemaligen Kantinenwirtin, die es fertigbrachte, dass es kaum
einer lange auf seinem Stuhl aushielt, wenn bei ihr, meist einmal pro Woche,
„Fleischpflanzln“ in der Pfanne schmurgelten und der Duft durchs ganze Haus zog.
Ihr Trick war: Rauchfleisch! Sie hat immer ein Stück „Wammerl“ (geräucherter
durchwachsener Bauchspeck) durch den Wolf gedreht und dies den Pflanzln zugefügt.
Himmlisch, sage ich Dir, und ich mache es auch meist. Etwa 1/4 bis 1/3 der
Fleischmenge sollte das sein.
Eine andere Version habe ich auch mal selbst ausprobiert: Leberstückchen (kleine
Würfelchen von Schweine- oder Rinderleber) untermischen.
Und immer wieder gut: viele frische Kräuter!
Guten Appetit (ich geifere schon wieder …)
Bolo2L